“Eher zum anschauen als zum shoppen”
Bewertung zu Harrods

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Landshut, Deutschland
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 97 "Hilfreich"-
“Eher zum anschauen als zum shoppen”
Bewertet am 29. Oktober 2013

Kaum einer der Besucher des Harrods kauft dort viel ein. Die meisten Leute sind Touristen. Aber das kann man bei diesen wahnsinnig toll designten Räumen auch verstehen. In der Mitte befindet sich das berühmte ägyptische Treppenhaus, dessen Rolltreppen allerdings sehr schmal sind. Auch das Diana Denkmal ist nicht so spektakulär. Aber dafür die Essenshallen, oder die Kunstausstellungen in den oberen Stockwerken. Faszinierend auch die Preise für sogennante "Kunst".

Aufenthalt Oktober 2013

• Ungarisch zuerst
Pforzheim
190 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 155 "Hilfreich"-
“Das schönste Kaufhaus der Welt”
Bewertet am 17. Oktober 2013

Das Stammhaus von Harrods in Knightsbridge ist, wie ich finde, das schönste Kaufhaus der Welt. Ich mag vor allem die Abteilungen für Herrenbekleidung und für Herrenschuhe und natürlich die Food Hall mit den phantastischen Delikatessen. Dort an der Bar kann man sich Hummer oder für den kleineren Geldbeutel auch nur Fish & Chips bestellen. In der Abteilung für Herrenunterwäsche findet man wunderschöne Pyjamas von Derek Rose, wenn es sein muss auch aus kühler Seide. Im Untergeschoss ist eine Gedenkstätte an Prinzessin Diana und Dodi Fayed. Das Haus ist voll mit schwarzen Verschleierten, die hier den westlichem Luxus genießen und die Öldollars wieder nach Europa zurückbringen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Aliknecht!
Graz
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Wunderwelt voll Luxus und Glamour”
Bewertet am 13. September 2013

Auch wenn man nicht zum Großeinkauf kommt - allein die einzigartigen Dekorationen und Präsentationen der Luxusgüter sind sehenswert - und natürlich die Foodhall mit den wunderschönen Glasfenstern und dem unglaublich vielfältigen Angebot von Lebensmitteln aus aller Welt! Ein Tipp: Besuchen Sie unbedingt die Haustierabteilung mit eigenen Wellnesscenter und der Hunde- und Katzenbar!

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Anabelchen!
Beitragender der Stufe 2
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Naja”
Bewertet am 24. August 2013

Harrods soll ja ein "must" sein in London. Aus diesem Grund begaben wir uns auch dorthin. Von aussen macht es echt Eindruck! Es ist riesig!
Innen ist es dann allerdings nicht so toll. Es sind vorallem im Erdgeschoss unglaublich viele Touristen unterwegs und es wird da und dort doch sehr eng. Ein schönes Einkaufszentrum stelle ich mir dann allerdings anders vor. Diese grossen Verkaufssäle im Erdgeschoss fand ich hässlich und sehr unpersönlich, aber das muss voll an den vielen Leuten gelegen haben. Jedenfalls hatten die Angestellen irgendwie auch keine Lust freundlich zu sein. Die oberen Etagen waren dann aber plötzlich sehr viel angenehmer, offensichtlich quälen sich 90% der Touris nur durch das Erdgeschoss. Das Harrods ist immer in grosse Säle aufgeteilt und dort werden dann die verschiedenen Thematiken aufgegriffen wie z.B. Uhren, Parfum, Lebensmittel, Schokolade, Spielzeug, Elektronik, Klamotten und Möbel. Die Säle sind dann auch immer unterschiedlich gestaltet. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten aber die einzig schönen Säle waren die Möbelabteilungen. Und die sind so weit oben, dass wir tatsächlich die einzigen Kunden waren entsprechend wurden wir dann auch immer von den Verkäufern angequatscht kaum hatten wir den Raum betreten. Naja, das fand ich auch nicht so toll.
Am schrägsten fand ich dann aber eine der zwei Rolltreppen-Räume. Einer dieser Räume ist komplett in extrem kitschigen Ägyptischen Thematik gehalten. Sehr schräg und völlig unpassend.
Ach ja, die Toilletten sucht man sehr lange. Grundsätzlich sind die im ganzen Erdgeschoss nirgends angeschrieben. Hier ein Tipp: Bei den Rolltreppen ab dem ersten Stock findet man diese Toiletten. Sie sind allerdings nicht wirklich sauberer wie alle anderen öffentlichen Toiletten in London.

