“Best Food, lovely people”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Salassa Guest House

Salassa Guest House
Nr. 1 von 4 Hotels in Bira
Parkstein, Deutschland
“Best Food, lovely people”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juni 2013

Zunächst sei gesagt, dass man nicht unbedingt in bira gewesen sein muss. Der ort, b.z.w. Der tourist district ist vor allem reicht an müll, weniger an sehenswürdigkeiten. Gleiches gilt für den feinen, weißen strand. Geht man allerdings ein paar hundt meter, wird es schritt für schritt besser und die unterwasserwelt ist erstaunlich intakt. Man kann direkt am belebten hauptstrand bereits meeresschildkröten, moränen, seeschlangen, tolle korallenformationen und eine erkleckliche anzahl an fischen im lauwarmen wasser finden.
Slassa guest house ist definitiv die besten wahl, gutes und vor allem typisch sulawesisches essen zu goutieren. Ich hatte der immer fröhlichen und zu tiefst sympathischen shanty am ersten abend einfach gesagt, dass ich gerne scharf und definitiv keine traveller einheitskost mag. Darauf hat sie mich tag für tag mit neuen gerichten überrascht und verwöhnt, dass mein gaumen purzelbäume der wollust schlug. Wohnen kann man hier auch, muss aber gemeinschaftsbäder lieben (was ich nicht tue).
Eine gute adresse fürs übernachten ist gewiss gleich nebenan andas bungalow. Die standart bungalows müffeln zwar heftigst, dafür ist die luxury version tip top sauber, groß und man hat seine privatsphäre, da alle bungalows in einem großen, total zugewucherten, herrlich grünen garten angeordnet sind. Einziges manko: die betreiber haben die freundlichkeit nicht gerade erfunden und der service ist leicht debil (obgleich blutjung).
Deutlich günstiger, einfach, aber auch pk ist das riswan guest house, ebenfalls um die ecke und einen tollen blick kann man von ninis place aus genießen, dass aber jetzt sun-dingsdabumsda heißt.
Noch vor dem eigentlichen tourist district liegt bezaubend und einzig direkt am meer kaluku kafe. Ein paar pitoreske, nagelneue holzbungalows nahe der gemütlichen schiffswerft. Keine bange, hier ween nur in mühevoller kleinarbeit große holzbarken gebaut, lärm und schmutz ist nicht zu befürchten. Ganz im gegenteilen säubern wohl die kaluku besitzer als einzige täglich ihren strandabschnitt.

Gute reise und vor allem: guten appetit im salassa restaurant!

• Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
Danke, Hubert S!

• Indonesisch zuerst
Oldenburg
3 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2013

Salassa ist ein sehr einfaches Guesthouse im Südsulawesi Stil.

Die Zimmer sind anspruchslos, mit Fan, aber sauber.
Das Gemeinschafsbad ist indonesisch, für europäische Ansprüche aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Guesthouse ist wohl nur geeignet für Traveller mit schmalem Budget.

Indonesische Küche vom Feinsten bietet das Restaurant,
Shanti kocht sehr liebevoll und abwechslungsreich !
Man sollte hier essen, man muß aber hier nicht wohnen.

Im Übrigen ist Bira nicht der idyllische Badeort mit Palmenstrand,
sondern ein 500m langer Sandstrand ohne Schatten,
am Wochende überfüllt mit einheimischen Touristen, in der Woche leer.
Es gibt aber auch Bilderbuchstrände, die sind aber nur mit Boot oder Auto zu erreichen.

• Aufenthalt April 2013, Paar
1 Danke, Guenther012!
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. September 2012

Das Salassa Guesthouse wird von einer sehr sehr netten Familie geführt und bietet eine hervorragende Küche. Shanty kocht nach alten Familienrezepten. Alle Speisen werden frisch zubereitet und brauchen so natürlich auch eine Weile bis sie serviert werden, aber das Warten lohnt sich!!! (We cook our Food with Love and Love needs time ;-)) Wir haben viermal dort gegessen und es war jedesmal nicht zu übertreffen. Probiert den Fisch oder die Garnelen mit Rica Rica Sauce und / oder das Tempe mit Bum Bum Bali Sauce. Der Wahnsinn!!! Wir haben uns sogar noch Essen einpacken lassen und auf die Fähre nach Flores mitgenommen!

Zudem sprechen Shanty und Eric hervorragend Englisch und können einem mit allen Fragen weiterhelfen. Wir haben ein Auto über Eric gemietet, mit dem wir nach Toraja und zurück gefahren sind. Hat alles super und problemlos funktioniert!

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, Gert K!
Kreuzlingen, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. November 2011

Das Salassa Guest House inclusive Restaurant wird von einer ganz herzlichen, jungen Familie geführt. Shanty und Eriq haben eine so freundliche und herzliche Art, man fühlt sich einfach willkommen und wohl. Das Guesthouse wird gerade neu renoviert. Shanty kocht selber für die Gäste im kleinen Restaurants. Und sie kocht fantastisch - und hat ein Auge für einen schön angerichteten, appetitlichen Teller. Im Salassa Restaurant und Guesthouse ist man in jedem Fall gut aufgehoben und kann die Tage in Bira geniessen. Ich wünsch den beiden viel Glück und alles Liebe für ihre Zukunft!

• Aufenthalt November 2011, Freunde
2 Danke, Tine P!
Augsburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. November 2010

Das Salassa Guesthouse in Bira Beach wird von Shinta und Erik geleitet. Das sympatische Ehepaar spricht ausgezeichnetes Englisch, beide sind deshalb hervorragende Ansprechpartner für Unternehmungen rund um Bira. Es gibt Internet und man es werden Mopeds verliehen. Das Guesthouse liegt an der "Hauptsraße" des Orts etwas zurück verstezt vom Meer. Die Atomosphäre im Salsassa ist sehr entspannt, die Zimmer mit Gemeinschaftsbadezimmer sind sehr sauber und vom leckeren Essen im hauseigenen Restaurant träumt man noch Wochen nach dem Urlaub. Für Backpacker, die auch in Zimmern mit Gemeinschaftsbad nächtigen, sehr empfehelnswert!

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
1 Danke, tini90!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bira.
Toraja Misiliana Hotel
Nr. 2 von 12 in Bira
Balatoa
Balatoa
Nr. 3 von 8 in Bira

Sie waren bereits im Salassa Guest House? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Salassa Guest House

Unternehmen: Salassa Guest House
Anschrift: Bira Beach, Bira, Indonesien
Lage: Indonesien > Sulawesi > South Sulawesi > Bira
Nr. 1 von 4 Hotels in Bira
TripAdvisor ist stolz, Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Salassa Guest House daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Salassa Guest House Bira, Sulawesi