“Skidorf im Sommer”

Nr. 2 von 4 Hotels in Rukatunturi
Bad Homburg
“Skidorf im Sommer”
Bewertet am 5. November 2011

Auf unserer Karelien-Rundfahrt waren wir nur einen Tag im Rantasipi Rukahovi Hotel. Unser Superior Zimmer war großzügig geschnitten mit Sitzecke, Minibar, TV und mannshohem Trockenschrank. Das große Bad mit geräumiger, ebenerdiger Dusche hatte Seifen-, Duschgel- und Shampoo-Spender, einen Fön und Handtuchheizung. Der Balkon bot zwar eine schöne Aussicht über das Skidorf und die Skihänge, aber nur zwei uralte Klappstühle zum Sitzen. Auf der gegenüberliegenden Seite war rege Bautätigkeit im Gange, man hatte dort bereits eine ganze Felswand weggesprengt, um mehr Bauplatz zu schaffen. Der gratis Parkplatz lag einige Schritte unterhalb des Hotels.
Das Restaurant und die Bar waren gemütlich, der Service freundlich, aber nicht allzu schnell. Das Essen (à la carte) hat uns geschmeckt. Beim Einchecken erhält jeder Gast ein textiles "Ruka-Armbändchen, mit dem man im Restaurant und in einigen Geschäften einen Rabatt bekommt.

Das Hotel liegt direkt am Fuße von 28 Skihängen und nahe der kilometerweit gespurten Loipen, doch was kann der Gast hier im Sommer erleben? Das Angebot ist erstaunlich groß und reicht von Rafting, Kajakfahren bis zum Angeln, vom Wandern, Radeln oder mit dem Quad fahren. Mich hätte am meisten der Ausflug zum Bären-Beobachten gereizt: Kurz vor der russischen Grenze wandert man 1/2 km zu Beobachtungshütten (mit Heizung und Trockenklo!), beobachtet (die wohl angefütterten) Bären beim Fressen und schleicht sich zurück zum Parkplatz, wenn die Bären - hoffentlich - alle satt geworden sind. Schade, unsere Zeit reihte nicht für diese Tour.

• Aufenthalt August 2011, Paar
2 Danke, ErikaBadHomburg!

• Finnisch zuerst
Chieming, Deutschland
Bewertet am 16. September 2011

Als wir vor über 20 Jahren hier übernachteten, war es ein kleines, überschaubares Hotel am Fuß des ruhigen Rukatunturi-Berges.
Heute ist es nicht nur selbst auf ein Mehrfaches der Größe gewachsen, sondern auch eingebettet in ein modernes Skidorf mit ständig erweiterten Anlagen.
Nun, wir waren im Sommer da und dabei fast die einzigen Gäste (außer einer Busgesellschaft aus Deutschland). Das Zimmer (mit Kleidungswärmern) war sauber und ordentlich, die Wege aufgrund der ständigen Erweiterungen etwas lang. Zwei Saunen (getrennt nach Frauen und Männern, wie in Finnland üblich) boten ausreichend Platz.
Im Restaurant erlebten wir unterschiedlich motiviertes Personal, gegen das Essen können wir nichts sagen: Alles bestens.
Im Winter dürfte es ein herrliches Skihotel mit idealer Lage am Fuß des Berges sein, im Sommer machte das Ganze doch einen etwas trostlosen Eindruck. Zudem waren Baumaschinen zugange, die offenbar das nächste Hotelprojekt in Angriff genommen haben.
Zum Parken: Das ganze "Hoteldorf" ist unterkellert von einer großenTiefgarage, die wir kostenlos nutzen konnten.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, Peter J!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Rukatunturi.
Ruka Ski Chalets, Apartmenthotel
Nr. 4 von 4 in Rukatunturi
Motel Willis West
Motel Willis West
Nr. 4 von 4 in Rukatunturi

Sie waren bereits im Cumulus Resort Rukahovi? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Cumulus Resort Rukahovi

Unternehmen: Cumulus Resort Rukahovi
Anschrift: Rukankylaentie 15, Rukatunturi 93830, Finnland (ehemals Rantasipi Rukahovi)
Lage: Finnland > Region Nordösterbotten > Rukatunturi
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 4 Hotels in Rukatunturi
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Cumulus Resort Rukahovi 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, HRS, Traveltool, S.L.U., Hotel.de, Priceline, Booking.com, Hotels.com und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Cumulus Resort Rukahovi daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Cumulus Resort Rukahovi Finnland/Rukatunturi
Rantasipi Rukahovi Hotel Rukatunturi