“Nein, nein und nochmals nein” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Oka'an

Hotel Oka'an
“Nein, nein und nochmals nein”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Ein furchtbar schlecht geführtes Hotel mir einer unterirdisch schlechtem Restaurant. Auf den ersten Blick sieht die Anlage sehr ansprechend aus, hat einen schönen Außenpool, ein Restaurant mit einer hübschen Terrasse und die Hütten sind nett im Dschungel verteilt. Dann fällt auf, dass nasse, im Regen liegen gebliebene Handtücher, überall liegen, nichts aufgeräumt ist und kein Personal zu sehen ist. Wir reden hier über ein teures Hotel, was sich als Luxus-Oase mitten in der Natur positionieren möchte!

Auch unser sogenanntes Deluxe-Zimmer in einem Zweierbungalow sah im ersten Moment nett aus, bis wir später feststellen müssten, dass die Bettlaken ekelhaft fleckig waren. Außerdem roch das Zimmer zuerst sehr sehr moderig, was aber durch Lüften zu verändern war.

Nach Beschwerde konnten wir sofort in ein neues Zimmer einziehen. Die ersten Betten frisch zu beziehen ging wohl nicht, da im Hotel kein Putzpersonal anwesend war. Das neue Zimmer war etwas kleiner, aber sonst nett und die Betten einigermassen sauber. Trinkwasser im Zimmer hätten wir erwartet, gab es aber nicht. Später als wir duschen wollten, haben wir leider feststellen müssen, dass es keine Handtücher im Zimmer gab. Da die Zimmer keine Telefone haben, muss man wegen jeder Kleinigkeit losrennen, um irgendjemanden zu finden. Die Rezeption liegt auf der anderen Seite der Anlage und unter Umständen muss man durch den dunklen Dschungel laufen, bis man einen Ansprechpartner hat. Später haben wir gedacht, dass es auch gefährlich sein kann, denn bei akutem Fall hat man keine Möglichkeit jemandem zu kontaktieren. (Wir hatten auch keinen Mobilfunknetz und das WLAN funktioniert nur in der Rezeption).

Die Leistungen des Restaurants waren durch die Palette mangelhaft. Der bestellte Rotwein war nicht nur ungeniessbar, sondern wurde auch in einem extrem schmutzigen Glas serviert, was niemals hätte auf dem Tisch landen dürfen. Einen schlechteren Cocktail haben wir noch nirgends bekommen. Die Menükarte bot nicht viel zur Auswahl, was an sich nicht schlimm wäre. Nur von den Paar Gerichten konnte man auch nicht alles bestellen, da die Zutaten in der Küche fehlten. Der bestellte Fisch war gut, allerdings ohne jegliche Beilagen. Die vegetarische Pasta war indiskutabel (hätte auch eine Suppe sein können). Das Essen konnte nicht aufs Zimmer geschrieben werden, sondern musste sofort bezahlt werden. Nicht zu verstehen, da es eigentlich ein Standard ist. Das Personal war nicht nur unfähig und faul, sondern auch unfreundlich. Ohne Worte.

Nicht mal die billigsten Absteigen bieten so ein jämmerliches Frühstück wie das Hotel Okaan an. Dünner Kaffee, eine Scheibe trockenes Toastbrot und sechs kleine Stücke Obst. Freilich hätte man das Frühstück für ca. 70 Pesos pro Person upgraden können, aber viel besser wäre es in diesem Restaurant wohl kaum gewesen. Insgesamt war das Thema Frühstück eine Frechheit, entweder es ist im Preis inbegriffen, dann aber bitte ein Richtiges, oder eben nicht.

Das angestrebte Luxus-Image kombiniert mit Versagen auf der ganzen Strecke, das Gesamtpaket stimmt einfach nicht. Unter keinen Umständen können wir das Hotel weiter empfehlen und wir waren leider nicht die einzigen, die zu kämpfen hatten. Positiv fanden wir, dass der Hotelmanager um Schadensbegrenzung bemüht war. Trotzdem würden wir es nie wieder buchen.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Danke, max m!

