“Kleines aber feines Hotel in der Südsteiermark”
Bewertung zu Gut Pössnitzberg

Gut Pössnitzberg
Nr. 1 von 2 Hotels in Leutschach
“Kleines aber feines Hotel in der Südsteiermark”
Bewertet am 10. September 2013

Südsteiermark, eine herrliche hügelig-bergige Landschaft mit Weinbergen, Wiesen, Feldern (z.B. Kürbis – für das berühmte steirische Kernöl), Obst- und Hopfenplantagen, einfach eine Landschaft zum Immer-Wieder-Kommen. Diesmal waren wir bei einer Veranstaltung eingeladen und der Veranstalter hat für uns das Hotel Gut Pössnitzberg gebucht. Das moderne kleine Design-Hotel – es nennt sich (zu Recht!) auch Wein.Genuss.Hotel – liegt an einer nicht sehr stark befahrenen Straße mitten im Weinbaugebiet.
Der Empfang an der Rezeption war freundlich, eine Mitarbeiterin hat uns bis zum Zimmer begleitet (und auch das Aufbewahren des Gepäcks nach dem Auschecken wurde in der Rezeption zuvorkommend erledigt). Parkplätze sind beim Hotel ausreichend und kostenlos (auch in der Tiefgarage) vorhanden. Unser Zimmer im zweiten Stock war angenehm groß, sauber, modern eingerichtet mit großem Doppelbett (daneben sozusagen im Nachtkästchen waren kleine Weinstöcke gepflanzt!), Kasten, Schreibtisch, Sessel, Fernseher, Telefon, Internetanschluss und Safe. Minibar gibt es keine, dafür im Gangbereich vor den Zimmern einen „Weinschrank“ zur Entnahme von Wein. Vom großen Balkon aus (mit Tisch und Sesseln) hatten wir einen schönen Blick in die Weinberge... Der Sanitärbereich war ebenfalls groß und sauber, mit Dusche, Fön, Bademänteln und -schuhen für den Wellnessbereich, kleinen Toiletteartikel, WC darin in einem eigenen Raum. Etwas gewöhnungsbedürftig waren die Lichtschalter, für die man fast eine Gebrauchsanweisung benötigt hätte (da „toben“ sich sichtlich manchmal Lichtdesigner aus...). Leider war das Zimmer relativ „hellhörig“, was am Morgen etwas störend war.
Den recht kleinen Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Ruheraum) haben wir nur besichtigt, überaus angenehm war es – trotz der morgendlichen Kühle – vor dem Frühstück im beheizten Außenpool zu Schwimmen (es gibt eine großzügiger Terrasse dazu, Badetücher liegen auf den Liegen bereit), und das mit tollem Blick auf die Weinberge. Das Frühstück war ausreichend und das Service nett. Neben dem Hotel liegen das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Kreuzwirt (wir haben dort leider nicht gegessen) und das angeschlossene Weingut Tscheppe, in dem Weinverkostungen angeboten werden, in dem man aber auch die ausgezeichneten Weine dieses bekannten Weinguts kaufen kann.
Nicht genutzt haben wir das (kostenlose!) Angebot, Vespas, E-Bikes oder Fahrräder auszuleihen; neu war bei unserem Aufenthalt, dass ein Elektro-Fahrzeug „eCar Twizy“ relativ günstig gemietet werden konnte – Kollegen haben das getan und waren recht begeistert.
Außer der Teilnahme an der Veranstaltung, die überaus nett und angenehm im nahe gelegenen Weingut Eory stattgefunden hat, haben wir auch eine kleine Wanderung hinauf zum Eory-Kogel (mit traumhafter Aussicht auf die wunderschöne Gegend, sowie mit der „größten Weintraube der Welt“, einer Skulptur aus Stahl und Glas) gemacht, und sind vor der Heimreise noch auf einer der Weinstraßen der Umgebung durch die schöne Landschaft gefahren. Für all unsere Unternehmungen war das Hotel Gut Pössnitzberg ein überaus angenehmer und empfehlenswerter Stützpunkt – wenn diesmal auch nur für eine Nacht.

• Aufenthalt August 2013, Paar
1 Danke, 0664wienat!

Alleinreisende
Wien
Bewertet am 19. Dezember 2012

Schönes Haus abgelegen in Weinbergen; Zimmer geschmackvoll und groß, makellos sauber.
Personal durchwegs sehr freundlich aber unprofessionel bis hilflos! Frühstücksbuffet bietet zwar viel Auswahl, jedoch nur geringe Mengen, es wird nichts nachgelegt. Personal auch hier freundlich aber langsam und schlecht ausgebildet. Netter Wellnessbereich, jedoch seeeehr klein!
Abendessen beim Kreuzwirt teuer aber hervorragend! Ein stilvolles Genusserlebnis. Hotel kann mit der Qualität des Restaurants leider nicht mithalten.

