“Richtig schön” 4 von 5 Sternen

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Richtig schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2013

Am besten besucht man Greenwhich, und nicht nur das Observatorium. Vom Themse-Ufer nimmt man den Weg an der Cutty Sark vorbei. Dann gelangt man an einen wunderschönen Park. Auf der Anhöhe (oder Berg?) in der Mitte findet man das Observatorium. Wer Fotos auf dem Meridian machen will, muss keinen Eintritt zahlen. Der Meridian ist auch ausserhalb gut eingezeichnet und man kann sich dort meiner Meinung nach besser in Szene setzen, da die ganzen restlichen Touris fehlen :)

Aufenthalt Oktober 2012

Reutlingen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“7 Pfund dafür?!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

Meine Frau wollte als Geographie-Interessierte natürlich den Nullmeridian sehen. Unser Reiseführer, von 2011, sagte, es gäbe keinen Eintritt, weshalb wir hin sind. Kommt man nun dort an, erwartet einen die teure Überraschung: Nur um sich in der Schlange anzustellen und ein Foto machen zu können, wie man auf der Linie steht, werden 7 Pfund pro Person verlangt!!! Auf die Frage, seit wann dies so ist, wurde uns gesagt "seit kurzem". Ich habe dann draußen gewartet und dabei viele Reisegruppen und Familien gesehen, die enttäuschen wieder umgedreht sind, da sich auch auf dem Weg dorthin kein einziger Hinweis auf den neu erhobenen Eintritt findet.
Für mich die Frechheit des gesamten Urlaubs :(

Aufenthalt August 2012
3 Danke, KirisRT!
Engelskirchen bei Köln
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Old Royal Observatory”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2012

Über die Docklands von London gelangen Sie zum viktorianischen Fußgängertunnel unter der Themse zum Old Royal Observatory, das National Maritime Museum und die "Cutty Sark". Besichtigen Sie auf der Tour unbedingt den historischen Pub "The George", wo der Treffpunkt für Seemänner und Hafenarbeiter ist.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, MaritaKonopka!
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Je ein Bein im Osten und Westen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Das Royal Observatory Greenwich ist ein Fixpunkt jedes Londosnaufenthalts. Greenwich liegt im Osten Londons und ist sehr gut mit der Fähre zu erreichen. In London sind die Linien der Thames Clippers Teil des öffentlichen Verkehrs und die Fahrt vom Stadtzentrum bis zum Greenwich Pier kostet 5,6 Pfund. Die Fahrt mit einer Fähre ist eindrucksvoll, weil viele Sehenswürdigkeiten vom Fluss aus zu sehen sind.
Vom Greenwich Pier führt ein schöner Spaziergang vom Themse Ufer den Hügel hinauf zum Observatorium. Im Observatorium gehört der Nullmeridian, der "Time Ball" und das Teleskop zu den Highlights. Ein anschließender Spaziergang durch Greenwich führt durch eine belebte Gegend mit vielen Gelegenheiten zum Shoppen und Essen. Die Fahrt zurück ins Stadtzentrum kann mit dem Bus gemacht werden und die Fahrt führt durch Stadtteile abseits der großen Sehenswürdigkeiten.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, ronSi!
Basel
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Super Aussicht auf London (gratis), nicht ganz günstiger Besuch des Observatoriums”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

Dass man Eintritt bezahlen muss, um auf dem Null-Meridian zu stehen ist okay. Sollte man aber nur, wenn nicht allzu viele Leute dort sind, denn sonst gibt es nicht sehr viel zu sehen. Die Aussicht ist toll, aber die hat man vor den Toren des Observatory genauso - gratis. Das Wohn- und Arbeitshaus des Astronomen Flamsteed ist hübsch und man erhält einen guten Einblick in die Arbeitsweise eines Astronomen im 17. Jh. Wer sich allerdings nicht für alte Häuser interessiert, muss nicht ins Innere gehen. Den (deutschsprachigen) Audio-Guide kann man getrost an der Kasse lassen und so einige Pfund sparen. Er bietet nicht viel relevante/interessante Information, dafür viel Blabla wie z.B. vor und nach jedem Artikel Informationen zum Gebrauch des Geräts...Viele der gegebenen Infos gehören zur Allgemeinbildung und bieten keinen Mehrwert. Lieber die anwesenden Mitarbeiter um Infos bitten, sie haben die interessanteren Dinge zu erzählen. Da bei unserem Besuch die Sonne wunderbar schien, wollten wir nicht im dunklen Planetarium sitzen und liessen es aus. Dem täglichen Programm nach ist es bestimmt einen Besuch wert.

Der Museumsladen ist klein und etwas eng, hat aber ein gutes Angebot, das sich von den Angeboten in anderen Museums-Shops abhebt, da das Schwergewicht auf Zeitmessern etc. liegt. Die Qualität liegt über der der üblichen Souvenir-Shops.

3 Danke, Nessi-3!

Reisende, die sich Royal Observatory Greenwich angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Royal Observatory Greenwich? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!