“Architektonisch interessant, aber auch was für EsoterikerInnen.”
Bewertung zu Murturm

Murturm
Graz, Österreich
Beitragender der Stufe 5
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Architektonisch interessant, aber auch was für EsoterikerInnen.”
Bewertet am 26. Juli 2012

Der Murturm ist der DNS nachgebaut - eine Doppelhelix mit Weitblick gewissermaßen. Die Mur an dieser Stelle mit ihrer Flora und der Fauna ist ein Highlight: besonders, wenn man am Murturm oben ist ;-)

Aufenthalt August 2011
1 Danke, Josi B!

Voitsberg
Beitragender der Stufe 6
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 213 "Hilfreich"-
“Aussicht über die Murauen”
Bewertet am 14. Juni 2012

Der Murturm ist ein Aussichtsturm am Murradwanderweg und befindet sich in der Gemeinde Gosdorf. Eine direkte Anfahrt ist eigentlich nicht möglich - wir haben uns allerdings bei Einheimischen erkundigt, wie man dort hin kommt und sind direkt zugefahren- erst später haben wir die Verbotsschilder bemerkt. Am besten man parkt den Wagen am Röcksee und geht dann zu Fuß hin. Der Turm besteht aus einer beeindruckenden Stahlkonstruktion mit zwei Wendeltreppen, die getrennt nach oben und untern führen. Der Aufstieg ist nicht besonders anstregend und man hat einen schönen Blick über die Murauen. Eintritt wird nicht verlangt.
Man sollte den Ausflug mit einem Besuch der nahen Schiffsmühle Mureck und des zugehörigen Cafe-Restaurans Mühlenhof verbinden, denn der Turm alleine lohnt die Anfahrt nicht.

Aufenthalt Juni 2012
2 Danke, waldhen!
Leibnitz, Österreich
Beitragender der Stufe 6
155 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Murturm”
Bewertet am 4. Juni 2010

Knapp ein Jahr ist es her, dass in den Gosdorfer Murauen nahe dem Röcksee der Grundstein für den "Murturm" gelegt wurde. Seitdem ist nicht nur die imposante Beton- und Stahlkonstruktion selbst, sonder auch die Aussicht über die Murauen sehenswert. Es führt auch der Murradweg bei der Aussichtswarte nahe vorbei. Man kann auch am Röcksee 15 Gehminuten entfernt ein wenig von den harten aufstieg ausspannen.

2 Danke, sibi66!

Sie waren bereits im Murturm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!