“Ice Explorer Tour auf den Athabasca Glacier”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Athabasca Glacier

Athabasca Gletscher-Schnee-Trip von Banff aus
Details zur Sehenswürdigkeit
199 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 136 "Hilfreich"-
“Ice Explorer Tour auf den Athabasca Glacier”
Bewertet am 12. Februar 2013

Wir entschieden uns die Ice Explorer Tour mitzumachen. Wann hat man sch einmal die Gelegenheit einen Gletscher zu betreten, als Flachlandtiroler, der keinen Wintersport macht. Wir bekommen die Karten im Columbia Icefield Centre, für 2 Personen bezahlen wir 105 can. $ für den 90 Min. dauernden Ausflug auf den Gletscher. Mit einem Bus werden wir näher an den Gletscher herangefahren. Dort warten bereits die Spezialfahrzeuge, mit riesigen Ballonreifen. Es wurde eine Fahrstrecke angelegt, dabei geht es erst einmal über eine staubige Strecke über steiles Gefälle hinunter. Anschließend den Gletscher bergauf, an den Seiten der „Straße“ läuft das Schmelzwasser, einige Spalten und Löcher sind zu erkennen. Auf einem Plateau angekommen steigen wir für 20 Minuten aus. Unsere Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, man wir hier doch nur Abgesetzt, spazieren gehen kann man dort nur eingeschränkt. Das Wasser was abfließt kann man trinken, man muss bedenken es stammt von sehr altem Eis.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, gitter49!

• Indonesisch zuerst
Augsburg
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Icewalk - sehr empfehlenswert”
Bewertet am 2. Juli 2010

Am Visitorcenter des Gletscher angekommen, kann man sich dort nach einem kurzen Überblick am Center für 3 Aktionen entscheiden. Eigene Tour bis zum Beginn der Gletscherzunge, Busfahrt mit dem Snow-Coach auf den Gletscher rauf oder eine geführte Tour zu Fuß direkt über das Gletschereis! Ich würde jedem empfehlen (auch für Kinder geeignet), die Kanadischen Dollars zu investieren und den geführte Icewalk zu machen. Ein super tolles Erlebniss, bei der man durch den Guide vieles über Gletscher an sich, die Historie diese Gletscher und auch über Sicherheit im Eis erfährt. Um sicher auf dem Eis zu gehen, bekommt man am Einstieg zu Gletscherzunge Steigeisen gestellt, welche sich dann im weiteren Verlauf der Tour als absolut notwendig erweisen (Wir sahen ein Pärchen, dass sich auf eigene Faust dort in Turnschuhen rauf schmuggeln wollte, diese sind aber hoffnungslos gescheitert). Sehr interessant ist dann auch der Blick in diverse Gletscherspalten! Ob angekommen, sieht man dies Snow-Coaches mit den anderen Touristen, welche dort ruck zuck rauf gekarrt werden, raus aus dem Bus, Foto machen und wieder zurück.... na ja, werd rauf steht! Alles in allem ein sehr ampfehlenswerter halber Tag!

Danke, aze2000!