“Alpen-Disneyland im Märkischen Sauerland” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Schloss Hotel Holzrichter

Schloss Hotel Holzrichter
“Alpen-Disneyland im Märkischen Sauerland”
3 von fünf Punkten Bewertet am 17. Oktober 2012

Wenn man auf der Suche nach einer gehobeneren Unterkunft im Märkischen Sauerland ist, stößt man ob des bescheidenen Angebots in der Region unweigerlich auf das sogenannte Schlosshotel Holzrichter.

Nach einigen Aufenthalten bleibt ein amüsiertes Bild.

Das Schloss ist kein Schloss, sondern ein leidlich historisierendes Gebäude der Neuzeit. Diese Art der Traditionspflege setzt sich auch in der in Speisekarte und dem Hotelprospekt präsentierten Geschichte der Familie Holzrichter fort, die nach eigenem Selbstverständnis als "rechte Hand der lokalen Aristokratie" gleichsam selbst den Adelsstand erklommen hat. Ein Umstand, der in der Gegenwart zu einer spürbaren Selbstgefälligkeit führt.

Die Zimmer sind ausreichend groß, sehr sauber und gut gepflegt. Der Stil des Hauses schwankt auch im Inneren zwischen alpenländischem Kitsch (samt österreichischen, aufwendigen Schreinerarbeiten und Bambi-Jagdbildern) und Neubau wie man ihn sich auf dem platten Lande als Krönung der Opulenz vorstellt - einschließlich goldfarbenen Rändern an allem, woran Messing appliziert werden kann. Ebenso ist auch der "Park" des Spießers Traum in jedem beliebigen Neubaugebiet dieser Republik.

Der Wellness-Bereich im fensterlosen Keller ist stickig und eher bescheiden mit einem Trimm-Dich-Rad und ein paar kleinen Saunen.

Das Frühstück wiederum fällt wirklich gut aus und das Personal zeigt sich überaus und ausnahmslos freundlich und engagiert. Dagegen leidet das Essen des Restaurants (wo die Zirbelstubenatmosphäre im Gegensatz zu dem Hotelgebäude tatsächlich einen gewissen Reiz entfaltet) unter Convenience Zutaten und in Anbetracht dessen unter unverhältnismäßig hohen Preisen.

Ohnehin lässt sich in diesem Hause die Tendenz ausmachen, dass man mehr sein möchte als man ist. So bietet auch die für ein Landrestaurant vergleichsweise ausladende Weinkarte neben allerlei Gewöhnlichem ein paar teure Tropfen wie Chateau Margaux. Doch der Anspruch scheitert an der Wirklichkeit, was neben dem beschriebenen Ambiente und dem Publikum auch an Details deutlich wird. So brilliert die Speisekarte durchweg mit so süffisanten Beschreibungen wie "Pfifferlingssuppe - einfach pfiffig", was sicherlich in der Wirtschaft nebenan in Ordnung ist, nicht aber in einem Restaurant, wo für einen Gang in den meisten Fällen mehr als 30 Euro verlangt werden und Weine für mehrere hundert Euro auf der Karte stehen.

Auf Kritik reagiert man im Kreise der Eigentümerfamilie verständnislos, was in Anbetracht des offensichtlichen Erfolges sogar verständlich ist. Anscheinend lässt sich die lokale Bevölkerung mangels besseren Wissens zu Hochzeiten, Taufen, Kommunion und Jubiläen all dies willig als State of the Art teuer verkaufen.

Die Gegend selbst hat nach dem Niedergang der Stahlindustrie merklich gelitten und eine Fahrt am Sonntag durch die Orte der Umgebung führt trotz der Schönheit der Landschaft (die ihrerseits unter Kyrill gelitten hat) unweigerlich zu Depressionen.

Trotz aller Pointiertheit dieser Rezension, ist das Hotel Holzrichter sicherlich besser als die meisten Alternativen in einem Radius von 30 bis 40 Kilometern. Zumindest kann man nach einem Geschäftstermin hier Ruhe genießen, sofern man ein Zimmer gen Park hat. Und die Freundlichkeit des Personals sucht auch in deutlich gehobeneren Hotels meist ihresgleichen. Für einen Wellnessurlaub genügt es dagegen meinen Ansprüchen zumindest nicht im Ansatz, obwohl das Ensemble schon fast so skurril wirkt, dass ein Wochenende hier durchaus Spaß machen kann, wenn man sich in eine Ecke setzt und die Szenerie beobachtet.

