“Schutz gesucht, Interessantes gefunden”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Province House

Platz Nr. 40 von 137 Aktivitäten in Halifax
Halifax, Kanada
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“Schutz gesucht, Interessantes gefunden”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. November 2011

Mein erster Besuch im Province Haus war eher eine Notlösung: Ich zeigte einer Bekannten die Stadt und das Wetter wurde immer scheußlicher. Wir haben uns in das Province House geflüchtet und wurden mehrfach überrascht: Das Personal war ausgesprochen freundlich, die Führung war gratis und die Ausstellung richtig interessant. Heute ist das Province House noch immer das Provinz-Parlament von Neuschottland. Früher aber war hier das erste den Einwohner verantwortliche kanadische Parlament samt Regierung untergebracht, zudem auch noch der oberste Gerichtshof Kanadas. In diesem Gebäude wurde eine der wichtigsten Prozesse der Geschichte Kanadas durchgefochten und eine wichtige Facette der Pressefreiheit erstritten: Wenn etwas wahr ist, darf man es auch schreiben. Der Prozessausgang war damals eine Sensation und so ist dem Verleger (und späteren Politiker) Howe, der das durchgefochten hat, eine eigene Ausstellung gewidmet. Erstaunlich, welche Institutionen in dem Gebäude alle untergebracht waren. Wenn gerade eine Sitzung läuft oder ein Ausschuss tagt, kann man zuhören. Aber auch an anderen Tagen muss man durch eine Sicherheitskontrolle - Ausweis mitbringen!

Aufenthalt August 2011
Danke, dsokolov!