“Ein Mal - und nie wieder”
Bewertung zu Gut Pössnitzberg

Gut Pössnitzberg
Nr. 1 von 2 Hotels in Leutschach
“Ein Mal - und nie wieder”
Bewertet am 5. November 2013

Was soll man sagen - bei so vielen guten (und noch besseren) Bewertungen hier? Entweder wir irren uns, oder die andere?! Oder die anderen wollen nicht sehen, was offensichtlich nicht stimmt ...?

Kritikpunkte sind z.B.:
Auf der Homepage werden Sachen vorgegaukelt, die nicht halten: Bei oberflächlichem Lesen könnte man nämlich meinen, man hat vom Zimmer aus Aussicht auf/ in die Weinberge. Keine Spur davon! Von unserem Zimmer aus hatten wir eine 1A Aussicht auf die Hausmauer 5m gegenüber. Das war´s. Vom Balkon aus war dann um die Ecke ein Teil eines Weinhügels zu sehen.
Unser Zimmer war alles andere als "ruhig". Das liegt einerseits an der Bauweise, wegen der man jedes Wort hört, das am Gang gesprochen wird. Zum anderen liegt es daran, dass die Leute, die in diesem Hotel einkehren, sich kein bisschen um Rücksicht scheren. Da werden in der Nacht (zu jeder Zeit) die Autotüren geknallt, da wird vor den Fenstern und Balkonen laut geredet, da wird auf den Gängen laut weiter gequatscht, als wären diese Typen alleine. Man versteht die Leute bei ihren nächtlichen Lärmereien so gut, dass man sie dann in der Früh wiedererkennt, beim Frühstück ...
Das Service beim Frühstück lässt zu wünschen übrig: es wird nur langsam nachgelegt, wenn überhaupt. Wenn z.B. beim "reichhaltigen Langschläferfrühstück bis 11 Uhr" schon um 9 Uhr die Leberpastete leer ist, dann bleibt der leere Topf bis 10 Uhr stehen und wird dann weggetragen, ohne Ersatz. Oder: am ersten Tag war um 9 Uhr das Müsli leer. Die leere Schüssel ist 1 1/2 Stunden später noch immer dort gestanden.

Der Ruheraum ist was Größe und Temperatur betrifft ein Witz: etwa 25m² groß, mit 12 Liegen vollgestellt, von denen nur 4 einen kleinen Tisch haben, auf dem man Zeitschriften oder Getränk abstellen kann. Dazu herrscht dort alles andere als Ruhe: es ist der Durchgangsraum zwischen Sauna und Außenpool und es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Wegen der dauernd offenen Türe nach draußen ist es dort kalt – und sogar im Zimmer wärmer.
Das Zimmer ist kalt und lässt sich kaum erwärmen, trotz Heizung auf Höchststufe. Wir hatten recht warme Tage - aber was macht man, wenn es einmal richtig kalt ist? Zur "Sauberkeit" im Zimmer haben wir 2 Fotos gemacht: es wird offensichtlich nur oberflächlich gereinigt. Die "Designer-Dusche" sieht aus nach verrostetem Stahl, der moosig geworden ist, von den Seifen und dem Duschgel der Leute davor. Wahrscheinlich ist das auch so.
Der größte Witz aber ist der Flat-TV: das Ding hat eine Bildschirmgröße von vielleicht 40 cm - wenn überhaupt. Vom Bett aus, aus einer Entfernung von 5m, ist wenig zu erkennen.

Es wird also an den falschen Stellen gespart: bei der Sauberkeit, beim Frühstück, beim Heizen, bei der Zimmereinrichtung. Das ist nicht Meckern auf hohem Niveau, sondern etwas, das andere Hotel besser können - und billiger.

2 Sterne (statt 3), damit die Bewertung auffällt.

• Aufenthalt November 2013, Paar
9 Danke, Nikolaus R!