• Aufenthalt Februar 2012, Business
14 Danke, DoctorElegantiae!

Alleinreisende
Bad Laasphe, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Januar 2012

Die Anfahrt war etwas abenteurlich.Als wir dachten,hier ist die Welt zu Ende, tauchte plötzlich dieses wunderschöne weiße Schloß vor uns auf.
Das Hotel Holzrichter liegt abseits vom Trubel mitten im Grünen.Sehr erholsam für gestreßte Urlauber, die einfach mal die Seele baumeln lassen wollen, Wellness geniessen oder wandern gehen. Es gibt unzählige Wanderwege und wer nicht so gut zu Fuß ist, der kann ein paar Schritte in dem kleinen liebevoll gepflegten Schloßpark gehen.
Wir wurden sehr herzlich empfangen, der Chef begrüßte uns persönlich. Das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Das Hotel besitzt einen Aufzug und ist in allen Bereichen barrierefrei.
Unser Zimmer war im Landhausstil eingerichtet,alles sehr liebevoll bis ins kleinste Detail,ein schöner Flat TV und ein sehr großes Badezimmer mit Fußbodenheizung.
Der Wellnessbereich hat mehrere Saunen, zwei Whirlwannen, Erlebnisdusche, Kosmetiksalon. Überall liegen blütenweiße Handtücher zur Benutzung. Man findet selten so einen sauberen Wellnessbereich.
Abends gab es für uns ein 3Gänge Menü..
Man hatte den Tisch mit Rosenblättern und Kerzen geschmückt,es gab ein persönliches Anschreiben mit dem Menüplan.
Das Essen war hervorragend,das Personal bemühte sich, uns jeden Wunsch zu erfüllen.
Es gibt für uns nichts Negatives, bis auf eine winzige Kleinigkeit. Leider gibt es keinen freien Internetzugang, nur hotspots.
Der Abschied fiel uns schwer, der Chef wünschte uns persönlich gute Reise und wir wissen, das war nicht unser letzer Besuch im Hotel Holzrichter im kleinen Örtchen Veserde in der Nähe von Lüdenscheid.

Zimmertipp: die Zimmer sind alle sehr ruhig,da das Schloßhotel abseits der Hauptverkehrsstrassen liegt
  • Aufenthalt Februar 2011, Paar
6 Danke, kirli13!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Nachrodt-Wiblingwerde.
Hotel Neuhaus
Nr. 14 von 55 in Dortmund
Campus Garden Businesshotel
Campus Garden Businesshotel
Nr. 3 von 9 in Iserlohn

Sie waren bereits im Schloss Hotel Holzrichter? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schloss Hotel Holzrichter

Unternehmen: Schloss Hotel Holzrichter
Anschrift: Hohenlimburger Str. 15, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Nachrodt-Wiblingwerde
Bar/Lounge Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Nachrodt-Wiblingwerde
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Schloss Hotel Holzrichter 4.5*
Das Schloss Hotel Holzrichter befindet sich im Übergang vom Ruhrgebiet zum Sauerland, inmitten von unberührter Natur. Dank unserer Lage sind Sie zwar fernab vom Alltag, aber in den umliegenden Städten Iserlohn, Hagen und Lüdenscheid finden Sie nach nur zehnminütiger Fahrt jeweils die nächste Autobahn. Mit den Bahnhöfen in Hohenlimburg und Hagen, sowie den Flughäfen Dortmund und Düsseldorf sind wir auch in erreichbarer Nähe vom Fernverkehr. Egal ob zum Kurzurlaub, zur Geschäftsreise, zum Feiern oder zum Tagen, bei uns sind Sie immer goldrichtig. In einer Zeit voller Hektik und Anonymität setzen wir vom Schloss Hotel Holzrichter auf Entschleunigung und persönliche Ansprache. Probieren Sie uns aus! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Ebookers, Priceline und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schloss Hotel Holzrichter daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schloss Hotel Holzrichter Nachrodt-Wiblingwerde, Nordrhein-Westfalen