“Jade und die Gruft von Pakal” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Goslar, Germany
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Jade und die Gruft von Pakal”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. April 2011

Da man mittlerweile leider nicht mehr die Grabkammer des Herrschers Pakal in Palenque besichtigen kann - mittlerweile ist der Zutritt für die Allgemeinheit nicht mehr möglich - kann man sich in diesem Museum einen Eindruck davon verschaffen, wie diese Stätte aussieht.

Da ich vor vielen Jahren bereits das Original gesehen habe, konnte ich einen Vergleich anstellen: Die Nachbildung kommt der Wirklichkeit sehr nah. Eigentlich ist es bald besser hier, da man auch die Fundstücke (als Reproduktionen) zu Gesicht bekommt und nicht nur "das Loch" sehen kann.

Ein Besuch ist auf alle Fälle lohnenswert - allein die Jademaske von Pakal ist doch sehr beeindruckend.

Zu dem Ganzen gibt es auch die passenden Erklärungen - zum Beispiel was Jade ist, dass es nicht nur grüne Jade gibt, sondern sehr viele Farben, etc...

Der Eintrittspreis ist günstig, umgerechnet 1 Euro.

Am Museum angeschlossen findet man auch einen Verkaufsraum mit Schmuckstücken aus Jade, wobei ich hier irgendwie ein besseres Gefühl bezüglich der Echtheit von Gold und Steinen hatte als bei anderen Kleinhändlern in der Stadt. Meiner Frau jedenfalls hat's sehr gefallen :-)

Aufenthalt April 2011
2 Danke, Kickstone!

Reisende, die sich Museo Mesoamericano del Jade angesehen haben, interessierten sich auch für:

San Cristobal de las Casas, Chiapas

Sie waren bereits im Museo Mesoamericano del Jade? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!