“Sollte man gesehen haben” 4 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Dortmund, Deutschland
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Sollte man gesehen haben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014

Wir wollten auch mal diesen Konsumtempel sehen. Hat uns auch nicht enttäuscht. Man hat sich schon sehr viel Mühe hier gegeben. Beim durchstreifen der Verkaufsräume macht man eine kleine Zeitreise durch die verschiedenen Epochen. Wirkt wie eine Mischung aus Kaufhaus, vergnügungspark und Museum.
Sollte man sich mal ansehen, man muss ja nicht kaufen!

Aufenthalt März 2014

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Shopping deluxe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2014

Wirklich sehr zu empfehlen. Für Shoppingliebhaber ein muss aber auch sonst. Von Austernbar, Sushibar, Hundebäckerei, Hundeschönheitssalon, Juwellier, luxus Haushaltwaren und Designerkleidung, ... es gibt nichts was es nicht gibt. Preise natürlich auch dementsprechend, trotzdem immer einen Besuch wert.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Roland R!
Rheinfelden, Schweiz
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Windows-Shopping kostenlos”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

Ich war geschäftlich mit ein paar Arbeitskolleginnen in London und habe Ihnen noch einige Sehenswürdigkeiten gezeigt. Harrods stand ganz oben auf ihrer Liste. Sie waren total beeindruckt vom Gebäude, von den Räumen, der Einrichtung und den schönen Sachen. Als Erinnerung ist Tee oder Biskuits mit einer tollen Dose eine schöne Erinnerung.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Anita H!
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Harrods - die große Enttäuschung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2014

Bei meinem Familen-London-Urlaub stand Harrods natürlich als Fixpunkt auf dem Programm - samt Einkauf in der Food-Hall, zwecks Winter-Picknick im Appartment.

Am Tag zuvor hat es uns zu Fortnum & Mason verschlagen (sehr beeindruckend!) und so waren die Erwartungen an den Besuch bei Harrods sehr groß. Ich war zuletzt vor fast 10 Jahren dort und meine Familie noch nie. Wurde man am Vortag bei Fortnum von einem Mitarbeiter in schöner Uniform freundlich begrüßt ("Good afternoon, Sir!) und die Tür geöffnet ist davon bei Harrods nichts zu bemerken. Die schwere Metalltür ist nicht elektrisch, Mitarbeiter, der sie öffnen würde ist keiner da, also selber aufstemmen. Kein Problem, aber bei Harrods erwartet man etwas anderes. Begrüßung daher natürlich auch nicht vorhanden. Dafür Securitiyleute, die einem dabei zusehen, wie man die Tür aufstemmt. Also, Eintritt: Eine Wolke von Parfum- und Kosmektikgeruch schlägt einem entgegen, denn wir sind gleich in der Beauty-Abteilung gelandet. Sie riecht intensiv wie überall und sie sieht aus wie in jedem ordentichen Einkaufszentrum. Also mit der sehenswerten ägyptischen Rolltreppe bis ganz hinauf. Gartenabteilung: Gibt es nicht mehr. Tierabteilung: Gibt es nicht mehr. Aber: Kleidung, Parfum, Schmuck, Fitness, Kleidung ....
Alles in bester Qualität und aussehend von der Einrichtung wie in jedem besseren Kaufhaus. Kein Vergleich zum Eindruck eines Schaufensterbummels in Old oder New Bond Street. Wenn man Edles sehen will, geht man besser zur Bond Street. Aha, in der Auslage im EG stehen div. Porsche zum Verkauf und Touristen lassen sich daneben photographieren. Wau.
Also, zur Spielzeugabteilung. Nett, aber kein Vergleich zu Hamleys in Regent Street.
Nun, zu guter Letzt: Endlich in die Foodabteilung: Zuerst Sweets (die ist gut und gar nicht so teuer), jede Mene Tee und Kekse in Dosen für Leute wie mich (das kann man sich auch leisten) und Unmengen von Harrods-Souvenirs in eher schlechter Qualität zu hohen Preisen. Jede Mene Plastiktaschen um Dutzende Pfund. iPad-Hüllen mit Harrodsaufdruck vorne und Made in China-Aufdruck hinten (ok, das war nicht in der Foodabteilung). Ab zu Käse, Wurst und Fleisch. Vor allem lauter Fressstände, bei denen sich die sich für vornehm haltenden Menschen zw. 25 und 40 Jahren Austern und Steaks reinziehen. Bescheidene Wurstauswahl und auch nicht aufregende Käsequantität (ca 6 Meter Regallänge), jeder bessere Supermarkt hat mehr Sorten (vielleicht schlechtere). Enttäuschend. Die Wurstpräsentation unter jeder Kritik: Anschnittstückerl, fast leere Pastetenschalten, eingetrocknete Wurstränder, nachhängende Wurstfäden, weil die Maschine falsch bedienst wird, graue Anschnitte, da schon länger nichts abgeschnitten. Sogar meine Kinder haben rasch festgestellt, dass sie davon nichts wollen. Fertiggerichte zum Mitnehmen: Eingetrocknet aussehend, verschrumpelte Spiegeleier obendrauf ...
Und zum Drüberstreuen: In der Foodhall stinkt es nach Kosmetika, denn die anfangs erwähnte Beautyabteilung ist gleich daneben mit offener Verbindungstür. Pfui Teufel.
Zu guter Letzt das Publikum: Hatte man bei Fortnum und Mason noch den Eindruck, dort einkaufende Engländer zu treffen bestand das Harrodspublikum neben Touristen wie uns und reichlich Geld ausgebenden AraberInnen noch aus goldbehängten, chirurgisch verbesserten Damen, die aus einem RTL2-B-Promi-Film sein könnten (wohl zugeheirateter Geldadel)
Kurz und gut: Eine echte Enttäuschung. Schade um die Zeit. Der Ruf von Harrods wird rasch verblassen, wenn das Steuer nicht herumgeworfen wird.

Aufenthalt Februar 2014
3 Danke, Peter N!
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 79 "Hilfreich"-
“Daran kommt man nicht vorbei”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2014

Zu einem (ersten) Londonaufenthalt gehört ein Besuch im "Harrods" - zweifellos. Selbst wenn man das durchaus beeindruckende KaDeWe kennt, ist man hier an der einen oder anderen Stelle einfach nur fassungslos. Natürlich handelt es sich um eine Touristenattraktion und ist entsprechend überlaufen, aber gerade dieses unglaublich gemischte Publikum (der typische Touri auf der einen und die in Millionärsgattin in Burka auf der anderen Seite), gepaart mit dem völlig unüberschaubaren Angebot an Waren aller nur vorstellbarer Art machen den Charme und die Spannung aus.
Wer wirklich shoppen will, dem sei das Westfield Shopping Centre in White City empfohlen - da findet sich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel alles, was das Herz begehrt - incl. einer Gastronomie, die im Ergebnis weit über die in Einkaufszentren übliche Qualität hinaus geht.

Aufenthalt Februar 2013
Danke, Kilburn12!