“Der erste Blick täuscht!” 5 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Der erste Blick täuscht!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Februar 2014

Ich war im Februar 2014 in Playa del Carmen. Hier habe ich einen Tauch Shop gesucht. Die vielen Animateure an der 5. Avenue versorgten mich innerhalb kürzester Zeit mit Flyern von diversen Tauchläden.
Ich schaute mir einige der Läden an und legte mich dann auch schon im Stillen auf einen Laden fest.
Am nächsten Morgen ging ich mit meiner (nichttauchenden) Frau zum Stand und sah auf dem Weg dahin den Tauchladen MEXICO BLUE DREAM. Zuerst glaubte ich, dies sei nur ein Verkaufs-Shop, weil er in der Passage neben anderen Geschäften so wirkte, aber dann erblickte ich Taucher, die sich im inneren des Ladens bereit machten. Ich ging also hinein. Am Tresen war Coralie sofort für mich da und beantwortete mir alle Fragen mit bemerkenswerter Geduld.
Die Tauch-Vorbereitungsabläufe, die nebenbei vonstatten gingen, überzeugten mich davon, hier richtig zu sein.

Ich mache es kurz: Ich habe 5 Tage bei/mit MEXICO BLUE DREAM getaucht

Fazit: Tauchen in Playa del Carmen heißt Tauchen mit MEXICO BLUE DREAM!!!

Ich war an 5 Tagen auf Grund meiner Tauchplatzwahl mit 5 unterschiedlichen Tauch-Instructors unterwegs. Man könnte jetzt schnell meinen, dies sei nicht gut. In meinem Fall war es aber sehr gut, denn für die sehr unterschiedlichen Dive Spots, hat sich MEXICO BLUE DREAM jeweils Spezialisten herangezogen: Cózumel, Cenotes usw.
Peter, Al, Romain, Patrice, Dago, Steffi und wie sie alle heißen - es war mit allen großer Spaß und die Tauchgänge wurde trotzdem mit dem nötigen Ernst durchgeführt. Ich habe die 5 Tage sehr genossen und kann diesen Tauchladen nur wärmstens empfehlen!

Übrigens - MEXICO BLUE DREAMS lässt keine Flyer auf der Touristen-Meile verteilen. Nach den 5 Tagen kann ich auch sagen, warum: das haben sie nicht nötig!!!

Preise sind -ganz nebenbei- mehr oder weniger gleich!

Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, PeterHartmann!
MexicoBlueDream, Front Office Manager von Mexico Blue Dream, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Mai 2014
Wie schoen, dass es Dir bei uns gefallen hat! Wir freuen uns schon sehr auf Deinen naechsten Besuch! Liebe Gruesse vom ganzen MBD team!

“schöner gehts kaum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. September 2013

Die Instructor sind allesamt großartige Menschen mit viel Erfahrung, Herz und Leidenschaft fürs Tauchen.
nach jahrelanger Tauchpause war dieses Divingcenter der perfekte Punkt um wieder mit dem Tauchen vertraut zu werden. Al, mein Tauchlehrer war geduldig, herzlich, sicherheitsbewusst, was mir sofort ein gutes Gefühl gegeben hat.
Die Tauchgänge vor Playa sind ein Spaß- ein ganz besonderes Erlebnis war das Nachttauchen, aber auch der Tauchgang zum Wrack Mama vina war unbeschreiblich schön.
Die Cenoten sollte man auf Yucatan um keinen Preis verpassen, hatte zwei verschiedene Guides die beide total viel erzählen konnten und auf die besonderheiten in den Höhlen aufmerksam gemacht haben.
Cozumel war ein einziger Traum, zwischen den beiden Tauchgängen eine Pause an einem einsamen Strand, davor Wassermelone und andere Feinheiten als Jause.
Man wird sofort warmherzig aufgenommen und nicht wie ein lästiger Tourist behandelt aus dem man das meiste rausholen möchte (was ja in Playa schon manchmal vorkommt).
Alles in Allem sind die Tauchgänge die ich mit Mexico Blue Dream gemacht hab eindeutig unter den schönsten Erinnerungen die ich aus Mexico habe.
Tausend Dank an Patrice, Al, Mati, Nat und alle anderen!