Geschäftsreisende
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2013

Lage: wunderschöne Hotelanlage mitten im Dschungel. Es ist
sehr ruhig, man kann viele Vögel beobachten und dem zwitschern lauschen
Zimmer: es hat verschiedene Bungalows in der Hotelanlage. Diese sind bestens ausgestattet (Klimaanlage, Moskitoschutz an den Türen und Fenstern, Regendusche, separate Toilette...).
Pool: schöne Poolanlage mit verschiedenen kleinen Becken. Sehr gemütlich zum entspannen
Essen: das Essen war sehr lecker und liebevoll zubereitet.
Wir haben uns im Hotel Okaan insgesamt sehr wohl gefühlt und würden es bei der nächsten Reise auf jeden Fall wieder buchen.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Tabaras!
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2013

Das Okaan ist ein sehr sauberes schönes Hotel mitten im Urwald ca. 1,5km von der Hauptstraße entfernt und eignet sich als perfekten Ausgangspunkt für Chichen Itza (10min entfernt), Valladolid, Ek Balam, und einige Cenoten. Die Zufahrtstraße ist zwar etwas holprig, aber mit normalem Mietwagen machbar.
Zimmer, Pool, Restaurant und die gesamte Anlage sind sauber und gepflegt. Es gibt einzelne Bungalows über die Anlage verteilt, und ein größeres Gebäude mit verschiedenen Zimmern.
Eigentlich gibt es nichts auszusetzen, allerdings fehlte uns das gewisse Extra, der gewisse Charme den eine perfekte liebevolle Unterkunft ausmacht. Zum Beispiel wirkte das Personal an der Rezeption und im Restaurant eher gequält als freundlich, zum Frühstück gab es nur continental, alles andere gegen Aufpreis (bei fast 200 EUR die Nacht), und ein extra angelegter See am Rande der Anlage darbte als Kloake vor sich hin.
Trotz allem ein sehr schöner Ort um neben der Besichtigung der Maya-Stätten noch optimal zu entspannen.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Danke, SteSte84!
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2013

Einzelne, weit verstreute Bungalows mitten im Dschungel. Man kann die Vorhänge auflassen, da die großen Fenster nur in den Dschungel zeigen. Man sieht und hört praktisch niemand. Zimmer modern, stylisch, luxuriös, Riesenbad. Wie schon zuvor geschrieben, ist der Schwumm im Pool am Abend ein Highlight. Das Frühstück sehr gut. Zur Lage: Wenn man einen Mietwagen hat und die 1,5 km Piste fahren kann, ist die Lage wegen der idyllischen, luxuriösen Ruhe perfekt. Ansonsten weiß ich nicht, wie man hinkommt.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Danke, ROSSMANN60!
Burgdorf, Niedersachsen, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2012

Das Hotel ist von 1,5 km Dschungel umgeben und auf den oberen Plattformen kommt man sich vor wie auf einem Maya-Tempel. Das fruchtige, sättigende und leichte Frühstück mit hervorragenden Getränken gibt einem einen guten Start in den Tag. Die Zimmer mit Luxus-Betten und Regenwalddusche hauen einen um. Wir konnten noch um 23:35 Uhr professionell mit Kofferträger, Caddy-Transport und allen Extras einchecken, und sogar um das Laden des Smartphones (mangels passendem eigenem Adapter - Südamerika ...) kümmerte sich das Personal (Tipp: Trinkgeld macht in Mexiko glücklich). Jeder Wunsch wurde einem von den Augen abgelesen, und das Rahmenprogramm von Maya-Tanz bis Meditation hat einem den Eindruck vermittelt, ein Maya-König zu sein.... Das EINZIGE Hotel mit einer Plattform auf der Höhe der Pyramiden. Wir konnten von oben über den Wipfeln der Bäume genau die große Pyramide Chichen-Itza sehen, und nichts anderes außer Urwald! Dafür ist man dann mitten im Dschungel auf einem Berg. Empfehlung: mit Mietwagen anreisen oder vorrangig das Hotel (Pool, Spa, super Essen) geniessen. Und die letzten 1,5 km auf Google Maps vorher ansehen und langsam fahren. Das Hotel ist bei der Landstraße (Abfahrt) und auf der Echtposition eingezeichnet.

