Da waren wir also wieder. Mit fast genau zwei Jahren Abstand sind wir nochmal in dieses Hotel gefahren.
Die Buchung war sehr Angenehm. Wir haben alles vorab per Email geklärt. Hier war das Personal schnell, zuvorkommend und konnte alle Fragen und Wünsche abarbeiten.
Wir haben ein drei Nächte Angebot mit Massage und Gutschein für das hauseigene Restaurant gewählt. Rund 260 Euro pP incl. aufpreispflichtigem Seeblick.
Anreise und Empfang
Wie schon vor zwei Jahren machte die Dame am Counter einen sehr verschreckten Eindruck. Allerdings hat sie uns alles schön erklärt. Der Empfang könnte also herzlicher sein, fachlich war er aber in Ordnung.
Zimmer, Bad
Hier sieht man ziemlich deutlich, dass das Haus einen Sanierungsstau hat.
Das Kunststoffwaschbecken hat viele Kratzer, der Türstock und das Türblatt zum Bad sind sehr abgeschlagen. Anderes Beispiel ist der Teppich, hier hat dieser im Eingangsbereich des Zimmers viele auffällige Flecken. Die sind vermutlich vom Salz.
Dem Sterneanspruch wird das Haus so aber nicht gerecht.
Ausserdem ist eine Badewanne als Dusche mit Duschvorhang wirklich aus dem letzten Jahrtausend.
Keinerlei Kritik kann man dem Reinigungspersonal zukommen lassen. Alles ist sauber. Sogar die Schuhwannen wurden ausgeleert. Wirklich gut.
Im Bad war ein vernüftiger Fön, das Zimmer verfügt über einen kleinen Wandtresor.
Seltenheitswert hat der, da er mit einem Schlüssel zu sperren ist.
Abzug gibt es bei der Aufmerksamkeit. Unser Seifenspender am Waschbecken war leer. Wir haben mit Absicht nichts gesagt um zu sehen ob es dem Personal auffällt. Leider in den vier Tagen nicht.
Wellnessbereich
Hier habe ich nur den Pool sowie das Massageangebot genutzt.
Auch hier war alles schön sauber. Die Haustechnik scheint den Pool und die Lüftung dort auch gut im Griff zu haben. Kaum Kondenswasser an den Aussenscheiben, kein sichtbarer Schimmel an Dichtungen (was wirklich nur schwer zu verhindern ist). Passt also. Das Wasser im Pool war mir subjektiv zu kalt. Aber das ist ja bei jedem anders.
Wenn das Haus voll ist, wird es am Pool vermutlich sehr eng werden.
Die Massage war gut, der Masseur hat eine eigene Praxis im Nachbarort. Wir können Herrn Stix also mit gutem Gewissen weiterempfehlen. 30 Minuten Rückenmassage kosten glaube ich 34 Euro. Das Massageangebot laut Aushang ist auch vielfältig.
Die Sauna kann nur mit einem Chip betreten werden, das Angebot haben wir nicht genutzt.
Frühstück
Am ersten Tag unseres Aufenthaltes waren wir quasi alleine. Das hat man am Frühstück gemerkt. Als das Haus besser ausgelastet war, war das Frühstück besser.
Am ersten Morgen hat es einfach nicht so gepasst. Das Brot war wohl einen Tag länger im Lager, es wurde zu viel Obst aufgeschnitten, das war dann Trocken. Aber ab dem zweiten Morgen war alles in Butter. Große Auswahl und ein tolles, bemühtes und sehr freundliches Personal.
Restaurant
Nach unserem Besuch vor zwei Jahren wäre ich eigentlich nicht mehr hingegangen. Aber wir hatten ja einen Gutschein.
Und ich muss sagen, gut das wir den hatten. Das Restaurant hat sich hinsichtlich der Qualität und des Services wesentlich verbessert.
Zur Auswahl standen ein 5 Gänge Fischmenü, ein drei Gänge Fleischmenü sowie eine kleine aber Abwechslungsreiche Karte. Die Preise sind im Rahmen. Kein Schnäppchen aber auch nicht übertrieben teuer. (2 Pers. 1x 3 Gängemenü, 1x Vorspeise/ Hauptgericht mit insgesamt drei Getränken waren etwa 65 Euro)
Rezeption
Noch nie habe ich einer Rezeption eigene Worte geschrieben. Aber das muss mal sein.
Nach dem Traumstart der Emailbuchung ist das Personal am Counter, dass wir vorgefunden haben, stark Schulungsbedürftig.
Beispiel 1 - Die Fackelwanderung
Das Hotel hat am Anreiseabend eine Fackelwanderung im Angebot, die Anmeldefrist war zwei Stunden vor bei und das Wetter nicht optimal. Hoffnungen haben wir uns keine mehr gemacht. Zurecht. Die Wanderung war abgesagt. Wir stellten die Rückfrage wo denn der Weg lang gehen würde. Vollkommene Panik auf der anderen Seite des Tresens. "Das weiß nur meine Kollegin, das geht rauf und runter und so"
What? Wollte noch nie vorher ein Gast wissen wo die Route lang geht?
Beispiel 2 Die Schneeschuhwanderung
Wir hatten schon vorab eine Schneeschuhwanderung bei dem gleichen Guide wie beim letzten Aufenthalt gebucht. Sehr empfehlenswert. Herr Remschak macht das mit Liebe. Und ist ein Kämpfer.
Wir wollten am Vortag der Schneeschuhwanderung wissen wo wir uns mit dem Guide treffen.
Vorab, mir hätte die gute Frau diese Antwort nicht geben brauchen.
"Das weiß (mal wieder) nur die Kollegin, kommen Sie bitte nochmal vorbei."
Was? ICH soll nochmal kommen? Hallo, das Zimmer hat ein Telefon, sie können eine Nachricht aufs Zimmer schicken, sie haben zwei Handynummern von uns! ABER ICH WERDE NICHT ALS GAST HERZITIERT! KLAR?
Ihr Glück war, das meine Frau nachfragte und nicht ich. Auf dem Weg zum Pool ist uns die Mitarbeiterin über den Weg gelaufen und konnte uns dann sagen wo wir hinmüssen.
Beispiel 3 - Die Abreise
Hier hatten wir die Mitarbeiterin, die wir nur per Mail kannten. Super. Aber die Rechnung war trotzdem falsch. Wurde aber korrigiert und man entschuldigte sich mit einem 20 Euro Gutschein.
Abschließend sei gesagt
Die Anlage liegt schön uns sehr ruhig in einem tollen Gebiet. Trotz manchem Abstrich können wir uns einen dritten Besuch vorstellen.