Aufenthalt August 2013
Danke, as_baumgartner!
“Das Beste vom Besten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2013

Die Inhaber und das weitere Personal sind super freundlich und hilfsbereit. Al (USAMarinediver) ist extrem sicherheitsbewusst und fürsorglich. Ein wahres Erlebnis, insbesondere für unsere 13 jährige Tochter Anna. Mexiko Blue Dream hatte trotz der alleinigen Buchung den Trip nach Cozumel nicht abgesagt und sie hatte das Riesenvergnügen mit Al 2 Tauchgänge als Duo zu erleben. Engagement wird hier großgeschrieben. Wir hoffen euch nochmals erleben zu dürfen.
Frank und Lia dürften Laura und 2 weiter Instruktorguides genießen, welche das Schnorchelerlebnis zu einem wahren Vergnügen versüßten. Die Erlebnisse an leider nur 2 Tagen waren jeden Peso Wert.
sfla

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Susanne S!
Augsburg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sehr gute Tauchbasis für die Cenoten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. April 2013

Neue Leihausrüstungen, aber Trockenraum sehr klein und nur ein einziges Spülbecken, das definitiv nicht ausreicht. Daher auch nicht die Höchstnote in der Bewertung.

Guides:
Alle sehr sicherheitsbewusst, teilweise übertrieben bzw. nur als Anfänger (oder Amerikaner) zu verkraften: Ständig Fragen, ob man keine Beschwerden hat, ob man die Ausrüstung (auch die eigene!) kennt und bedienen kann, Erklärungen wie ein Boot funktioniert, Erklärungen der Handzeichen, Hinweis dass man sich nicht den Kopf anschlagen soll, ... wahrscheinlich haben die Angst vor Klagen durch amerikanische Taucher.

Tauchen in Meer vor Playa del Carmen:
Für einen Taucher, der schon etwas herumgekommen ist, eine Enttäuschung: Korallen ziemlich kaputt und wenig Farben, wenig Fische o. ä. Eher etwas für Anfänger, die sich auch noch über Kleinigkeiten freuen. Ausrüstung muss selbst aufs Boot gebracht werden. Nur 2-Tank-Dives, d. h. nach kurzer Oberflächenpause sofort wieder ins Wasser. Was mir auch nicht gefallen hat, ist, dass man nach allerspätestens 50 min. wieder (auch mit halbvoller Flasche) aus dem Wasser muss, teilweise noch früher. Wenn der erste auf 80 bar ist, wird zwingend gemeinsam aufgetaucht (gilt auch für Cozumel).

Tauchen vor Cozumel:
Ganz nett, aber m. E. zu teuer (ca. 130 USD incl. Fähre) für 2 Tauchgänge (kostet aber bei allen Tauchschulen so viel). Da würde ich persönlich eher Bonaire oder Curacao empfehlen, wo das Tauchen deutlich billiger ist und die Tauchspots sogar noch schöner. Der Parkranger (der anscheinend dabei sein muss) kennt die Spots natürlich schon und paddelt wild voraus, um wieder aus dem Wasser zu kommen ;-) Wir mussten ständig aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren, wenn wir irgendetwas genauer angeschaut haben.

Tauchen in den Cenoten:
Der absolute Wahnsinn und der Grund, warum man trotzdem unbedingt nach Yucatan muss!!! Unser Guide Olivier war (als Franzose) viel entspannter und wir konnten mit ihm auch wunderschöne Tieftauchgänge u. ä. machen. Er forscht auch in seiner Freizeit in den Cenoten und kann daher extrem viel erzählen und kennt dort v. a. jede Ecke. Da er nicht einfach entlang der Sicherheitsleine schwimmt, sondern auch mal ein paar Meter auf die Seite geht, um einem eine unberührte Halocline etc. vorzuführen, bekommt man hier viel für sein Geld geboten. Wir hatten ihn zu zweit (maximal 4 Gäste), so dass er optimal auf unsere Wünsche eingehen konnte. Was wir gesehen haben, ist nicht zu beschreiben. Schaut einfach mal auf Youtube unter den Namen der Cenoten nach ...
Absolute Highlights: Angelita, The Pit, Dreamgate.

Fazit:
Vergesst das Meer und taucht nur in den Cenoten. Guide Olivier ist dafür absolut klasse und führt einen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Da die Cenoten sehr unterschiedlich sind, wird es einem dabei auch niemals langweilig. Die Tauchschule ist dafür auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, hannsj_rge!
“Abwechslungsreiches Tauchen garantiert!!!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Februar 2013 über Mobile-Apps

Der bisher schönste Tauchurlaub ... Wunderschöne Cenotentauchgänge (The Pit und Angelita) mit einem wirklich erfahrenen Cavediver, Oliver :-)
Und vor der "Haustür" ... ein Wrack mit nahezu Bullenhaigarantie! Ein großes Lob an Guide "Big chief" AL :-)
Tolle Tauchbasis mit Fullservice und sehr freundlichem Team! Patrice ... alle Daumen hoch!!

LG Erik & Susan

Danke, Erik - Susi F!