Highlights aus Bewertungen
Schr schöne Aussicht und schöne Burg

Der Blick auf die Pfalz ist schon herausragend, aber auch die Burg ist an sich sehenswert. Innen ... mehr lesen

Bewertet am 1. November 2018
Dirk_RRR
Rüthen, Deutschland
Wunderbarer Ausblick über den Pfälzer Wald und die Rheinebene

Wir besuchten den Trifels gemeinsam mit einer befreundeten Familie bei tollem Wetter an einem ... mehr lesen

Bewertet am 12. September 2018
SabineS287
Hamminkeln, Deutschland
über Mobile-Apps
Alle 127 Bewertungen lesen

Bewertet am 19. März 2018 über Mobile-Apps

Hatten wir doch tatsächlich einen eisigen Märztag erwischt, der den Burghof und das Innere verschlossen hielt...
Ein Plakat auf dem Barbarossaparkplatz wies aber darauf hin..
dennoch lohnt sich der 20 minütge Anstieg ...
der gewaltige Sandsteinsporn ist wirklich beeindruckend, wenn man direkt davor steht!
Wieviel Geschichte hier den Besucher ummäntelt... Richard Löwenherz allethalben präsent ....
ja und dann der grandiose Ausblick in die herrliche Umgebung des südlichen Pfälzer Waldes!
Lohnt sich unbedingt!
Grosse Sandsteinquarder fügen sich blendend in den natürlich gewachsenen Stein ein..erheben sich zu fein restaurierten Gebäuden....
wie spannend muss es drinnen erst sein....
Google sei Dank bekommt man eine Ahnung..und freut sich auf einen weiteren Besuch...
Bald erneut..
wenn es wieder wärmer geworden ist...
Bald...

Danke, Galitea7!
Bewertet am 7. November 2017 über Mobile-Apps

Der Trifels ist ein Muss für Burgenliebhaber, weniger wegen der Bauten oder einer Ausstellung, die das Leben im Mittelalter darstellt, die gibt es nämlich dort nicht.

Wer allerdings an der Geschichte von Richard Löwenherz und seinen Feinden interessiert ist, findet dort für einen Eintritt vom 4,50 € für Erwachsene eine sehr schön lesbare und ausführliche Chronik. Für Kinder gibt es ein Schnitzeljagd-Spiel, welches die historischen Geschehnisse spielerisch erfahrbar macht.

Auch die NS-Historie der Burg, die ja zu ihrem jetzigen Aussehen geführt hat, wird anschaulich erläutert.

Darüber hinaus gilt es natürlich die Reichskleinodien zu bewundern.

Abschließend noch die Filmvorführung über die Burg anschauen, den herrlichen Rund-um-blick auf dem Turm genießen und den 1,50 € Parkplatzvoucher für nen Kaffee am Fuße des Trifels investieren und fertig ist der perfekte Tagesausflug.

3  Danke, Jonathan M!
Bewertet am 22. Oktober 2017

Ob nur die Burg Trifels oder als Teil einer Wanderung. Die Reichsburg Trifels ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Danke, schjue!
Bewertet am 4. Oktober 2017

Bin ein "Wiederholungstäter", dass sollte schon Aussage genug sein ;)
Nach paar Jahren bin ich wieder auf der Reichsburg gewandert. Von einem MIttig des Berges liegendem Parkplatz (3 km), sind wir mit der ganzen Familie hochgelaufen (Kinder 10 und 6 Jahre alt).
Schöner Waldweg, an dem auch einige Pilze um diese Zeit wachsen - auch essbare, Esskastanien sammeln kann und den Weg genießen kann.

Die Burg an sich ist schön, groß, mit tollem Ausblick! Was mir diesmal ganz besonders gefallen hatte, ein Rätselspiel für die Kinder. Es gibt im innerem der Burg mehrere Stationen, mit Fragen, oder Rätseln - für eine Lösung bekommen die Kinder eine kleine Belohnung an der Kasse - sind dabei beschäftigt und es ist kein langweiliger Besuch mehr.
Es gibt auch ein tolles Zimmer mit Kleidern, Kopfschmuck, Schuhen und einem Thron, die für alle Besucher zugänglich sind, die Kinder waren begeistert, Eltern auch!
Am ende sasen alle "im Kino Zimmer" wo ein Film über die geschichte der Burg lief.
Besuch sehr zu empfehlen :)

2  Danke, Wupo!
Bewertet am 19. September 2017

Auf unserer historischen Reise mit dem Historischen Verein des Kantons Schwyz (CH) sind wir auch auf die Burg Trifels gestiegen.
Beim Aufstieg noch Regen, doch oben auf dem Dach angekommen durften wir die super Aussicht aufs Umland geniessen.
Die Führung durch die Burg war sehr informativ und gab uns einen guten Einblick, wie es möglicherweise vor fast 1000 Jahren auf der Burg zu und her gegangen ist.
Hier war ja auch Richard Löwenherz in den Jahren 1193/94 gefangen, bevor er wieder nach England zurückgekehrt ist.

Danke, Seaside658872!