Sunwapta Falls Rocky Mountain Lodge
Official Site
TripAdvisor
Bewertet 29. August 2010

Das Hotel allgemein:
Kleine Resortanlage bestehend aus dem Hauptgebäude und verschiedenen Holzgebäuden mit insgesamt 53 Zimmern. Die Anlage selbst ist rustikal, für ihr Alter von rund 30 Jahren jedoch gepflegt und sehr sauber.
Da wir die Übernachtung selbst gebucht haben, waren keine sonstigen Leistungen wie Frühstück oder Abendessen enthalten, wie es ja in Nordamerika in der Regel üblich ist.
Da wir in den letzten September Tagen für eine Nacht dort waren und Frau Holle am Abend bereits die ersten Schneeflocken ausschüttelte, waren nur wenige Gäste. Bei den meisten hatten wir den Eindruck, dass Sie das Resort als Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Jasper nutzten.
Lage und Umgebung:
Das Hotel liegt direkt am Icefields Parkway, ca. 53 km südlich von Jasper. Ortschaften oder sonstige touristische Einrichtungen in der Umgebung sind nicht vorhanden. Das Resort liegt praktisch direkt in der Natur, auch wenn der Highway 93 direkt am Hotel vorbeiführt.
Vom Hotel aus gibt es verschiedene Wandermöglichkeiten. Fußläufig sind die Sunwapta Falls erreichbar. Ein Besuch ist wirklich lohnenswert.
Service:
Bezüglich Freundlichkeit des Personals gab es nichts auszusetzen. Wir wurden sehr zuvorkommend behandelt.
In unserem Zimmer hatten wir einen offenen gemauerten Kamin. Nachdem es am Abend draußen empfindlich kalt geworden war und wir die ersten Schneeschauer erlebt hatten, haben wir uns den Kamin anheizen lassen und das Knistern des Feuers und dessen Wärme genossen. Das Anheizen wird als Serviceleistung angeboten, da es gar nicht so einfach ist. Durch das offene Feuer war es in unserem Zimmer gemütlich war, so dass wir die normale Heizung am Abend gar nicht anschalten mußten.
Gastronomie:
Das Resort besitzt ein Restaurant, das an einen Souvenirladen angeschlossen ist. Hier werden alle Mahlzeiten serviert.
Wir hatten ein Abendessen und am nächsten Tag Frühstück. Sowohl die Qualität der Speisen, als auch die Menge waren sehr gut und passten zu dem rustikalen Ambiente.
Das Restaurant selbst machte auch einen sauberen Eindruck.
Von den Speisen her darf man natürlich nichts Extravagantes erwarten. Vielmehr gibt es dass, was man so an Wild und Fisch im Westen Kanadas so fängt.
Die Essenspreise sind nicht unbedingt billig. Hier spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, dass es weit und breit keine Alternative gibt. Das lässt man sich sicher auch bezahlen.
Sport, Unterhaltung und Pool:
Neben Wanderungen in der Umgebung gibt es eigentlich keine weiteren Freizeitmöglichkeiten.
Zimmer:
Die Zimmer sind in zahlreichen Holzgebäuden untergebracht. Bei den Sunwapta Hideway Zimmern teilen sich zwei Zimmer ein Gebäude. Diese Zimmer würden wir allein schon wegen dem offenen Kamin empfehlen. Die Größe ist für zwei Personen völlig ausreichend.
Neben zwei Doppelbetten, dem offenen Kamin gab es in unserem Zimmer noch einen Schreibtisch mit Stuhl, eine kleine Spüle mit Kühlschrank und Kaffemaschine sowie einen Fernseher und ein Bad mit Dusche.
Die Zimmer sind sicher nicht die modernsten, waren aber sehr sauber und gaben keinerlei Anlass für Beschwerden.
Tipps:
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Resort zu empfehlen ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, wenn man die isolierte Lage betrachtet durchaus in Ordnung. Es bietet sich vor allem für eine (oder auch zwei) Übernachtung(en) an, wenn man den Weg von Banff oder Lake Louise nach Japser nicht an einem Tag zurücklegen will, sondern sich etwas Zeit lassen und die Natur genießen möchte.

