“Tolle Burgruine mit wundervoller Burggastronomie” 5 von fünf Punkten

Yburg
Boizenburg, Deutschland
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 233 "Hilfreich"-
“Tolle Burgruine mit wundervoller Burggastronomie”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juli 2010

Wir haben die Yburg zum Abschluss eines Schwarzwald-Urlaubs angesteuert. Wenn man von Baden-Baden aus fährt, darf man sich nicht irritieren lassen - man fährt ein ganzes Stück, schließlich auf schmalen Straßen durch den Wald zur Burg hoch.
Die Ruine ist 150 m lang und 32 m breit und nimmt den gesamten Iberg-Gipfel ein. Die beiden imposanten Bergfriede sowie die Umfassungsmauer sind erhalten. Die Burg entstand um 1200 und wurde im Spätmittelalter & im 17. Jahrhundert erweitert. Die heutigen Gastronomie-Gebäude sind neuzeitlich. Die Anlage ist sehr imposant und man hat einen wundervollen Blick Richtung Burg Hohenbaden und über den Schwarzwald. Wenn man sich sattgesehen hat, kann man auch ganz hervorragend in der dortigen Gaststätte einkehren. Wir hatten es sehr schwer von dort gen Arbeits- & Wohnplatz aufzubrechen - und haben unsere Abreisestunde um etliches Richtung Abend verlängert...
Auf jeden Fall ein sehr lohnender Trip!

Danke, Mittelalter!

Sie waren bereits im Yburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!