Bewertet am 12. November 2017 über Mobile-Apps

Wir waren als Freundinnen an einem verregneten Novemberwochenende im Schlosshotel zum Wellness(en). Es war einfach traumhaft und nach vielen enttäuschenden Aufenthalten in anderen sog. Wellnesshotels ein wahrer Genuss. Wirklich ganz großes Kino!
5 Sterne und mehr für dieses wunderbare Haus.
Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Aufenthaltsdatum: November 2017
Reiseart: mit Freunden
1  Danke, mariasusannk!
Bewertet am 5. Oktober 2017

Wir sind nun schon zum 3. mail Gäste in Schloss Gaußig gewesen. Es war wieder mal traumhaft. Die Zimmer sind einfach wunderbar eingerichtet - wir hatten jedes mail ein andres - jedes war anders eingerichtet - aber immer geschmackvoll mit antiken Möbeln und sehr bequemen Betten. Wir haben dies mal leider nur ein mal am Abend mitgegessen und haben beschlossen nächstes mal wieder jeden Abend im Schloss zu bleiben. Das Essen sehr gut, und mein Wunsch statt Fisch Fleich zu bekommen wurde ebenfalls entsprochen. Wir haben das Schloss, den schönen Wellnessbereich, die liebevolle Umsorgung durch das Personal und die Ruhe wieder in vollen Zügen genossen. Wir komem bestimmt wieder.

• Reiseart: als Paar
1  Danke, marie2525286!
Bewertet am 17. September 2017

Das Schloss Gaußig befindet sich in der Gemeinde Doberschau-Gaussig im Landkreis Bautzen, Oberlausitz. Das heutige Schloss wurde um 1700 im barocken Stil erbaut. Schloss und Park erfuhren im laufe der Jahre verschiedene Umgestaltungen und präsentieren sich heute in einer selten gesehenen Schönheit und Erhaltung.

Das Schloss ist in seinem Erscheinungsbild einmalig, nicht zu Tode renoviert - Die Ausstattung ist grösstenteils erhalten geblieben oder wurde sehr gekonnt und sensibel ergänzt. Viel kleine Details erfreuen das Auge und runden das noble, historische Ambiente ab.

Unser Zimmer auf der Beletage war sehr grosszügig bemessen und äusserst geschmackvoll eingerichtet. An Wohnlichkeit und Komfort fehlte es in keiner Weise.

Wir wurden von der Besitzerin des Schlosses sehr freundlich empfangen. Auch die Mitarbeiterinnen des Schlosses waren allesamt sehr zuvorkommend und nett. Gastfreundschaft wurde gross geschrieben und die Betreuung war persönlich.

Das Frühstück und Nachtessen wurden im stimmungsvollen, behaglichen Speisezimmer serviert. Das Frühstücksbuffet war stets reichlich. Ein frisches, schönes Angebot vermochte zu überzeugen. Das abendliche Table d'hôte, ein Menü bestehend aus drei Gängen, passte ausgezeichnet zum Haus. Die Speisen waren geschmacklich fein zubereitet. Man hatte eher den Eindruck, am Tisch der Gastgeberfamilie zu speisen, als in einem Hotel.

Zu erwähnen sind die stilvollen Aufenthaltsräume, die zum Verweilen einladen. Der elegante Spiegelsaal im klassizistischen Stil, mit Blick über die Terrasse in den weiträumigen Park oder das ober Vestibül mit seiner warmen, gemütlichen Landhaus Atmosphäre.

Den Gästen steht zudem ein äusserst stimmiger, für die Grösse des Hauses, sehr grosszügiger Wellnessbereich zur Verfügung. Zwei Saunen, diverse Duschen, Tauchbecken, eine Infrarot Physiotherm Anlage, zwei Indoor-Schwimmbäder und ein wunderbarer Ruheraum.

Schloss Gaussig ist ein einmaliger Ort für Gäste, die ein historisches Ambiente, knarrende Fussböden und einen beschaulichen Aufenthalt auf dem Lande lieben.

Wir kommen gerne wieder und lassen uns von diesem Ort verzaubern.

