“Apartments mit besonderem Flair” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu The Athenaeum Hotel & Residences

The Athenaeum Hotel & Residences
Nr. 175 von 1.080 Hotels in London
“Apartments mit besonderem Flair”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Oktober 2012

Das dritte Apartment in London dieses Jahr (vgl. vorige Bewertungen), das ich besuchen konnte, war eines des Athenaeum Hotels.

Während das Hauptgebäude ein vergleichsweise hässlicher Klotz aus den 60`er / 70`er Jahren (deren Charme man im positiven Sinne noch spüren kann) ist, befinden sich die Apartments in hübschen Ziegelhäusern in der Down Street.

Im Vergleich zu den nahe gelegenen Apartments des Metropolitain Hotels sind die des Athenaeums bei ähnlichem Preis deutlich kleiner, aber auch hochwertiger und anheimelnder ausgestattet.

Der Geräuschpegel ist akzeptabel - immerhin ist Picadilly nur 100 m entfernt und man wohnt dafür äußerst zentral in Mafair mit kurzen Wegen zu vielen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Einkaufsstraßen (ungefähr auf halber Strecke zwischen Bond und Sloane St.), 5 Minuten vom idyllischen Shepherd Market. Die schmale Straße führt jedoch dazu, dass nur wenig direkte Sonneneinstrahlung auf die Häuser und damit (je niedriger die Etage liegt, auf der man wohnt) in die Wohnzimmer der Apartments fällt.

Die öffentlichen Bereiche im Haupthaus sind recht klein, was aber vor allem die Bar an dunklen, regnerischen Tagen sehr gemütlich macht. – ein wirklicher Rückzugsort inmitten der umgebenden Hektik am Nachmittag zum Afternoon Tea.

Ebenso familiär ist die Atmosphäre, die durch die Mitarbeiter vermittelt wird, was durch die kinderfreundliche Orientierung des Hauses nur verstärkt wird.

Gerade im Herbst und im Winter sind die Apartments des Athenaeums ein schöner Ort für Familien, um von dort aus die Stadt zu erkunden - nicht zuletzt da Green Park Station die nächste Tube Haltestelle ist; eine der wenigen, die über einen Aufzug verfügt, was sich als sehr nützlich mit Kinderwagen erweist.

• Aufenthalt September 2012, Familie
Danke, DoctorElegantiae!

5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2012

Wenn Sie alleine die richtige Straße gefunden haben, dann werden Sie über kurz oder lang auch ganz bestimmt das Hotel finden, denn die Fassade ist wahrlich lebendig. Pflanzen aller Art wachsen vertikal die Fassade hinauf und bilden somit einen echten Garten an der Wand; unfassbar!! Also selbst wenn Sie sich das Hotel nicht zum Wohnen leisten können/wollen, sehenswert ist es allemal. Da bleibt nur noch die Frage, was zuerst war ... die Prominenten, die das Hotel bewohnen oder diese sensationelle grüne Wand, die wiederum die Prominenten angelockt haben ... einmal was ganz anderes!
Die Ökologie der Zukunft, "platzsparend" an jeder Wand; Harmonie zwischen Mensch und der für allezeiten erforderliche Natur zum Leben!

• Aufenthalt Mai 2012, Familie
Danke, AndiLeeKlein!
Düsseldorf, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Mai 2012

Das "Athenaeum Hotel", ist einer der besten Hotels in London. Sehr schön eingerichtet, kompetentes und nettes Personal, allerdings leider für einen sehr stolzen Preis. Aber gut, wenn man in einer der größten Weltmetropolen ein Fünf-Sterne-Hotel bucht, muss man mit einem hohen Preis rechnen.
Die Rezeptionistin sprach sehr gutes Deutsch und war sehr hilfsbereit bei Fragen.
Das Hotel liegt direkt in der Innenstadt. Das bedeutet, dass man sich die Sehenswürdigkeiten Londons gemütlich ansehen kann, ohne Panik zu bekommen, wo denn jetzt das Hotel liegt.
Vor dem Hotel steht ein sehr höflicher Empfangsherr mit Zylinder und Anzug, der einen sehr nett begrüßt und bei den Koffern immer gerne hilft. Er rief für uns Taxen und erklärte und den Weg zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. - EIN GANZ DICKER PLUSPUNKT!

Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet. Der Schlafkomfort ist wirklich fabelhaft und die komplette Einrichtung bietet ein Wohlfühlambiente. Das Zimmer war von oben bis unten geputzt und auch die Zimmermädchen, waren sehr nett und zuvorkommend.

