“als Schlechtwetterprogramm ausgezeichnet, aber auch sonst einen Besuch wert”
Bewertung zu Canadian War Museum

Tübingen, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“als Schlechtwetterprogramm ausgezeichnet, aber auch sonst einen Besuch wert”
Bewertet am 7. März 2012

Um dem Schneetreiben Ende Februar zu entkommen, beschloss ich, dass Canadian Museum of Civilization und das War Museum zu besuchen (Kombiticket erhältlich). Beide sind definitiv einen Besuch wert, man kann locker ein paar Stunden in je einem dieser Museen verbringen.
Das War Museum ist ein typisches Kriegsmuseum, wie sie auch in Großbritannien zu finden sind. Die Architektur ist stimmig zu der Ausstellung, interessant fand ich v.a. den Teil der Ausstellung, der sich mit dem Geschehen vor 1900 befasst, da hier einige Aspekte abgedeckt sind, von denen man als Deutscher bisher weniger gehört hat, wenn man sich nicht gerade mit dem Thema befasst hat.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Chr989!

• Finnisch zuerst
Heidelberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Sehenswertes Museum - Donnerstags kostenloser Eintritt!”
Bewertet am 29. Februar 2012

Das War Museum liegt in Laufnaehe des Zentrums von Ottawa und ist aufwaendig gestaltet. Bereits die Architektur scheint perfekt auf das Thema der Ausstellung abgestimmt: Kanada im Krieg. Dabei kann der interessierte Besuch sich nicht nur ein Bild von kanadischen Militaereinsaetzen machen, sondern erfaehrt auch Allgemeineres zu den betreffenden Konflikten - ich wusste beispielsweise nicht, dass die deutsche Wehrmacht waehrend des Zweiten Weltkriegs im kanadischen Norden eine geheime Wetterstation errichtete, die erst in den Achtziger Jahren durch den Hinweis eines deutschen Historikers ueberhaupt gefunden wurde (und im Museum ausgestellt ist). Ebenfalls dabei: Hitlers Parademercedes und eine grosse Auswahl an Panzern und Kriegsfahrzeugen. Auch wenn man kein besonderes Interesse an Kriegsgeraet hat, kann der Besuch sich lohnen. Tipp: Donnerstags keinen Eintritt zahlen.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, David S!
Toronto, Kanada
Beitragender der Stufe 5
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“tolles Museum”
Bewertet am 21. Februar 2012

Gutes Museum, erklärt warum es Kriege geben muß. Auch super für Kinder. Wir hatten unsernen 15 Jahre alten Sohn dabei, und er fand es richtig interssant.Also unbedingt ein muß, acuh für uns Deutsche!

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, tanteemmag!
Beitragender der Stufe 6
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 184 "Hilfreich"-
“Sensationell und wirklich informativ”
Bewertet am 1. November 2010

Das Museum liegt am westlichen Ende der Wellington Street und fällt einem durch seinen außergewöhnlichen Baustil sofort ins Auge. Wer sich für Militärgeschichte interessiert wird an diesem Museum nicht vorbeikommen. Das Museum wurde bei seinem Aufbau unterstützt durch das Londoner Imperial War Museum und das bürgt für Professionalität. Ich war schon in vielen Militärmuseen und dieses kann sich echt sehen lassen. Das Museum orientiert sich an der historischen Entwicklung Kanadas. Es beginnt mit den ersten Auseinandersetzungen zwischen Siedlern und Indianerstämmen, britischen und französischen Truppen, dem kanadisch-amerikanischen Krieg, 1. und 2. Weltkrieg. Zwischendrin erfährt man immer wieder über die Einsätze kanadischer Truppen für das Commonwealth, z. B. bei den Burenkriegen in Südafrika. Interessant sind auch die Aufbauten zum humanitären Einsätzen unter der Flagge der UNO. Alles sehr anschaulich dargestellt. Aus allen Epochen sind zahlreichen Fahrzeuge, Uniformen, Waffen, Dokumente, Orden etc. ausgestellt. Wer sich für deutsche Militärfahrzeuge interessiert, findet hier einen Mercedes aus dem Fuhrpark Adolf Hitlers, ebenso wie einen Panther, Sturmgeschütze und Kübelwagen, sowie ein paar Geschütze aus dem 1. Weltkrieg. Was mir noch gefallen hat, war ein Planspiel ähnlich dem C64 Kultspiel "Theatre Europe", in dem man verschiedene Szenarien eines Dritten Weltkrieges während der Hochphase des Kalten Krieges durchspielen konnte.
Meine Frau interessiert sich überhaupt nicht für Militär und allem was dazu gehört, aber ihr hat das Museum ebenso gefallen und ihr wurde nicht langweilig. Also keine reine Männersache.
Mein Tipp: Wer auch das Civilizations Museum besuchen möchte, sollte sich gleich ein Kombi-Ticket für beide Museen kaufen, das spart bares Geld. Außerdem muss man nicht beide Museen am gleichen Tag besuchen.

2 Danke, Hagbard78!