Zimmertipp: Zimmer der Beletage - erste Etage - sind besonders grosszügig bemessen.
  • Reiseart: mit Freunden
2  Danke, 75Anthony75!
Bewertet am 15. September 2017 über Mobile-Apps

Beeindruckendes Barockschloss in Gaussig in der Oberlausitz, wenige km ausserhalb von Bautzen. Grosser dazugehörender Park im englischen Stil. Prächtige stilvolle Räumlichkeiten (Vestibül, Salon, Speisesaal, Zimmer und Suiten). Besonders beeindruckend sind die grossen Zimmer der Bel-Etage. Grosszügiger, stimmungsvoller, gediegenerer Wellnessbereich (2 Saunen, Infrarot, Aufenthaltsraum, 2 kleine Pools). Ansprechendes Frühstücksbüffet mit vielfältiger Auswahl. Feines Drei-Gänge-Menü zum Abendessen, regional und saisonal abgestimmt. Sämtliche Mitarbeitende im Hotel sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Beste Empfehlung für Gäste welche einen ruhigen und stilvollen Ort in historischer Umgebung schätzen.

Reiseart: mit Freunden
1  Danke, 427kw!
Bewertet am 3. Juli 2017 über Mobile-Apps

Vor einigen Jahren haben wir das Schloss Gaußig entdeckt und hatten zwei zauberhafte Aufenthalte. Das hat uns motiviert, unsere Hochzeit hier zu feiern: an einem Ort, an dem eigentlich alles perfekt zusammen ist. Eigentlich, denn wir haben leider nicht mit dem katastrophalen Verhalten des Geschäftsführers Herrn Ernstberger gerechnet. Die Anfrage für unsere Hochzeit erfolgte bereits im Frühjahr 2016 und uns wurde das Blaue vom Himmel versprochen. Ein entsprechendes Angebot, erste Ablaufpläne und schriftliche Zusagen und Bestätigungen wurden sogar zum Jahreswechsel 2016/17, also gerade 6 Monate vor dem Termin bestätigt. Dann war es einige Zeit ruhig und nachdem im März noch immer keine Reaktionen auf Anrufe und E-Mails erfolgten, haben wir es zufällig geschafft, den Geschäftsführer ans Telefon zu bekommen: ich zitiere "Ich habe Ihnen doch eine E-Mail geschickt, dass Ihre Hochzeit nicht stattfinden kann..." Angeblich Ende Januar. Wie bitte!? Eine Absage für eine Hochzeit einfach nur per Mail und dann nicht mal wundern, dass sich das Brautpaar nicht meldet. Diese angebliche Mail ist auch nach mehrmaligem Rückfragen bis heute nicht angekommen. Eine Begründung erfolgte nicht und es erfolgte auch keine Unterstützung, wie zunächst als Vertröstung angeboten. Nachdem sich abgezeichnet hat, dass das Versprechen, eine Lösung zu finden, nicht erfüllt werden wird, wurden wir obendrein am Telefon als unverschämt beschimpft (weil wir fadenscheinige Ausflüchte sowie Vertröstungen 3 Monate vor der geplanten Feier von dem Verantwortlichen als nicht hinnehmbar angesehen haben). Danach wurden unsere Anrufe nicht mehr angenommen oder zurück gerufen. Zum Glück gibt es andere tolle Orte und Menschen, die mitfühlen und sich professionell einsetzen, so dass unsere Hochzeit an einem anderen Ort stattfinden konnte. Letzten Endes bleibt uns nur der Weg, diese Erfahrung öffentlich zu machen, die Unzuverlässigkeit des Geschäftsführers zu betonen und alle potentiellen Gäste zu warnen. Man liest ja hier auch von anderen erschreckenden Erfahrung, die wir sehr gut nachvollziehen können. Liebe Leser dieser Bewertung, bitte überlegen Sie sich gut, ob Sie Ihr Geld hier hinbringen wollen. Selbst schriftliche Zusagen sind unter diesem Geschäftsführer nichts wert! Sein Verhalten ist eines Romantikhotels unwürdig. Den Schlossherren, dem Schloss und allen zukünftigen Gästen ist nur zu wünschen, dass es bald eine neue Person an der Spitze dieses ehrwürdigen Hauses gibt - so wie es mit der Vorgängerin Frau Moritz der Fall war.

Aufenthaltsdatum: Juli 2017
Reiseart: mit der Familie
5  Danke, twentyeight11!
SaschaFFM, Geschäftsführer von Romantik Hotel Schloss Gaußig, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 13. Juli 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese unsachlichen und völlig verkehrten Ausführungen weisen wir deutlich zurück! Sie entsprechen in keiner Weise der Wahrheit. Die persönlichen Diffamierungen meiner Person sind ebenso unwahr und unverschämt.

Bitte, sehr geehrte Gäste, überzeugen Sie sich selbst, Ihnen steht in unserem Haus ein Team vor, welches vor Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und sehr gastfreundlich, Sie als Gäste bei Freunden empfängt!

Mit herzlichen Grüßen aus Gaussig

Sascha Ernstberger