Das Hotel ist wirklich super, eigentlich ausgezeichnet, allerdings muss ich einen Punkt abziehen. Da wir mit dem Auto angereist sind, mussten wir unser Auto irgendwo abstellen, was sich in London als sehr schwierig erweist. Deswegen parkten wir im Parkhaus des Hotels und bezahlten für 1 Tag - 56 Pfund. Für mich zu viel, wenn man schon ein Hotelzimmer bucht.

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, Ella M!
Frankfurt am Main
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. August 2011

Im Athenaeum Hotel bin ich nun schon öfters "abgestiegen". Direkt am Green Park gelegen ist man gleich in einer grünen Lunge der Stadt. Nur 3 MInuten bis zum Buckingham Palast und der Hyde Park ist auch um die Ecke. Erstklassige Gastronomie in direkter Nachbarschaft. Personal und Zimmer sind erstklassig und man kommt gerne wieder. Das Restaurant besticht nicht nur durch erstklassige Küche sondern auch durch seine Einrichtung.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
Danke, MaximilianFrankfurt!
Nuremberg
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2011

Der Aufenthalt in diesem Hotel war angenehm, aber blieb doch etwas hinter meinen Erwartungen zurück.
Die Lage des Hotels ist sehr gut, nahe an mehreren U-Bahnstationen und unweit des Buckingham Palastes. Personal ist sehr freundlich und entgegenkommend. Apartments sind schick eingerichtet und bieten bedeutend mehr Platz als dies in Londoner Hotels normalerweise üblich ist. Kinder essen beim Zimmerservice umsonst, was eine beträchtliche Kostenersparnis bedeutet. Es gibt eine Reihe von Annehmlichkeiten für Kinder (Spielzeug zum Ausleihen, Vogelfutter für den Park, Bademäntel in Kindergröße, etc.).
Leider gab es aber eine Reihe von Punkten, die mich doch weniger begeistert haben. So war zwar im Internet angegeben, dass die Apartments über Waschmaschinen verfügen, aber dies war nicht der Fall. Dies wäre normalerweise kein Problem, aber da wir in diesem Hotel nach einem Campingaufenthalt übernachteten und kaum mehr saubere Kleidung hatten, war es doch sehr ärgerlich. Anscheinend kannte sich das Zimmermädchen mit dem Kühlschrank nicht aus, da sie mehrmals (trotz unserer Meldung an der Rezeption) Getränke in den Gefrierbereich stellte, so dass die Säfte gefroren sind. Fernseher bzw. DVD-Player funktionierte nicht und mehrere Mitarbeiter mussten kommen, um diesen zum Laufen zu bringen. Die Toilettenspülung funktionierte nur sporadisch.
Insgesamt hat dieses Hotel eine tolle Lage und angenehmes Ambiente. Leider gab es doch eine Reihe von Unzulänglichkeiten, die ich von einem Luxushotel nicht erwarten würde. Wir hatten zu einem günstigen Wochenendtarif gebucht und dies würde ich wieder tun. Allerdings würde ich nicht den "normalen" Preis bezahlen, da es hierfür doch zu viele Mängel gab.

• Aufenthalt September 2010, Familie
Danke, Susanne_M39!
München
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2011

Das Hotel wird privat geführt und reagiert individuell auf die Wünsche bei der Reservierung, es liegt zudem optimal in Mayfair und ist fussläufig zur Old/New Bond Street und nur wenig entfernt zu Harrods, Harvey Nichols und der Oxford Street. Buckingham Palace ist ein paar Schritte durch den Park gelegen. Wir hatten ein Zimmer im mittleren Preissegment reserviert und hatten durch den Geburtstagsanlass ein tolles upgrade in eines der Appartments erhalten. Dieses hatte 2 Zimmer, eine kleine Pantryküche und eine sehr angenehme Ausstattung. Das Personal ist zuvorkommend, sehr hilfsbereit und wäre ein Grund, hier wieder zu übernachten.

• Aufenthalt August 2010, Paar

The May Fair Hotel
The May Fair Hotel
Nr. 203 von 1.080 in London
4.0 von fünf Punkten 4.066 Bewertungen

Sie waren bereits im The Athenaeum Hotel & Residences? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Athenaeum Hotel & Residences

Nr. 56 der Familienhotels in London
Nr. 85 der Romantikhotels in London
Nr. 132 der Luxushotels in London
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Athenaeum Hotel & Residences 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, DerbySoft Ltd Shanghai HQ Supplier Direct, Ebookers, LateRooms, Priceline, Hotels.com, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Athenaeum Hotel & Residences daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Athenaeum London
Athenaeum Hotel London