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
1 Danke, venini!
Graz
Bewertet am 19. November 2012

Wir hatten ein Package für eine Übernachtung inklusive Frühstück und 4-gängiges Abendessen mit Weinbegleitung beim Kreuzwirt. Das Abendessen hat sich als unglaubliches kulinarisches Erlebnis entpuppt, köstlich und perfekt in jeder Hinsicht! Ich komme bestimmt wieder!

• Aufenthalt November 2012, Freunde
2 Danke, sona_06!
Ebreichsdorf
Bewertet am 27. August 2012

Schönes modernes Hotel am Pössnitzberg, gehört zum Weingut Tscheppe. Am selben Weingut befindet sich auch das 3-Haubenlokal “Kreuzwirt”.
Alles sehr reduziert, mitten am Weinberg, schöne große Terrasse mit Infinity-Pool.

Feines Frühstück und nette Bedienung.

Weiters stehen Fahrräder in Vespas zur Verfügung. Achja: und es gibt in jedem Stockwer einen großen Weinkühlschrank mit Tscheppe-Weinen, Säften und Weingläsern in verschiedenen Ausführungen, alles zur Selbstbedienung.

Gehobener Preis – aber sehr nett.

• Aufenthalt September 2011, Freunde
1 Danke, mousebear77!
Bruckneudorf
Bewertet am 29. Juni 2012

Das Gut Pössnitzberg unmittelbar neben dem Kreuzwirt ist schwer zu finden, aber einmal dort, überzeugt es durch schöne Gestaltung, sehr freundliches Personal und die Erfüllung vieler Sonderwünsche.

Sehr gutes Frühstück und auch gutes Essen - wenngleich nicht auf Haubenniveau. Billig ist es nicht.

Die Zimmer waren geschmackvoll eingerichtet und auf der Rückseite des Hauses auch ruhig.

Der Seminarraum ist nicht besonders, aber es geht noch. Pausenkaffee war eher schwach - wir haben uns dann mit einer Nespresso abgeholfen.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
1 Danke, bernie469!
Bewertet am 20. Juni 2011

Ein "Wohlfühlhotel", das sich trotz seiner teils modernen Bauweise harmonisch in die wunderschöne südsteirische Landschaft einfügt. Bei diesem Haus hat man "Alt" und "Neu" wunderbar miteinander kombiniert. Das Hotel überzeugt nicht nur durch seine ideale Lage als Ausgangspunkt für Weinwanderungen sondern auch durch ein ausgesprochen sympathisches und freundliches Personal. Je nach Lust und Laune kann man die südsteirische Landschaft auch mit dem Rad oder mit der Vespa erkunden, beides wird vom Hotel zur Verfügung gestellt. Ein Haus zum Wohlfühlen, das wir sicher nicht zum letzten Mal besucht haben.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, HWA02!
Bewertet am 5. Dezember 2010

Das Hotel 'Pössnitzberg' ist ein super Ausgangspunkt für Erkundungen der Südsteiermark. Es gehört zum Weingut Tscheppe, einer der beliebtesten Winzer aus der Region. Das Haus ist relativ klein und entsprechend persönlich und freundlich geführt. Natürlich steht alles im Zeichen des Weines. Ein großer Weinkühlschrank auf dem Gang ersetzt die Minibar. Man darf allerdings keinen 5-Sterne-Service erwarten. Der Empfang ist nur zeitweise besetzt und außer Frühstück gibt es im Haus selbst keine Verpflegung. Nebenan liegt allerdings der Kreuzwirt, ein seht gutes Restaurant.

• Aufenthalt April 2010, Paar
1 Danke, ReisenderDE10!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Leutschach.
LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark
Nr. 5 von 5 in Gamlitz
Moserhof
Moserhof
Nr. 2 von 2 in Leutschach

Sie waren bereits im Gut Pössnitzberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gut Pössnitzberg

Unternehmen: Gut Pössnitzberg
Anschrift: Pössnitz 168, Leutschach 8463, Österreich (ehemals Wein Genuss Hotel Possnitzberg)
Lage: Österreich > Steiermark > Leutschach
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 2 Hotels in Leutschach
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Gut Pössnitzberg 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, Otel, Traveltool, S.L.U., Odigeo, Priceline, Hotels.com, HRS und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Gut Pössnitzberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Gut Pössnitzberg Leutschach, Steiermark