“Edel-Rittermahl”

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 65 "Hilfreich"-
“Edel-Rittermahl”
Bewertet am 4. September 2012

Wir waren zu einem runden Geburtstag eingeladen und unser Gastgeber hat sich einiges einfallen lassen. Das Rittermahl ist schon etwas edler als in anderen Locations (weiße Stoffservietten). Ich hätte mir hier etwas mehr "Ursprünglichkeit" gewünscht. Allerdings waren die Speisen wirklich hervorragend. Das gebuchte Rahmenprogramm (Empfang vor dem Eingang, Mundschenk, Musik) war meiner Meinung nach etwas zu viel und zu laut.

1 Danke, Karin S!

• Ungarisch zuerst
Ulm
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Große Trutzburg mit fantastischer Aussicht und tollen Veranstaltungen”
Bewertet am 8. August 2012

Die Aussicht bis nach Stuttgart sucht Ihresgleichen! Falls eine Falknerschau stattfindet, sollte man sich diese nicht entegehen lassen.
Sehr beliebtes Ausflugsziel auch bei Kindern.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Karlchen04!
Frickenhausen
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 198 "Hilfreich"-
“Beliebter Ausflugsort am Albrand”
Bewertet am 27. Januar 2012

Hoch über dem Neuffener Tal, dem "Täle", thront die Burgtruine Hohenneuffen. Ein Teil der Ruine ist wieder aufgebaut und beherbergt ein gutes Restaurant. Im Burghof finden im Sommer Openair-Veranstaltungen verschiedenster Art statt. Die Aussicht vom Rundgang an der Burgmauer ist phänomenal.
Zu erreichen ist die Burg von Nürtingen aus mit der "Tälesbahn" bis Neuffen und von dort aus zu Fuß .Bequemer ist die Anfahrt mit dem PKW über Erkenbrechtsweiler bis zu einem Parkplatz und von dort zu Fuß zur Burg (ca, 10 min).

Aufenthalt Januar 2012
5 Danke, nasenbaer444!
Stuttgart
Beitragender der Stufe 4
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Tolle mittelalterliche Burg am Rande der Schwäbischen Alb”
Bewertet am 2. Juni 2011

Der Hohenneuffen ist eine schöne mittelalterliche Burg am Rande der Schwäbischen Alb. Erreichbar zum Beispiel ab Stuttgart über das Neckartal (Richtung Nürtingen), dann durch das Neuffener Tal zum Ort Neuffen. Von dort aus kann man entweder die Steige bis nach Erkenbrechtsweiler fahren und am dortigen Wanderparkplatz das Auto abstellen und ca. 1-2 km zur Burg laufen.
Alternativ stellt man das Auto im Ort Neuffen ab oder kommt mit der "Tälesbahn" von Nürtingen aus an und wagt den Aufstieg vom Tal aus...
Die Burg ist oben frei zugänglich, ohne Eintrittspreis, allerdings handelt es sich ausdrücklich um eine Ruine, d.h. es gibt keinen wirklichen Innenbereiche zu besichtigen, wie etwas a.d. Hohenzollern. Dennoch lohnt es sich allemal, schon allein wegen der tollen Aussicht auf das Neckartal + die Region Stuttgart. Teil der Burg ist auch ein gutes Restaurant, mit Außenbereich und Veranstaltungsräumen, z.B. für Familienfeiern. Im Sommer finden im Außenbereich regelmäßig Veranstaltungen/Konzerte statt.
Der Hohenneuffen ist auch Austragungsort bzw. Ziel des jährlich stattfindenden, etwa 10 km-langen Hohenneuffen-Berglaufs (meist Anfang Juni).

Aufenthalt April 2011
Danke, seigneurdesanneaux!
Stuttgart, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Burg Hohenneuffen besonders während der”
Bewertet am 21. Dezember 2010

Ein Besuch empfehle ich vor allem an Wekrtagen, da dann keien Veranstaltung auf der Burg stattfinden. Schade ist das im Innenhof aufgestellte Zelt, denn das nimmt einiges vom Ambiente.

Wer am Wochenende kommen will, kann sofern man möchte, an einer Falkner-Vorstellung teilnehmen, was besonders für Kinder sehr interessant ist.

1 Danke, 09Wuschel04!