“Slow Food in Perfektion” 5 von 5 Sternen

Preisbereich: 112 $ - 112 $
Küche: österreichisch, europäisch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Afterhours, Reservierung empfohlen
“Slow Food in Perfektion”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013

In einer der schönsten Gegenden Österreichs, nämlich der Südsteiermark, liegt im Ort Leutschach das Restaurant von Tom Riederer. Speisekarte gibt es keine, sondern es empfiehlt sich unbedingt das Überraschungsmenü mit dem viel sagenden Titel "Genussreise T.O.M" zu wählen, bei dem man mittels 12 Gängen und optionaler Weinbegleitung durch regionale Spezialitäten geleitet wird. Tom kocht definitiv "anders", jedoch nicht so exotisch wie es bei manch anderen Haubenlokalen in Österreich in der Zwischenzeit zur Regel geworden ist. Wie schon gesagt, man muß für das Menü 4-5 Stunden Zeit einplanen und ohne Reservierung geht es fast gar nicht. Es zahlt sich jedoch auf alle Fälle aus!!!

Und für Paare gibt es auch noch die Möglichkeit der Übernachtung in einem wundervoll ausgestatten Zimmer direkt bei Tom. An die Badewanne erinnere ich mich heute noch.

• Aufenthalt September 2013
Danke, JMayrbaeurl!

Oregon
“TOM ist TOM – tolle Kochkunst mit seiner eigenen Handschrift”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Der Kirchenwird ist sicherlich eines der Top Adressen für die Südsteiermark – Steiermark – Österreich!
Mit den Küchenchef und seiner Frau im Service bieten es eine gelungene Kombination - regionaltypisches Flair und internationales Können. Die Küchen ist Top – internationales Top Niveau aber immer bedacht die Produkte aus der Region zu beziehen, dazu tollen Weinen aus der Region, die man kennt sowie interessante Geheimtipps die es nicht überall gibt … Wer seine Freunde, Bekannte und Firmenkunden zu einen tollen Restaurant ausführen möchte, oder ganz einfach sehr gute essen gehen möchte, ist hier richtig…

• Aufenthalt November 2012
1 Danke, Andreas W!
Graz, Österreich
“Kreative Küche auf höchstem Niveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Wir haben dieses Erlebnis nun schon zweimal genießen können und sind beide Male nicht enttäuscht worden. Das Lokal hat die richtige Größe für eine gemütliche Atmosphäre, und der Service besticht durch die richtige Mischung aus Freundlichkeit und Fachkenntnis ohne Hektik oder pretentiöses Getue.
Wir haben mehr als doppelt so viele Gänge gezählt, als eigentlich geplant waren, und die Fülle an Ideen und Geschmacksrichtungen ist immer wieder erstaunlich. Hier wird kreativste Küche geboten. In Erwartung der vielen Gänge haben wir vor unserem Besuch ausreichend Sport betrieben und können nur empfehlen, wirklich hungrig zu kommen.
Presilich hat T.O.M. heuer im Vergleich zu vorigem Jahr etwas angezogen, bietet aber immer noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Als Highlight eines Besuchs der Südsteiermark sei dieses Lokal wärmstens empfohlen!

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Charly255!
Scharnstein, Austria
“Zu viel des Purismus”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

Wir hatten bei "T.O.M am Kochen" einen Tisch und 2 Menüs (eines normal und eines vegetarisch) reserviert. Beim Betreten des Lokals sagten wir, dass wir reserviert hätten, worauf der Ober entgegnete er müsse dies überprüfen. Nicht nur, dass dies sehr befremdend ist, sollten in einem Restaurant in dieser Kategorie die Namen der zu erwartenden Besucher bekannt sein.

Nachdem wir saßen ging es nach dem Fragen nach Unverträglichkeiten schon mit dem Menü los. Der zweite Gang beinhaltete zu unserer Verwunderung auch Fleisch, auch die vegetarischen Variante. Wir teilten dies dem Ober sogleich mit. Dieser schaute etwas überrascht, sagte, er würde in das Reservierungsbuch sehen und versprach eine Lösung für uns zu finden. Im Buch stand nichts von einer vegetarischen Menüvariante, worauf die Akteure etwas patzig reagierten, denn wenn etwas nicht im Buch steht, ist es auch nicht vorgemerkt. Leider hatten wir den Mailverkehr in dem die vegetarische Variante vom Restaurant bestätigt wurde, nicht bei uns, reichten diesen aber nach. Erst nach dieser Mail erfolgte eine Entschuldigung.

Nun zum Menü, das erst ab dem dritten Gang tatsächlich vegetarisch/nicht vegetarisch war, zu dem wir uns für die passende Weinbegleitung entschieden hatten. Eines vorweg: handwerklich sind die Speisen perfekt gekocht und angerichtet. Doch geschmacklich überzeugten uns von den 13 Gängen nur wenige. Es ist schon richtig, Produkte klar und ihrem Ursprung gemäß zu präsentieren, aber ein wenig Verfeinerung durch Würze und/oder Kräuter würde den Speisen gut zu Gesicht stehen. Der Cremespinat zum Beispiel schmeckte bitter und nach, ähm, Spinat - wie direkt vom Gemüsebeet. Der passierte Kürbis zum Hochlandrind war zu süß und zu puristisch, und passte meines Erachtens nicht zum Fleisch. Einer der vegetarischen Gänge war eine klare Kürbissuppe mit Birkenpilzen. Letztere waren absolut geschmacksneutral. Ein Zwischengang mit Joghurt und Eis mutete durch die Beigabe von Brausepulver kindisch an und dieses wäre durchaus verzichtbar gewesen. Der Brotpudding bei einem der Desserts fanden wir etwas farblos. Ab und zu ist es ja ganz nett andere Konsistenzen von Produkten serviert zu bekommen, aber auf Dauer wird die Präsentation von Obst und Gemüse im passierten und geschäumten Zustand doch etwas langweilig.

Seltsam fanden wir auch, dass zwischen Mann und Frau in der Menüfolge (wie wir an den Desserts feststellen konnten), als auch in der Weinauswahl unterschieden wird. Apropos Weine: diese passten unseres Erachtens nicht zu den Speisen mit nicht zu ausgeprägtem Geschmack, da die Weine großteils viel zu schwer und dicht waren.

Die Atmosphäre des Lokals wirkt zu kühl. Man fühlt sich hier als Gast nicht wirklich herzlich aufgenommen und durch den Abend begleitet. In anderen Lokalen dieser Kategorie erlebten wir dies sehr viel anders.

• Aufenthalt September 2012
3 Danke, Thom T!