“Doppelzimmer war sehr angenehm”
Bewertung zu HI Ottawa Jail Hostel

HI Ottawa Jail Hostel
Bewertet am 5. August 2013

Wir hatten ein Doppelzimmer im 7. Stock. Es war mit Klimaanlage ausgerüstet und sehr gross. Wir haben sehr gut geschlafen. Die Duschen konnte man leider nicht abschliessen.
Das Hostel ist sehr zentral gelegen. Wir haben alles vom Hostel aus zu fuss gemacht. Die Führung durch das ehemalige Gefängnis am nächsten Tag ist sehr empfehlenswert. Man lernt viel über die Geschichte des Gebäudes. Ich würde wieder da schlafen, wenn ich wieder mal nach Ottawa gehe....

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Urseen!

Bewertet am 17. Oktober 2012

Ersteinmal ist es eine super Idee ein Hostel in ein altes Gefängnis zu integrieren. Die Zimmer sind in den alten Zellen eingebaut. Das Hostel war, bis auf die Toiletten relativ sauber. Das Frühstück war auch in Ordnung. Alles in allem war es ok für einen dreitägigen Aufenthalt.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Johannes H!
Bewertet am 5. Mai 2012

Ich habe mir das Hostel für eine Nacht in Ottawa ausgesucht.

Die Lage würde ich als zentral bezeichnen, von dem Bahnhof ist es wenige Bushaltestellen entfernt, die Bushaltestelle in direkter Nähe (100m). Man kann die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt bequem zu Fuß erkunden (parliament hill, museum of civilizations in Gatineau, etc.). Der Busbahnhof kann ebenfalls mit dem Linienbus ohne umsteigen erreicht werden oder auch in 40 min zu Fuß (war etwas zu früh mit Packen fertig...;)

Hostel an sich
Empfang wie üblich freundlich, ich hatte "6 bed male dorm" gebucht und war mit einem weiteren Reisenden im 4-Bett-Zimmer "Richard" untergebracht - das geräumigste Zimmer, welches ich je in einer JuHe erlebt habe! Frühstück ist im Preis inbegriffen, bestand aus Brötchen / Toastbroten mit Aufstrich und Müsli zur Auswahl. Die Duschen (nicht im Zimmer) haben mich eher an die Einrichtung in einem Schwimmbad erinnert, waren aber sauber.

Für ein Hostel insgesamt "absolut in Ordnung", auch wenn man natürlich für mehr Geld Besseres bekommen kann.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: allein
Danke, Chr989!
Bewertet am 25. Januar 2012

Auf unserer Rundreise durch Kanada kamen wir auch nach Ottawa und suchten eine Unterkunft für eine Nacht. Im Reiseführer war das HI Ottawa Jail Hostel erwähnt.
Von außen kaum zu erkennen (und erst nach einer extra-Runde gefunden) ist diese Unterkunft mitten in Ottawa gut situiert. Ideal ist auch der Parkplatz (gegen geringe Gebühr) welcher sonst sicher teuer ist mitten in der Stadt.
Platz hat man nicht viel aber für ein paar Nächte sicher ausreichend. Spartanisch eingerichtet kann man Luxus kaum erwarten, WC ist am ende des Ganges, Duschen (männlein/weiblein getrennt) in unterschiedlichen Stockwerken. Die Gemeinschaftsküche weckt WG-Erinnerungen.
Das Publikum ist zwischen 16 und 30.
Preislich für eine Jugendherberge teuer - allerdings für die Übernachtung mitten in Ottawa günstig.
Betten / Bettzeug sind Ok, allerdings sollte man keinen leichten Schlaf haben weil jede Bewegung des Metallrostes Geräusche erzeugt.

Kurzum ein einmaliges Erlebnis !

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Miraculix_Austria!
Bewertet am 20. Februar 2011

Ich habe mit einer Freundin in einer 2-Bett Zelle geschlafen, wobei geschlafen zu viel gesagt ist, wir haben es versucht. Im Endeffekt wäre der Bodenwahrscheinlich bequemer gewesen als das 200Jahre alte Bett. Die Lage ist zwar gut, aber der Rest könnte eine Grundreinigung mit Erneuerung von Duschen und Toiletten gut gebrauchen. Auf keinen Fall wieder.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, ClaraPf!
Bewertet am 30. September 2010

hat jeder, der im Jail übernachtet hat. Fragt die Angestellten nach ihren Erlebnissen, jeder hat bestimmt sein ganz eigenes Geschichtchen aus dem obersten Stock zu erzählen...aber auch aus den bewohnten Etagen gibt es Horrorstories. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Zimmer ohne Tür, nur mit Gitter. Alles in allem eine witzige Sache, unbedingt probieren!