Alleinreisende
Bewertet am 10. September 2013

Südsteiermark, eine herrliche hügelig-bergige Landschaft mit Weinbergen, Wiesen, Feldern (z.B. Kürbis – für das berühmte steirische Kernöl), Obst- und Hopfenplantagen, einfach eine Landschaft zum Immer-Wieder-Kommen. Diesmal waren wir bei einer Veranstaltung eingeladen und der Veranstalter hat für uns das Hotel Gut Pössnitzberg gebucht. Das moderne kleine Design-Hotel – es nennt sich (zu Recht!) auch Wein.Genuss.Hotel – liegt an einer nicht sehr stark befahrenen Straße mitten im Weinbaugebiet.
Der Empfang an der Rezeption war freundlich, eine Mitarbeiterin hat uns bis zum Zimmer begleitet (und auch das Aufbewahren des Gepäcks nach dem Auschecken wurde in der Rezeption zuvorkommend erledigt). Parkplätze sind beim Hotel ausreichend und kostenlos (auch in der Tiefgarage) vorhanden. Unser Zimmer im zweiten Stock war angenehm groß, sauber, modern eingerichtet mit großem Doppelbett (daneben sozusagen im Nachtkästchen waren kleine Weinstöcke gepflanzt!), Kasten, Schreibtisch, Sessel, Fernseher, Telefon, Internetanschluss und Safe. Minibar gibt es keine, dafür im Gangbereich vor den Zimmern einen „Weinschrank“ zur Entnahme von Wein. Vom großen Balkon aus (mit Tisch und Sesseln) hatten wir einen schönen Blick in die Weinberge... Der Sanitärbereich war ebenfalls groß und sauber, mit Dusche, Fön, Bademänteln und -schuhen für den Wellnessbereich, kleinen Toiletteartikel, WC darin in einem eigenen Raum. Etwas gewöhnungsbedürftig waren die Lichtschalter, für die man fast eine Gebrauchsanweisung benötigt hätte (da „toben“ sich sichtlich manchmal Lichtdesigner aus...). Leider war das Zimmer relativ „hellhörig“, was am Morgen etwas störend war.
Den recht kleinen Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Ruheraum) haben wir nur besichtigt, überaus angenehm war es – trotz der morgendlichen Kühle – vor dem Frühstück im beheizten Außenpool zu Schwimmen (es gibt eine großzügiger Terrasse dazu, Badetücher liegen auf den Liegen bereit), und das mit tollem Blick auf die Weinberge. Das Frühstück war ausreichend und das Service nett. Neben dem Hotel liegen das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Kreuzwirt (wir haben dort leider nicht gegessen) und das angeschlossene Weingut Tscheppe, in dem Weinverkostungen angeboten werden, in dem man aber auch die ausgezeichneten Weine dieses bekannten Weinguts kaufen kann.
Nicht genutzt haben wir das (kostenlose!) Angebot, Vespas, E-Bikes oder Fahrräder auszuleihen; neu war bei unserem Aufenthalt, dass ein Elektro-Fahrzeug „eCar Twizy“ relativ günstig gemietet werden konnte – Kollegen haben das getan und waren recht begeistert.
Außer der Teilnahme an der Veranstaltung, die überaus nett und angenehm im nahe gelegenen Weingut Eory stattgefunden hat, haben wir auch eine kleine Wanderung hinauf zum Eory-Kogel (mit traumhafter Aussicht auf die wunderschöne Gegend, sowie mit der „größten Weintraube der Welt“, einer Skulptur aus Stahl und Glas) gemacht, und sind vor der Heimreise noch auf einer der Weinstraßen der Umgebung durch die schöne Landschaft gefahren. Für all unsere Unternehmungen war das Hotel Gut Pössnitzberg ein überaus angenehmer und empfehlenswerter Stützpunkt – wenn diesmal auch nur für eine Nacht.

