“Geschichte von London” 4 von 5 Sternen

41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Geschichte von London”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2012

Hier kann man die Geschichte von London wundervoll nacherleben.
Besonders schön sind ist die Nachbildung von Londinium und der Victorian walk.

Aufenthalt September 2012

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Kostenloser Eintritt...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2012

Bevor wir die Ausstellung besuchten, hat uns die Notdurft in die Toilettenräume geführt - der Eindruck war sauber und alles Wichtige stand zur Verfügung.

Man wird chronologisch durch die Entwicklungsgeschichte von London geführt. Zuvor hatten wir bereits im Eingangsbereich vom Personal ein kleinen Wegweiser erhalten. Fotos ohne Blitzlicht sind erlaubt.

Wir wurden nicht nur mit historischen Artefakten bei Laune gehalten, es gab auch passende Musik und kurze Verfilmungen. Es gefiel uns, wie Kinder spielerisch an die Geschichte Londons herangeführt wurden. Zwischendurch konnten wir uns auch mal hinsetzen zum Verschnaufen, ein kleines Café hatte Kaffee, Kuchen und Sandwiches angeboten (Preis-Leistung in Ordnung). Uns hatte das Viktorianische Viertel, der Lustgarten im 18.Jahrhundert und die Verfilmung zum Great Fire gefallen. Leicht schauderhaft und mit Gänsehauteffekt fanden wir die Ausstellung zum 2. Weltkrieg. Insgesamt haben wir 4 Stunden im Museum verbracht...Prädikat wertvoll!

Aufenthalt April 2012
Danke, 2012LaR!
kamen
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Im Zweifelsfall oder bei wenig Zeit lieber in ein anderes Museum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Warum schätze ich dieses Museum deutlich geringer als die meisten anderen großen Museen Londons ?

Ich denke es fängt schon damit an, daß das 'Museum of London' in einer, meiner Meinung nach, wirklich unattraktiven Gegend Londons liegt: der City. Es ist schlechter mit der Tube zu erreichen, es ist nicht ganz leicht zu finden, man muß entlang von ein paar fiesen Straßen wandern, und der Bau selber ist architektonisch eher zweckmäßig bis belanglos. Kein Vergleich zu den alt-ehrwürdigen Bauten des British Museum, Natural History Museum, Victoria & Albert etc.

Wenn man dann als Besucher kein tieferes Interresse an Archäologie, der Römerzeit und/oder Stadtentwicklung hat, fällt es einem schon etwas schwierig sich dort zu amüsieren. Ich schaltete in Anbetracht von ein paar tausend römischer Pfeilspitzen, Werkzeuge und Münzen recht schnell auf Durchzug, und beeilte mich in die geschichtlich nicht so weit entfernten Teile des Museums zu gelangen, wo ich mehr Spaß hatte. London in den 'swinging 60ies' ist halt nicht ganz so trocken wie lehrreiches aus der grauen Vorzeit...

Das keine Mißverständnisse aufkommen: es ist mitnichten ein schlechtes oder langweiliges Museum, aber man braucht schon eine gewisse Prädisposition um dort auf seine Kosten zu kommen, welche ich nicht mit brachte.

London-Reisenden welche nur wenige Tage in der 'gelobten Stadt' zur Verfügung haben, und möglichst viel dort sehen und erleben wollen, würde ich daher eher zum Besuch anderer Museen raten, welche ich als kurzweiliger empfinde und in schönerer Umgebung angesiedelt sind. So habe ich z.B. bei meinem Besuch im 'Museum of London' keine weitere nahgelegene Möglichkeit zum Essen gehen / Pause machen gefunden, als die museums-eigenen Restaurants selber. (Was wohl daran liegt, das rund um das Museum, und darunter, nur vielbefahrene und häßliche Straßen sind...) Anders dagegen die Umgebung der 'Museumsmeile' in Kensigton (Natural History Museum, V&A und Science Museum, alle nur wenige hundert Meter auseinander) und die Umgebung um das British Museum, wo man dutzende gastronomische Alternativen sowie andere touristisch interessante Angebote findet.

Wer zwei Wochen Zeit mitbringt um die Stadt zu erkunden, kann auch dieses Museum 'der Vollständigkeit halber' besuchen. Schaden tut's sicher nix, und kosten tut's auch nix.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, ralfdunkel!
Erlangen
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Sehr sehenswertes, stadtgeschichtliches Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Das Museum von London ist wirklich einige Stunden an Besuch wert! Die Ausstellungen zeigen die Entwicklung von einem jungsteinzeitlichen Dorf zu einer der größten Metropolen der Welt. Besonders das Kapitel zu den großen Veränderungen im 19. Jahrhundert ist interessant. Der Bau der U-Bahn usw. ist hier exemplarisch zu nennen.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, RSuperF!
Gräfelfing, Deutschland
152 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 226 "Hilfreich"-
“Ein sehr unterhaltsames aber auch belehrendes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2011

Das Museum liegt sehr verkehrsgünstig am Rande desr City. Mehrstöckige Austellungsräume, die mehrere chronologische Galerien mit Originalartefakten, Modellen, Gemälden und Diagrammen enthalten. Der Schwerpunkt liegt auf der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie der Entwicklung des Stadtraums. Über wichtige "Entscheidungspunkte" orientiere audiovisuelle Darstellungen und Filme .Sehr interessant , nur dezent belehrend , vor allem sehr unterhaltsam.

Zu den wertvollsten Ausstellungsstücken gehört die Staatskutsche des Lord Mayor.
Der Eintritt ist frei.

Aufenthalt November 2011