• Aufenthalt: September 2009, Reiseart: als Paar
3  Danke, AndreasHolzkirchen!
Bewertet 17. Juli 2010

Die Damen an der Rezeption waren überaus freundlich und gaben unaufgefordert Tips für Ausflüge in die nähere Umgebung. Die wohl erst kürzlich renovierten Zimmer in den Cottages sind sehr sauber und geschmackvoll eingerichtet. Die Matratzen haben eine rückenfreundliche Härte und das Abendessen war für kanadische Verhältnisse hervorragend.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Tinka06!
Bewertet 16. August 2009

Die Unterkunft direkt neben den Sunwapta Falls ist sehr schön, dafür aber auch ein wenig teurer. Die Anlage mit mehreren kleinen Gebäuden wurde in einen Wald gebaut, sodass man die Eichhörnchen vom Zimmer aus beobachten konnte. Die Zimmer waren etwas eng, aber ausreichend. Die Speisen im Restaurant waren lecker, jedoch zu einem hohen Preis. Es gab kostenloses Internet, jedoch wurde mir geraten, ein Buch mitzunehmen, es war wirklich sehr langsam! Das Personal war sehr hilfsbereit und der Souvenirshop war groß. Es war eine gute Entscheidung, dieses Resort zu wählen.

• Aufenthalt: Juli 2009, Reiseart: als Paar
1  Danke, Franzi_Jan!
Bewertet 29. Oktober 2007

Wir hatten auf Empfehlung einer Freundin 1 Nacht gebucht, da es hier angeblich so romantische Zimmer mit Kamin gibt. Leider zogen wir uns bei der Bedienung des Kamins fast eine Rauchvergiftung zu (der Abzug funktionierte anscheinend nicht - vielleicht sind wir auch zu blöd dazu ;o) Das Bett hatte eine zu weiche Matratze, besonders sauber war es auch nicht. Und hierfür wollten sie CAN$ 220 pro Nacht haben. Dies ist angesichts der Ausstattung reine Abzocke. Das leckere Essen im dazugehörigen Restaurant konnte nur noch ein wenig herausreißen. Zum Glück sind wir nach einer unbequemen Nacht am nächsten Morgen nach Jasper gefahren und konnten im wunderschönen Patricia Lake Bungalows unterkommen.

Zu guter Letzt zweifeln wir jetzt ein bisschen am Geschmack unserer Freundin....

• Aufenthalt: Juli 2007
    • Check-in/Rezeption
Danke, baldman70!
Bewertet 6. August 2007

Obwohl wir für 200 CAD pro Nacht (!) gebucht hatten, wurde uns zunächst eine bessere Besenkammer ohne irgendwelche Abstellflächen angboten. Auf unseren Protest hin erhielten wir dann ein etwas größeres Zimmer, das jedoch nicht viel besser war:
Durchgelegene Matratze (am nächsten Morgen taten uns alle Knochen weh!)
Sparsame Dusche
Keine Kaffemaschine auf dem Zimmer
Obwohl wir zwei Nächte gebucht hatten, reisten wir am nächsten Morgen dann doch lieber wieder weiter und kamen zu einem günstigeren Preis in => Jasperhouse unter.
Sunwapta Falls liegt direkt an einer vielbefahrenen Strasse mit Strassenlärm.
Die Hotelpreise im Nationalpark sind sehr hoch. Dafür sollte dann aber auch das Angebot stimmen. Das ist hier nicht der Fall.
Sunwapta Falls Resort ist m.M. nach eine reine "Touristenabzocke". So wurden wir z.B. gleich nach unerer Ankunft gefragt, ob wir uns für das - recht teure - Abenddinner nicht anmelden wollten. Angesichts der Zimmer (s.o.) zogen wir es dann doch vor, in Jasper essen zu gehen.
Empfehlung; Jasperhouse war Spitze !

• Aufenthalt: Juli 2007, Reiseart: als Paar
    • Check-in/Rezeption