• Aufenthalt: Oktober 2009, Reiseart: allein
Danke, kawila!
Bewertet am 25. August 2010

Ein Besuch im Gefängnis ist für die meisten von uns nicht gerade mit übermäßiger Freude verbunden - doch beim nächsten Trip nach Ottawa sollte man das durchaus sich überlegen.

Das HI Ottawa Jail-Hostel ist - wie der Name schon vermuten lässt - ein ehemaliges Gefängnis, welches fast in der Stadtmitte steht.

Nach seiner Aufgabe als Gefängnis wurde es relativ bald in ein Hostel umgebaut - es wurde jedoch darauf geachtet, seinen Charme beizubehalten. Und das ist gelungen!

Schicke Glastüren und Marmorboden? Fehlanzeige!

Stattdessen findet sich im Garten ein alter Pranger und wenn man die Haupthalle betreten und sich angemeldet hat, steht man erst ein Mal vor einer dicken, eisenbeschlagenen Holztüre (mit einem nicht ganz so alten Zahlencode-Schloss ;-)).

Ist man erst ein Mal durch diese Tür findet man sich im alten Treppenhaus wieder, welches sich wohl kaum seit "damals" verändert haben dürfte: Metallstufen mit Löchern (damit man sehen kann, wenn ein Gefangener die Treppe herunterschleicht) sowie Gitterroste, damit sich niemand zu Tode stürzen kann. Und natürlich noch viel mehr dicke Holztüren.

Sind wir nun vor unserem Zimmer, sehen wir: Es ist eigentlich ja eine Zelle!

Während früher die Zellen so breit wie eine normale Türe waren und nur aus einem Bett bestanden, so besteht heutzutage das Zweier-Zimmer aus drei zusammengefassten alten Zellen. Und das ist als Platz für ein Stockbett, Kleiderschrank und Tisch auch vollkommend ausreichend.

Die Betten sind natürlich aus Eisen gefertigt und quietschen auch - aber das findet man ja in fast jeder Jugendherberge ;)

Wer jedoch einen leichten Schlaf hat und leicht von Schnarchern geweckt wird, sollte sich vorsehen und eine Packung Ohrstöpsel mitnehmen: Die Türen der Zimmer/Zellen sind immernoch die alten Gefängniszellentüren, welche nur teilweise mit Spanholzplatten verkleidet wurden. Aber: Keine Angst! Die Türen wurden so umgerüstet, damit man sie auch von innen öffnen kann ;)

Ist man erst Mal mit der Erkundung sienes Zimmers fertig, lohnt auch ein Besuch an der Rezeption: Fast allabendlich werden diverse Touren durch Ottawa angeboten (für Hostelbesucher vergünstigt). Eine der Touren führt auch durch das Hostel.

OK, "Tour durchs Hostel" mag zunächst etwas langweilig klingen, aber das ist es ganz und garnicht.

Da es sich ja um ein altes Gefängnis handelt, gab es damals auch in dem Gefängnis auch einen Galgen - und dieser wurde auch gut und oft eingesetzt. Während der Tour durch das Hostel wird dieser alte Galgen auch gezeigt, nebst einer ausführlichen Ausstellung von Zeitzeugendokumenten aus vergangenen Tagen. Spukgeschichten selbstverständlich inklusive. Und, nein: Der Galgen wird nicht mehr verwendet, auch wenn der Hostelbetreiber das manchen nichtzahlenden Gästen androht ;)

Ein Wort noch zum Essen im Hostel: Das Frühstück muss echt nicht sein... Es herrscht auch hier wie bspw. im HI Québec City eine rechte Sparsamkeit vor... Wer mehr als nur Brot mit Marmelade/Käse/Nutella will, sollte sich lieber selbst versorgen - dank einer Küche zum selbstkochen inkl. diversen Kühlschränken ist das auch garkein Problem.

Alles in allem ein Hostel, welches es auf jeden Fall zu besuchen gilt: So viel Kult in einem Hostel gibt es sonst nicht oft!

• Aufenthalt: August 2009, Reiseart: mit der Familie
Nr. 21 von 68 in Ottawa
Les Suites Hotel Ottawa
Nr. 15 von 68 in Ottawa
Andaz Ottawa Byward Market

Sie waren bereits im HI Ottawa Jail Hostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über HI Ottawa Jail Hostel

Anschrift: 75 Nicholas St, Ottawa, Ontario K1N 7B9, Kanada
Lage: Kanada > Ontario > Ottawa
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Suiten
Nr. 3 von 24 Sonstigen Unterkünften in Ottawa
Preisklasse: 26€ - 80€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — HI Ottawa Jail Hostel 2*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com und HostelWorld als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei HI Ottawa Jail Hostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hi Ottawa Jail Hotel Ottawa