Aufenthalt August 2013
Danke, Reto B!
Gelnhausen, Deutschland
218 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 251 "Hilfreich"-
“Zeitverschwendung”
Bewertet am 29. Juli 2013

Ich war kürzlich zum zweiten Mal in meinem Leben bei Harrods und habe wie schon vor einigen Jahren festgestellt, dass ein Besuch nicht lohnt. Ein drittes Mal wird es für mich nicht geben.

Das Kaufhaus ist zwar riesig, aber die Auswahl meiner Meinung nach enttäuschend. Natürlich werden dort vor allem sehr hochpreisige Waren angeboten, die sich die meisten Menschen eher anschauen als kaufen können. Das weiß oder ahnt man vorher. Doch selbst wenn man nur gucken oder auch tatsächlich teure Designerware kaufen kann, wird man anderswo eher fündig.

Es gibt viele Mode-Luxusmarken, aber wer wirklich viele verschiedene Hersteller und jeweils (fast) deren gesamtes Sortiment ansehen will, ist in London beispielsweise bei Selfridges in der Oxford Street oder im Nahe bei Harrods gelegenen Harvey Nichols besser aufgehoben. Dies betrifft sowohl Kleidung als auch Schuhe. Harvey Nichols ist zwar viel kleiner, bietet aber auf weniger Fläche viel mehr Auswahl. Selfridges ist ähnlich riesig wie Harrods, hat aber nicht nur viel Fläche, sondern führt nach meinem Eindruck auch mehr Marken und viel mehr Teile der jeweiligen Hersteller. Wenn's gehobene Mittelklasse sein soll, die sich auch Durchschnittsverdiener ab und zu leisten können, ist auch Peter Jones am Sloane Square zu empfehlen.

Bei Haushaltswaren - Geschirr, Besteck, Tischwäsche, Deko usw. - ist es genauso. Die Anzahl der angebotenen Marken ist überschaubar. Die Waren sind zwar ganz nett dekoriert, aber bei Selfridges oder in den Läden in den Stadtteilen Marylebone, Bloomsbury, Fitzrovia, Covent Garden / Strand und rund um die Tottenham Court Road ist die Auswahl viel größer. Die Auswahl an Tischwäsche ist z.B. bei Harrods ein Trauerspiel; in den meisten mittelgroßen Kaufhof- und Karstadt-Filialen in Deutschland ist die Auswahl viel besser. Bei Harrods werden nur ganz wenige Hersteller geführt, und es sind pro Hersteller nur wenige verschiedene Muster und Größen vorrätig, meist nur Servietten und Tischläufer. Bestellen könnte man einiges, aber solche Dinge mächte man doch auch vor Ort sehen und anfassen können, selbst wenn die richtige Größe gerade nicht vorhanden ist. Bei Lampen, Kristall, Besteck, Porzellan, Wolldecken, Kissenbezügen ist es dasselbe: ein paar Artikel sind vorrätig, aber von "alles, was das Herz begehrt" kann keine Rede sein.

Auch die viel gelobten Food Halls reißen mich nicht vom Hocker, vor allem, weil ich häufiger im KaDeWe in Berlin bin. Mit der Lebensmittelabteilung des KaDeWe kann Harrods bei Weitem nicht mithalten. Auch beim oben beschriebenen Heimbedarf - Geschirr, Gläser, Besteck, Textilien aller Art von Tischwäsche über Bettwäsche, Handtücher, Gardinen - ist mein Favorit bezogen auf ganz Europa ganz klar das KaDeWe und speziell in London Selfridges in der Oxford Street. Im KaDeWe ist das gesamte Warenangebot ein Mix aus sehr gehobener Mittelklasse und Luxusklasse, Selfridges führt tendenziell mehr Luxusmarken und etwas weniger gehobene Mittelklasse. Beide sind vom Preisniveau für Durchschnittsverdiener auch nicht unbedingt geeignet, aber zumindest bieten sie viel mehr zum Gucken.

Architektonisch ist Harrods ganz interessant; deshalb gibt es auch den zweiten Punkt. Ansonsten als Konsumtempel eine absolute Enttäuschung. Wenn man eigentlich vorhat, in den Hyde Park zu gehen, es aber gerade in Strömen regnet, und man schon zum zehnten Mal in London ist, kann man mal kurz bei Harrods hineinschneien. Als Touristenattraktion, die jeder Londonbesucher oder auch Kauflustige unbedingt mal gesehen haben muss, würde ich Harrods bestimmt nicht empfehlen. Da gibt es in ganz Europa viel bessere Alternativen; ich habe oben mit anderen Londoner Geschäften und dem KaDeWe in Berlin nur ganz wenige exemplarisch genannt.

Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, Fraportfan!