“Ankerteil des Schiffes Mont Blanc als trauriges Denkmal für die Halifax Explosion von 1917” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Mont Blanc Anchor Site

Mont Blanc Anchor Site
Spinnaker Drive, Halifax, Neuschottland (Nova Scotia), Kanada
Platz Nr. 78 von 124 Aktivitäten in Halifax
Langenfeld, Deutschland
403 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 567 "Hilfreich"-
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Im Rahmen einer Kreuzfahrt im September 2013 machten wir auch einen Tagesstop in Halifax, Canada, und dort hatten wir unsere kleine Stadtrundfahrt mit einem Mietwagen selber organisiert. So fuhr uns unser Führer zu den Sehenswürdigkeiten von Halifax – weit ab vom Hafengebiet steuerte er ein Wohngebiet an, um uns etwas zu zeigen und zu erläutern.
In einem kleinen Park steht auf einem Podest ein Teil eines Ankers vom Schiff Mont Blanc.
Am 6. Dezember 1917 hat eine riesige Explosion des Munitionsschiffes Mont Blanc im Hafen von Halifax stattgefunden – das Schiff war am frühen Morgen mit dem Belgischen Schiff Imo leicht zusammen gestossen – die Schiffe hatten sich eigentlich nur touchiert, aber auf der Mont Blanc hatten einige Benzolfässer der Decksladung Feuer gefangen – da die Mannschaft wusste, was sonst alles an Explosivem geladen war, halfen Löschversuche nicht, sondern man brachte sich in Sicherheit.
Kurz darauf – gegen 9h05 Ortszeit – detonierten 2300 tons Pikrinsäure und zerstörte alles im weiten Umkreis von mehreren Kilometern. Über 1900 Tote waren zu beklagen.
Und dort, wo wir standen - fast 5 km entfernt, dorthin hatte die wahnsinnig heftige Explosion das rund 500 kg schwere Ankerteil der Mont BLanc geschleudert. Auf einer Tafel wird vor Ort das Geschehen vom 6.12.1917 aufgezeichnet, Daten und Fakten werden genannt.
Später dann, auf dem Weg in die Stadt, wies unser Führer an einer Strassenkreuzung auf ein Denkmal – dort sollen in einem Massengrab viele der nicht identifizierbaren Toten begraben sein. Und ausserdem gibt es u.a. den Halifax Explosion Memorial Bell Tower in der Stadt.
Dieses Unglück ist allgemein in die Geschichte eingegangen als Halifax Explosion.
Damals war Halifax während des Ersten Weltkrieges ein wichtiger Hafen für die Versorgung der Truppen in Europa.

Unser Tipp: Sollten Sie nach Halifax kommen, begeben Sie sich auf Spurensuche zur „Halifax Explosion“ und auch zum „Titanic Untergang“, denn auch Rettungsversuche und die Bergung von Toten des Titanic Unglücks wurden von Halifax aus eingeleitet. In der Stadt gibt es mehrere Gedenkstätten, die diesen beiden Katastrophen gewidmet sind.

Aufenthalt September 2013
Danke, Corvus2010!