Zimmertipp: Wir hatten die einfachste Zimmerkategorie - und es war Luxus.
  • Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
Danke, Markus_Grete!
Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2012

Die Bungalows sind einmalig, wunderschön angelegt mitten im Dzungel, super Pool, sehr nettes Restaurant, die Zimmer (Bettwäsche, Handtücher,..) duften hervorragend. War ein echtes Wow Erlebnis am Abend im Pool zu schwimmen, umgeben von Dzungelpflanzen!
Einzig negativ ist die Zufahrtsstraße zum Hotel. Viele Schlaglöcher, Schotterstraße (nicht europ. Standard, dass waren große Schottersteine), extrem steile Straßenhänge, wir haben uns zeitweise gedacht, die Straße zerlegt uns das Auto (VW GOL).

• Aufenthalt November 2012, Paar
Danke, Milica B!
Bremen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2012

Lage: Das Hotel liegt etwa 3 Kilometer von den Ruinen Chichen Itza entfernt. Die etwa 1,5 Kilometer lange Zufahrt ist unbefestigt und führt über Feldwege und spitze Steine.
Die Hotelanlage selbst befindet sich mitten im Wald.

Ausstattung: Die Hotelanlage verfügt über eine idyllisch gestalte Rezeption, Restaurant, Pool, Spa, einen See und Bungalows. Der Bungalow hatte neben einer Terrasse, Klimaanlage und zwei Doppelbetten ein sehr großes und stilvolles Bad. Ein Zimmersafe sowie Internet oder TV sind nicht vorhanden.

Service: Die Hotelangestellten sind stets aufmerksam, sehr freundlich, hilfsbereit und sprechen Englisch.

Sauberkeit: Die Anlage ist sehr gepflegt und liebevoll eingerichtet. Die Bungalows sind sehr sauber - es gibt absolut nichts zu beanstanden.

Essen: Zum gebuchten kontinentalen Frühstück gehören Kaffee, Tee, Orangensaft, ein Früchteteller sowie Toast mit Butter und Marmelade (2 Toast pro Person). Das inklusive Frühstück wirkte sehr knapp portioniert und nicht ausreichend.
Gegen Aufpreis (60 Pesos) können Eier in verschiedenen Variationen bestellt werden.
Von der Qualität war das Essen dennoch gut.
Es besteht die Möglichkeit im Hotelrestaurant zu Abend zu essen.

Fazit: Das Hotel ist sehr stilvoll, gepflegt und liegt sehr idyllisch. Die unbefestigte/steinige Anfahrt und das sparsame Frühstück trüben leider das Bild ein wenig.

• Aufenthalt Juni 2012, Freunde
Danke, Markus W!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Chichén Itzá.
Hotel & Bungalows Mayaland
Nr. 5 von 13 in Valladolid
Hotel Posada San Juan
Hotel Posada San Juan
Nr. 1 von 13 in Valladolid

Sie waren bereits im Hotel Oka'an? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Oka'an

Unternehmen: Hotel Oka'an
Anschrift: Km. 122 Carretera Merida - Pto Juarez., Chichén Itzá, Mexiko
Lage: Mexiko > Halbinsel Yucatan > Yucatan > Chichén Itzá
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 4 von 5 Hotels in Chichén Itzá
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel Oka'an 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Expedia, Booking.com, 5viajes2012 S.L., Weg, HotelTravel.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Oka'an daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.