“Eindrucksvolles, sehenswertes Schloss” 5 von 5 Sternen

Max-Emanuel-Platz 1, 85764 Oberschleißheim, Bayern, Deutschland
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Neues Schloss Schleißheim: Von der ursprünglich geplanten monumentalen Vierflügelanlage ist nur der Hauptflügel realisiert worden. Die prunkvolle Innenausstattung schufen bedeutende Künstler wie Johann Baptist Zimmermann, Cosmas Damian Asam und Jacopo Amigoni. In den Galerieräumen präsentieren die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Meisterwerke der europäischen Barockmalerei. Hofgarten Schleißheim: Bei Schloss Schleißheim befindet sich einer der wenigen, kaum veränderten Gärten der Barockzeit. Henrico Zuccalli legte bereits 1684 die Grundstruktur mit den Kanälen fest. Bis 1705 war der gesamte Boskett-Bereich fertiggestellt. Ab 1715 wurden Parterre und Kaskade nach Plänen von Dominique Girard angelegt, viele hochbarocke Verfeinerungen durchgeführt und die großartige Tiefenwirkung der Hauptachse herausgearbeitet. Der Mittelkanal entstand um 1781. Carl von Effner führte 1865 umfassende Rekonstruktionsarbeiten durch. Mit der Sanierung der Kaskade (1999) ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Wiederherstellung des 1945 stark zerstörten Schlossgartens erfolgt. Altes Schloss Schleißheim: Unter dem Dach des Alten Schlosses ist im Nordflügel das Museum "Das Gottesjahr und seine Feste" beheimatet, im Südflügel das Museum "Es war ein Land …". Beide Sammlungen sind Zweigmuseen des Bayerischen Nationalmuseums.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, WC, Angebote für Kleinkinder, Treppe / Aufzug
Munich, Bayern, Germany
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 92 "Hilfreich"-
“Eindrucksvolles, sehenswertes Schloss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2014

Besonders der Park, das Lustheim und die Sammlung im Schloss ist besonders sehenswert.
Man kann im Anschluss auch noch die Flugwerft besichtigen

Aufenthalt April 2014
Danke, Matthias S!

• Hebräisch zuerst
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 101 "Hilfreich"-
“Nostalgie”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

Wunderschöne ruhige Spaziergänge im Schlossgarten .Hat zu jeder Jahreszeit seine Reize..anschließend den Biergarten besuchen. !!

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, BRIGITTA187309!
Wahlstedt
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Schöne Schloßanlage - vorne gibt es dicke Karpfen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2013

Wir waren einige Male dort in der Schlopanlage. Meine Frau und ich finden sie sehr schön und sie ist mit wunderschönen Blumen (in der wärmeren Jahreszeit) bepflanzt. Darüber hinaus ist alles sehr schön gepflegt. Wenn man vom Wirtshaus hineinkommt, gibt vorn so eine Art von Gräben, welche mit dicken alten bemosten Karpfen besetzt sind. Im sommer kommen sie an die Wasseroberpfläche, was ich sehr eindrucksvoll finde.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Christian F!
Bruckmühl, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Sehr schöne Anlage und Gärten, eindrucksvoll, leider kaum mehr Möbel in der Schlossanlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Wenn man alle Gebäude anschauen will, sollte man sich Zeit nehmen, wir waren leider etwas spät dran, deshalb mussten wir das neue Schloss auslassen.

Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, erda!
Trier
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Schmankerl für Porzellanliebhaber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2013

Barockschlösser gib't viele aber die Porzellansammlung im Nebenschloss Lustheim ist schon was ganz aussergewöhnliches !

Aufenthalt März 2013
Danke, sonjock!