“Wenig spektakulär, hoher symbolischer Wert”

Bomber Command Memorial
Platz Nr. 66 von 1.913 Aktivitäten in London
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 28. September 2017 über Mobile-Apps

Die hier teilweise getätigten Kommentare bzw. negativen Bewertungen zeigen deutlich, wie notwendig der lebensbedrohliche Einsatz (knapp die Hälfte ist in Einsätzen gestorben) der RAF-Piloten gegen Nazi-Deutschland und seine Verbündeten war.

Das Monument an sich ist wenig spektakulär, deutlich wichtiger ist der symbolische Wert.

Danke, Werdi L!
Bewertung schreibenBewertungen (2.700)

Bewertet 18. Juli 2017 über Mobile-Apps

Sehr beeindruckendes Denkmal der Piloten des 2. Weltkriegs nahe des Buckingham Palace Gardens und des Hydeparks.

Danke, gastroreiser1987!
Bewertet 9. Februar 2017

Das Bomber Command Memorial ist das beeindruckenste Denkmal zum Thema zweiten WK. Gleich nebenan ist der Hyde Park.

Danke, Stefanie S!
Bewertet 8. Oktober 2016

Das Denkmal steht im Südosten des Hyde Parks nur wenige Meter von Wellington Arch entfernt. Es wurde am 28. Juni 2012 durch Königin Elizabeth II. enthüllt. Es gedenkt den Bomberbesatzungen des Commonwealth, so wie den getöteten Zivilisten aller Nationen.

Das Werk zeigt eine Gruppe von Piloten aus Bronze in ihren typischen Uniformen. Der Sockel des Denkmals besteht aus einem roten, polierten Granit. Eingebettet ist die Skulptur in eine wunderschöne, mit Säulen geschmückte Halle.

Als Deutscher kann ich nur wie so oft im Ausland bewundernd den Kopf neigen. So gestaltet man ein Denkmal, so ehrt man seine Soldaten. Da können wir viel von lernen.

4  Danke, Axel K!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 17. September 2016

Die Soldaten der RAF werden als Helden verehrt. Ja, richtig, sie haben England gegen Nazi- Deutschland verteidigt und viele Soldaten sind dabei gestorben. Dieselben Soldaten haben deutsche Städte bombardiert und für viele Tote, die eh schon nichts mehr hatten, gesorgt. Es ist sehr zwiespältig, in Deutschland wäre so ein Denkmal nicht möglich, wir sind zu politisch korrekt.

Zumindest bei Regen kann man sich hier mal unterstellen, oder noch etwas Zeit vertrödeln, wenn man einen Tisch im Hard Rock Cafe hat.

Danke, Ulf M!