“Ein tolles Geschmacks-Erlebnis!” 5 von 5 Sternen

Ottolenghi - Islington
287 Upper Street, Islington, London N1 2TZ, England
+44 (0)20 7288 1454
Bei OpenTable buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im Ottolenghi - Islington keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 183 von 19.596 Restaurants in London
Preisbereich: 74 $ - 74 $
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Lieferservice, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Bremen
“Ein tolles Geschmacks-Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Für die letzte Städtetour nach London hatte ich extra einen Tisch im Ottolenghi reserviert, nachdem ich schon vor längerer Zeit durch einen Zeitungsartikel auf das Restaurant aufmerksam geworden war.

Ich wurde nicht enttäuscht und bin schwer begeistert, da das Essen dort wirklich ein tolles Geschmacks-Erlebnis vermittelte. Die Atmosphäre ist fast wohnzimmerartig, da das Restaurant räumlich sehr klein dimensioniert ist. Bereits bei der Auswahl der Gerichte wurde ich darauf hingewiesen, dass die Portionen eher klein sind und daher mehrere ausgesucht werden sollten.

Das Essen war schon optisch sehr ansprechend zubereitet und auch geschmacklich ein Hit.

Wenn ich wieder nach London reise, werde ich hier wieder hingehen!

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, meilenfreund!

Winterthur, Schweiz
“Eine Freude für die Sinne”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2012

Eins vorneweg: Ottolenghi ist kein "Grosse Portionen - kleiner Preis" Lokal. Im Gegenteil: die Portionen sind überschaubar und nicht gerade billig. Aber was man für sein Geld bekommt ist einfach traumhaft. Wir waren zu viert dort und haben am langen Tisch für insgesamt 150 Pfund (inkl. eine Flsche Wein) 2 Stunden lang geschlemmt. Jedes Plättchen das gereicht wurde, war wieder für eine Überrschung gut. Wir haben auch schon seit längerem ein Kochbuch von Ottolenghi aus dem wir sicher wieder das eine oder Rezept nachkochen werden. Mmmmh...

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Markus133!
Bad Homburg, Deutschland
“ich kommen auf jeden Fall wieder- super Frühstück !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2012

Im Stadtteil Islington (Tube Angel und 10 Minuten zu Fuss oder Bus) liegt dieses kleine aber feine Restaurant.

Das Ambiente ich sehr einladend. Entweder man sitzt an einer langen Tafel mit anderen Gästen oder bekommt einen eigenen kleinen Tisch zugewiesen. ( gesamt so ca. 40 -50 Plätze)

Das Frühstück ist ein absoluter Gaumenschmaus!!!!.Das Personal sehr freundlich. Alles ist aufeinander abgestimmt. Empfehlen kann ich den Jogurt mit frischen Früchten und das Rührei mit Salat und Lachs. Der Kaffee ist super und die heisse Schokolade ein Genuss. Es gibt Wasser gratis dazu (kein Leitungswasser) - soviel wie man trinken mag.

Schade nur, dass das Restaurant ein wenig vom Schuss ist, aber der Umweg hat sich mehr als gelohnt.

Wir waren am Freitag dort und haben ohne Probleme einen Tisch bekommen, am Wochenende sieht das bestimmt anders aus.

So weit ich weis, kann man jedoch nicht für das Frühstück reservieren.Abends sieht das möglicherweise anders aus.

• Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Sonni01!
“Augenschmaus und Gaumenfreude”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2012

Den letzten Abend i London haben wir bei Ottolenghi in Islington verbracht. Zu meinem Erstaunen ist das Restaurant winzig! Ein einziger Raum, relativ schmal mit zwei großen, langen Tischen in der Mitte, an der Seite vier kleine Zwei-Personen-Tische, von denen wir einen reservieren konnten. Eine Reservierung empfiehlt sich übrigens sehr!
Das Lokal schaut sehr stylish aus! Ganz weiß, auch Tische und Sessel weiß, nur die Kellner (alle sehr fesch!) ganz schwarz gekleidet. Und wirklich tolle Kellner, die die Augen immer am Gast haben, aber nie aufdringlich sind.
Es passt einfach alles in dem Lokal, sogar der schöne Wildblumenstrauß im Waschraum war optimal ausgewählt.

Die kalten Gerichte waren gleich beim Eingang auf großen Platten wunderbar präsentiert.

