“Ein perfektes Essen” 5 von fünf Punkten

Optionen: Reservierung empfohlen
Landau in der Pfalz, Deutschland
“Ein perfektes Essen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Oktober 2013

Wir waren zum 1. mal ( aber nicht zum letzten mal) in der Alten Pfarrey.
Das Essen war ein Genuss, die Anrichtung auf dem Teller ein kleines Kunstwerk.
Natürlich kann man für den gehobenen Preis auch etwas erwarten, aber wenn man solche Qualität bekommt, ist das auch gerechtfertigt.
Auch der Service und die Wein Auswahl zu den verschiedenen Gerichten war hervorzuheben.
Alles in allem ein perfektes Essen.

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Weinfreunde198470!

Mühlhausen, Deutschland
“Ein wunderbares Weekend ...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. April 2013

Nun waren wir schon einige Male in der Alten Pfarrey, und waren immer wieder aufs Neue begeistert vom Menu, den hervorragend ausgesuchten begleitenden Weinen der "Weinreise" und der Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Ein kleiner Minuspunkt war das sehr schwach besetzte Restaurant, aber es war wohl auch eines der schwächsten ersten Quartale eines Jahres und noch dazu gerade das Wochenende unmittelbar vor Ostern - Kälte, späte Mandelblüte und Ferienbeginn forderten ihren Tribut.

Jetzt würde ich ja gerne das Menue und die jeweiligen Weine auflisten, aber das würde eindeutig den Rahmen sprengen. Einzig erwähnen möchte ich die Trilogie von der Gänsestopfleber, die wir erstmals in der Kombination mit frischem Rhabarber genossen haben, was wunderbar harmoniert. Dazu reichte man einen Glas 2007 Nonnengarten Riesling Auslese vom Weingut Markus Schneider aus Ellerstadt - ein Gedicht! Es braucht dazu keinen Sauternes oder ähnliches.
Zu einem weiteren Gang gab es sogar 2 vom Charakter sehr unterschiedliche Weine, auch ein sehr interessantes Experiment. Insgesamt harmonierten alle Weine Perfekt mit den Gerichten und wir staunen immer wieder, welch klasse Weine es in der Pfalz gibt. Einzige Ausreisser waren der Champagner zum Apero und der 2009 J. Christopher Pino Noir von J. Christopher Wines, Oregon, der in Zusammenarbeit mit dem Weingut Dr. Loosen, Bernkastel-Kues entstanden ist - das war der erste Übersee-Wein, der uns wirklich schmeckte.

Insgesamt eine wahre Sternenleistung der Küche - vom Amuse geule über Sorbets zwischen den Gängen bis hin zu den leckeren Petit Four zum kleinen Cafe.

Herrlich zu wissen, dass nun nicht mehr nach Hause gefahren werden muss (was mit dem Wein auch gar nicht ginge), sondern nur die Treppe hoch zum Zimmer für die Nacht.

Wir werden auch in Zukunft wieder einmal hier einkehren.

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, Slowfooder53!
Bad Dürkheim, Deutschland
“Das perfekte Dinner mit kleinen Schwächen beim Service”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2013

Wir waren bereits mehrmals in der Alten Pfarrey und waren jedesmal auf´s Neue begeistert von Qualität und Auswahl. Die Variation von der Gänsestopfleber ist ein Gedicht! Wir können auch sehr empfehlen, die Weinauswahl für jeden Gang zu nehmen. Weine und Speisen korrespondieren ausnahmslos jedesmal perfekt.
Ein kleiner Wermutstropfen ist der Service. Leider wartet der Kellner mit der Ansage des nächsten Gangs nicht, bis die Gäste ihr Gespräch beendet haben, sondern drängt sich quasi dazwischen. Die Kellnerin könnte auch ein klein wenig freundlicher und zurückhaltender auftreten. Alles nicht im kritischen Bereich, aber "room for improvement" für ein Sternelokal.
Dennoch waren wir sicher nicht zum letzten Mal zu Gast!

• Aufenthalt Februar 2013
2 Danke, Thomas F!
Welschneudorf, Rheinland-Pfalz, Germany
“Immer wieder”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Januar 2013

Ab und an gönnen wir uns ein Genießer-Wochenende und haben schon den einen oder anderen Gourmet-Tempel bereist. Nur bei einem sind wir wiedergekommen: Bei der Alten Pfarrey.

Was man auch isst, es ist immer ein besonderer Genuss. Es ist praktisch unmöglich, ein Gericht besonders hervorzuheben, jedes für sich ist ein Kunstwerk.

Ganz billig ist es nicht, aber verglichen mit anderen Resturants dieser Klasse ist das Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung.

Der Service ist perfekt: Dezent aber aufmerksam.

• Aufenthalt Dezember 2012
3 Danke, Frank S!
“Hervoragende Küche und freundliche Bedienung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Dezember 2012

Nach eine hektische Zeit haben wir uns vor dem Jahresende noch mal in ein kulinarisches Refugium zurückgezogen. Unsere Wahl fiel auf die Alte Pfarrey. Zum zweiten mal denn vor anderthalb Jahre waren wir auch schon mal da. In dem kleinenOrt oben auf dem Berg schien die Zeit sehen geblieben zu sein. Auch in der Pfarrey (was an und für sich auch gut ist). Aber nur auf dem ersten Blick. Das Bedienungsteam war erweitert, die gute Basis geblieben. Das Essen hervoragend wie damals, doch die Grüsse aus der Küche wirkliche kleine Kunstwerke die sich als Gang ebenfalls bewährt hätten. Wir wurden 2 Tage lang sehr freudlich und sach"männisch" bediend und gut in Sachen Wein beraten. Tempo stimmt und insgsamt einen sehr hohen Wohlfühlfaktor. Auch wenn es noch viel zu entdecken gibt im kulinarischen Deutschland. Hierher finden wir bestimmt auch ein drittestmal wieder.

• Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, ChristianH7!