“Schifffahrt Nostalgie pur”

16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 101 "Hilfreich"-
“Schifffahrt Nostalgie pur”
Bewertet am 26. Juli 2013

Während unserer 12-tägigen Hurtigruten-Reise hatten wir leider nur eine Stunde Aufenthalt in Stokmarknes. Ein absolutes Muss ist dort das Hurtigruten-Museum, direkt am Kai gelegen. Für uns Gäste des Schiffes war der Eintritt kostenlos, Alle Ausstellungsstücke sind liebevoll von ausrangierten ehemaligen Hurtigruten Schiffen zusammengestellt. Durch eine große Anzahl von Schiffsmodellen, Dokumenten, Berichten und Filmdokumentationen wird die einzigartige Geschichte der legendären Postlinie von den Anfängen bis in die Gegenwart eindrucksvoll dargestellt. Das Highlight des Museums liegt aufgedockt vor dem Museum: die „MS Finnmarken“, die von ca. 1955 bis 1993 im Liniendienst eingesetzt war. Bei der Besichtigung dieses Schiffes bekommt man einen realistischen Eindruck von der damaligen Technik in der Schiffsbrücke und in dem Maschinenraum. Aber auch die Unterbringung der Mannschaft und der Gäste auf den Hurtigruten Schiffen in den früheren Jahren wird auf diesem Schiff beeindruckend und nachvollziehbar aufgezeigt. Der Besuch dieses Museums ist auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings sollte man für einen Rundgang 2 – 3 Stunden einplanen.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Hans-Peter D!

Schnaittach, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Für Hurtigruten-Fans ein Muss! Für alle anderen sehr interessant”
Bewertet am 15. März 2013

Nutzen Sie unbedingt die Zeit des Aufenthalts in Stokmarknes, um das Museum zu besuchen. Viel Geschichte, kurzweilig aufbereitet. Und man kann trockenen Fusses zur "Finnmarken" rübergehen; das Schiff ist weitgehend im Original erhalten. Wunderbar, den Unterschied der einzelnen Schiffsklassen so hautnah mitzuerleben.

Aufenthalt Februar 2013
Danke, Bernhard H!
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 169 "Hilfreich"-
“Sehr schön und informativ”
Bewertet am 29. Juli 2012

Das Museum ist ganz hübsch gestaltet und hat viele alte Sammlerstücke zur Ansicht. Dazu wird hier die Geschichte der Hurtigruten Postschiffe erklärt - welche in Stokmarknes gegründet wurden. Nach dem Museum kann ein Original-Hurtigrutenschiff besichtigt werden - welches bis ende der achtziger Jahre in Betrieb stand. Das Schiff anzuschauen ist super - von der Brücke über den Speisesaal 1. Klasse bis zu den einfachen 4-Bett-Kabinen. Es lohnt sich.

Aufenthalt Juni 2012
2 Danke, mawota!
Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Erlebnisreicher Stopp für Hurtigruten-Reisende”
Bewertet am 11. März 2012

Ich habe das Museum im Rahmen meiner Hurtigruten-Fahrt besucht. Mit der Boardkarte vom Hurtigrutenschiff hat man gratis Eintritt. Sonst muss man etwas zahlen.

Das Museum selbst erzählt die Geschichte der Hurtigrutenschiffahrt und ist wirklich interessant anzusehen. Es wurden Ausstellungsstücke von alten Schiffen ausgestellt und somit bekommt man einen Eindruch wie eine Reise mit diesen Schiffen in der Vergangenheit war.

Das Highlight is jedoch ein altes Hurtigrutenschiff. Das ist komplett begehbar und wirklich ein Abenteuer. Doch aufgepasst: man sollte achten wohin man geht! Ich häte mich fast einmal verirrt ;-)

Schade ist nur, dass der Zwischenstopp des Kreuzfahrschiffes in Stockmarknes nur eine Stunde ist - so muss man sich wirklich beeilen um das Museum anzusehen. Mehr Zeit könnte man dort auch leicht verbringen.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, magicchristian!
Meggen
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Tolles Museum”
Bewertet am 7. August 2011

Die Ausstellung ist sehr gut gemacht. Teile aus alten Schiffen wurden aus- und hier eingebaut. Leider hatten wir nur wenig Zeit, da wir uns auf einer Hurtigrutenschifffahrt befanden.

Es lohnt sich definitiv Zeit zu investieren, da es in der Ausstellung auch einen Video zur Hurtigrutengeschichte zu sehen gibt. Gerne kommen wir hierher zurück.

Aufenthalt Dezember 2010
Danke, Gluenggi!