Jetzt verstehe ich auch, wie die Portionsgrößen im Ottolenghi-Kochbuch gemeint sind: Man isst bei Ottolenghi alles von kleinen Mezze-Tellern. Der Kellner erklärte uns, dass man in etwa drei verschiedene Gerichte auswählen sollte, manche Leute würden auch acht Portionen packen. Wir waren mit jeweils zwei kalten und einem warmen Teller, hinterher noch einem Dessert bestens bedient: schön satt aber nicht zum Bersten vollgefuttert.
Wir hatten an kalten Gerichten Yellow Tuna in einer ganz zarten Knusperkruste, Birne mit Macadamianüssen und Gorgonzola, geröstete Karotten mit Erbsen und Erbsensprossen, Rindslungenbraten mit einer süßen Koriander-Senfcreme.
Das warme Essen habe ich vor lauter Begeisterung dann zu fotografieren vergessen, aber es war in jedem Fall nicht weniger elegant als die kalten Mezze. Mein Mann erfreute sich an geschmortem Tintenfisch und Brasse mit roter Pfeffersauce, schwarzen Oliven, eingelegten Zitronen, Senfkörnern und Kräuter-Salsa, ich an gebratener Lammkeule mit Brennnessel-Rollgersten-Risotto und rohem Artischocken-, Chili- und Petersilien-Salat. Das war meine Versöhnung mit Artischocken!

Die Desserts waren sehr gut, aber jetzt nicht soooo extrem eindrucksvoll oder herausragend. Ich hatte ein Muffin-ähnliches Pistazien-Küchlein mit einem Topping aus Mascarpone, Himbeeren und einem Stück Feige, der Turbohausmann einen typisch anglo-amerikanischen Schokokuchen - very rich and creamy.

Ja, er kann kochen, der Herr Ottolenghi! Und wie! Die einzelnen Mezze kamen mit weitaus größerer Eleganz daher als mir das im Kochbuch jemals erschienen ist. Ich muss mir die Rezepte noch einmal anschauen, aber ich habe das Gefühl, dass sich Yotam Ottolenghi stark weiterentwickelt hat seit dem "Plenty".
Der Yellow Tuna z. B. war so genial auf den Punkt gebraten, wie ich es noch selten gesehen habe. So eine hauchdünne Kruste muss man erstens zusammenbringen, zweitens muss die so perfekt halten, wie sie das tat, von der feinen Geschmackskombination Nori und Panko gar nicht zu reden. Der dazu passende Wasabi-Dip brachte eine ganz leichte Schärfe mit, die dem Fisch noch den letzten Schliff gab.
Auch die Kombination kalte gegrillte Birne mit Macadamia und Gorgonzola war unglaublich. Birne und Gorgonzola klingt jetzt nicht nach irgendetwas Weltbewegendem, schon gar nicht nach irgendetwas Neuem. Es war jedoch eine ganze feine Orangenblüten-Marinade dabei, die diesen Teller zu etwas Besonderem machte. Außerdem waren die Texturen wunderbar auf einander abgestimmt. Es war auch kein Bröckerl Käse zu groß und kein Stückerl Macadamia zu klein.
Das hausgebackene Brot war eine wahre Freude! Drei verschiedene Brotsorten haben das Essen auf erfreuliche Weise begleitet.

• Aufenthalt Mai 2012
2 Danke, daisy1205!
Wien
“Ausgezeichnetes Essen in Islington”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012

Das Restaurant in Islington ist winzig: ein paar kleine Tische für zwei Personen, sonst gibt es 2 große gemeinschaftliche Tische in der Raummitte. Das Essen ist aber großartig, je nach Lust und Laune wählt man ein, zwei (oder auch mehr) kalte Vorspeisen, dann wieder eine (oder auch mehrere) warme Hauptspeisen. Die Portionen sind nicht groß, aber mit 2 Vorspeisen, einer Hauptspeise und Dessert waren wir angenehm satt. Eine Vorspeise war zum Beispiel gegrillte Birne mit Roquefort und Macadamia-Nüssen. Die Kombination klingt einfach, allerdings mit dem Dressing mit Orangenblüten-Aroma war es ein unglaubliches Geschackserlebnis. Ottolenghis Kochbücher sind hervorragend, nach dem Besuch seines Restaurants kann man sagen: der Mann kann wirklich kochen! Der Service ist hervorragend, aufmerksam, ohne dabei lästig zu sein.

Zum Lokal kommt man ganz einfach, beispielsweise mit dem Bus 19, 4, 43 oder 20 von Angel Station bis St. Mary's Church und dann noch ein paar Schritte zu Fuß. Vorsicht mit den Hausnummern, auf einer Straßenseite zählen die Nummern hinauf, auf der anderen Straßenseite herunter - wenn man da nicht aufpasst, geht man unnötig weit. Da das Lokal so winzig ist, empfiehlt es sich zur reservieren, geht ganz einfach von der Homepage aus.

• Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, brtzl!