Fange ich mit dem positiven an: der Empfang beim Check-in war sehr freundlich. Auch der Hinweis auf ein günstigeres Angebot für das Bad ab 18 Uhr war sehr nett. Aber damit hört das Positive fast schon auf. Gut, die Matratze war nicht durchgelegen (was ich bei 4-Sterne-Superior auch nicht anders erwarte) und die Frühstücksleistung für 14,50 € angemessen. Kein Stück zu wenig, aber auch kein einziges Stück mehr, was nicht sein müsste. Übrigens wird man zum Frühstück platziert. So wie schon früher vor Jahrzehnten im Osten.
Das Zimmer (ich hatte ein besseres Einzelzimmer – bewusst kein Economy-Zimmer gewählt) 122 hat einen „grandiosen“ Ausblick – nämlich das Dach und die Wand des danebenliegenden HanseDom-Bades. Hier gibt es nur ein Wort: enttäuschend und im wahrsten Sinne des Wortes: viel Schatten. Der kleine Mini-Schreibtisch ist nicht der Rede wert und es gibt im Zimmer genau zwei freie Steckdosen: eine am Bett und eine sehr gut versteckt unter dem kleinen Mini-Schreibtisch. Das gehört dringendst geändert und wenn man bei der Renovierung einmal da-bei ist: in einem 4-Sterne-Superior-Hotel erwarte ich als Nachttisch kein kleines Ablagebrett in der Ecke! Die Leseleuchte in der Schiffslaterne ist zwar nett gedacht, aber durch die kleine Sparfunzelbirne nicht zum Lesen geeignet. Mit dem fest an der Wand montierten Duschkopf und dem Verzicht auf Bodylotion im Bad spart man hier am falschen Ende.
Die Mitarbeiter sind auch noch einmal ein Thema für sich: wenn man an einem „Bleiber“-Tag schon früh um 9.00 Uhr ungefragt das HouseKeeping im Zimmer zu stehen hat, ist für mich der Tag schon gelaufen. So etwas geht nun überhaupt nicht! Beim Check-out waren die Mitarbeiter am Tresen völlig überfordert, sehr unfreundlich und man hat einfach eine Kreditkarte von mir belastet, die nur als Garantie dienen sollte. Die Rechnung wollte ich mit einer anderen Karte bezahlen! So etwas ist mir noch nie passiert – nicht mal in einem 2-Sterne-Haus! Wer als Hotelgast nach dem Check-out noch sein Gepäck gesichert in einem Gepäckraum abstellen möchte, hat leider Pech. So etwas gibt es in dem 4-Sterne-Superior-Haus Whyndham Stralsund gar nicht erst. Die Antwort auf meine Frage dazu war: Entweder habe ich ein Auto wo ich das den Tag über aufbewahren kann oder man stellt es ungesichert am Empfangstresen ab!
Mein Fazit: schrauben Sie das 4-Sterne-Superior-Schild umgehend ab, dann brauchen Sie viele Sachen gar nicht anbieten (wie Gepäckraum) und können auf dem Zimmer auch die Fla-sche Wasser bei der Ankunft mit dem Preisschild von 4,50 € versehen! Das mich selbst in 2-Sterne-Hotels inzwischen neben einer Flasche Wasser auch ein Wasserkocher und zwei, drei Sticks löslicher Kaffee erwarten, haben Sie anscheinend auch noch nicht mitbekommen.
Der einzige Pluspunkt für das Hotel und darum denke ich, kommen noch viele Gäste: die Verbindung mit dem HanseDom und die Möglichkeit günstige Tageskarten zu erwerben und gleich im Bademantel rüber zu gehen.