• Aufenthalt August 2013, Paar
1 Danke, 0664wienat!
Wien
Bewertet am 19. Dezember 2012

Schönes Haus abgelegen in Weinbergen; Zimmer geschmackvoll und groß, makellos sauber.
Personal durchwegs sehr freundlich aber unprofessionel bis hilflos! Frühstücksbuffet bietet zwar viel Auswahl, jedoch nur geringe Mengen, es wird nichts nachgelegt. Personal auch hier freundlich aber langsam und schlecht ausgebildet. Netter Wellnessbereich, jedoch seeeehr klein!
Abendessen beim Kreuzwirt teuer aber hervorragend! Ein stilvolles Genusserlebnis. Hotel kann mit der Qualität des Restaurants leider nicht mithalten.

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
1 Danke, venini!
Graz
Bewertet am 19. November 2012

Wir hatten ein Package für eine Übernachtung inklusive Frühstück und 4-gängiges Abendessen mit Weinbegleitung beim Kreuzwirt. Das Abendessen hat sich als unglaubliches kulinarisches Erlebnis entpuppt, köstlich und perfekt in jeder Hinsicht! Ich komme bestimmt wieder!

• Aufenthalt November 2012, Freunde
2 Danke, sona_06!
Ebreichsdorf
Bewertet am 27. August 2012

Schönes modernes Hotel am Pössnitzberg, gehört zum Weingut Tscheppe. Am selben Weingut befindet sich auch das 3-Haubenlokal “Kreuzwirt”.
Alles sehr reduziert, mitten am Weinberg, schöne große Terrasse mit Infinity-Pool.

Feines Frühstück und nette Bedienung.

Weiters stehen Fahrräder in Vespas zur Verfügung. Achja: und es gibt in jedem Stockwer einen großen Weinkühlschrank mit Tscheppe-Weinen, Säften und Weingläsern in verschiedenen Ausführungen, alles zur Selbstbedienung.

Gehobener Preis – aber sehr nett.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
1 Danke, mousebear77!
Bruckneudorf
Bewertet am 29. Juni 2012

Das Gut Pössnitzberg unmittelbar neben dem Kreuzwirt ist schwer zu finden, aber einmal dort, überzeugt es durch schöne Gestaltung, sehr freundliches Personal und die Erfüllung vieler Sonderwünsche.

Sehr gutes Frühstück und auch gutes Essen - wenngleich nicht auf Haubenniveau. Billig ist es nicht.

Die Zimmer waren geschmackvoll eingerichtet und auf der Rückseite des Hauses auch ruhig.

Der Seminarraum ist nicht besonders, aber es geht noch. Pausenkaffee war eher schwach - wir haben uns dann mit einer Nespresso abgeholfen.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
1 Danke, bernie469!
Bewertet am 20. Juni 2011

Ein "Wohlfühlhotel", das sich trotz seiner teils modernen Bauweise harmonisch in die wunderschöne südsteirische Landschaft einfügt. Bei diesem Haus hat man "Alt" und "Neu" wunderbar miteinander kombiniert. Das Hotel überzeugt nicht nur durch seine ideale Lage als Ausgangspunkt für Weinwanderungen sondern auch durch ein ausgesprochen sympathisches und freundliches Personal. Je nach Lust und Laune kann man die südsteirische Landschaft auch mit dem Rad oder mit der Vespa erkunden, beides wird vom Hotel zur Verfügung gestellt. Ein Haus zum Wohlfühlen, das wir sicher nicht zum letzten Mal besucht haben.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, HWA02!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Leutschach.
LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark
Nr. 1 von 5 in Leibnitz
Weingut Toso
Weingut Toso
Nr. 1 von 15 in Leutschach

Sie waren bereits im Gut Pössnitzberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gut Pössnitzberg

Unternehmen: Gut Pössnitzberg
Anschrift: Pössnitz 168, Leutschach 8463, Österreich (ehemals Wein Genuss Hotel Possnitzberg)
Lage: Österreich > Steiermark > Leutschach
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 2 Hotels in Leutschach
Preisspanne pro Nacht: 152€ - 240€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Gut Pössnitzberg 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Hotels.com, Priceline, Traveltool, S.L.U., HRS und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Gut Pössnitzberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Gut Pössnitzberg Leutschach, Steiermark