“Schnuckeliges Hotel, leider etwas abseits” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Aitana

Hotel Aitana
Nr. 41 von 111 Hotels in Oaxaca
Munich, Bayern, Germany
“Schnuckeliges Hotel, leider etwas abseits”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2014

Das Aitana Hotel in Oaxaca ist wirklich eine kleine Perle. Sehr gemütlich, mit typischem Innenhof und netter Dachterrasse. Insgesamt ein passendes Hotel, wenn man ein paar Tage in der Stadt ist!

Das Hotel ist nur leider ein wenig abgelegen. Das Zentrum von Oaxaca ist zwar fußläufig erreichbar, jedoch geht man etwa 20 Minuten. "Mal schnell" einkaufen oder Abendessen im Restaurant ist somit leider nicht möglich. Zudem liegt das Hotel auf einem Hügel - wenn man also nach einem langen Tag zurück möchte, muss man ächzend bergauf laufen. Die Gegend, in der das Aitana gelegen ist, ist jedoch sehr nett und gepflegt (wie eigentlich fast die ganze Stadt).

Die Zimmer sind zwar nicht übermäßig groß, aber gut eingerichtet und sauber. Einen Pool gibt es nicht, aber ich habe auch keinen vermisst. Das Klima in Oaxaca ist eher mild, nachts sogar frisch. Wer entspannen möchte, kann die hübsch angelegte Dachterrasse des Hotels nutzen und die Aussicht auf die umgebende Sierra genießen.

Das Frühstück war reichhaltig und lecker und wird im gemütlichen Innenhof des Hotels serviert. Von den à la Carte Gerichten, die über den restlichen Tag angeboten werden, war ich jedoch nicht übermäßig begeistert.

• Aufenthalt Februar 2014, Familie
1 Danke, Miriam T!

Baden-Baden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2012

Von dem Hotel aus lässt sich perfekt die Stadt erkunden. Besonders begeistert hatte uns der gemütliche Innenhof und besonders die Dachterrasse mit einem phänomenalen Ausblick über Oaxaca. Das Bad ist für mexikanische Verhältnisse gerade zu geräumig uns luxuriös (deutscher 4* Standard) und das Personal waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Da unser Zimmer nur ein Fenster zum Innenhof hatte ist es leider ein wenig stickig, was sich allerdings durch gründliches Lüften lösen lässt.
Wir können das Hotel für kurze und mittlere Aufenthalte, um die Stadt zu Erkunden und die Umgebung von Oaxaca (Monte Alban, Hierve el Agua) kennen zu lernen absolut empfehlen.

• Aufenthalt März 2012, Paar
Danke, Markus W!
St. Petersburg, Russland
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Das Hotel liegt nur 15 Gehminuten von der Altstadt in einem renovierten historischen Gebäude. Es gibt eine Terrasse mit Blick auf die Stadt. Vorausgesetzt, ein gutes Frühstück am Morgen mit Obst und frischen Säften. Decken Sie die Tische auf der Terrasse, das ist sehr nett. Personal freundlich und aufmerksam. Die Zimmer sind klein und stickig. Harte Betten und Bettwäsche alt.

• Aufenthalt Januar 2012, Freunde
Danke, Zairaspb!
Mexiko-Stadt, Mexiko
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2011

Für eine Städtereise nach Oaxaca haben wir uns für das innerstädtisch gelegene Hotel entschieden und dies nicht bereut. Das unter spanischer Leitung geführte Haus befindet sich in wenigen Gehminuten zum Zentrum/Fußgängerzone und macht somit eine Stadtbesichtigung ohne Auto möglich. In einem historischen, vollständig ansprechend renovierten Kolonialgebäude gelegen besticht es durch den schönen Innenhof, der als Restaurant genutzt wird, über zwei Stockwerke gelegene geschmackvoll eingerichtete Zimmer und eine Dachterrasse, von der aus man einen Blick bis Monte Alban genießen kann. Das Personal ist ausnahmslos freundlich. Besondere Erwähnung verdient, dass neben einem kostenlosen WLAN-Zugang auch zwei Internet fähige PC´s im Innenhof den Gästen zur Verfügung stehen. Zwar weist das Hotel keine eigenen Parkmöglichkeiten auf, bietet aber in Kooperation eine entgeltpflichtige Über-Nacht-Möglichkeit. Wir haben dies nicht genutzt, da in der Umgebung meist problemlos Parkmöglichkeiten in den Seitengassen zu finden sind.
Wir können das Hotel uneingeschränkt empfehlen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
1 Danke, Mexikaner!
Aachen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2011

Schönes Hotel - nicht weit von den Sehenswürdigkeiten. Die schöneren Zimmer gibt es im 1. OG - sich also mehrere zeigen lassen. Dort gibt es auch eine schöne Dachterrasse mit Liegen (toller Blick über die Stadt). Gegenüber gibt es ein Parkplatz - aber doch recht teuer. Nach unserer Meinung kann man aber auch kostenlos einfach in den Seitenstraßen parken (ohne Gefahr für den PKW). Das Frühstück gibt es im Innenhof des Erdgeschosses. Manchmal als Buffett, manchmal individuell. Wir waren zwei Nächte dort und sehr zufrieden.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
1 Danke, rjb1966!
Puebla, Mexiko
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2010

Wir uebernachteten im Aitana bereits zum 2. Mal, um uns mit unseren Verwandten am nächsten Tag die Ruinen von Monte Alban anzusehen. Das Hotel Aitana liegt ca. 10 Fussminuten von der historischen Altstadt und den besten Restaurants der Stadt entfernt.
Die Zimmer sind recht einfach, aber wir fanden bequeme Betten vor. Neben Wireless LAN wird in der Lobby auch über zwei PCs der Zugang zum Internet ermoeglicht.
Fruehstücksbuffet ist okay und das Personal war auch sehr nett.

• Aufenthalt Dezember 2009, Familie
1 Danke, DerMexikaner!
Paris, France
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2008

Ok, zunächst einmal muss ich betonen, dass es kein Luxushotel ist. Aber es war genau das, was ich für meinen Aufenthalt in Oaxaca brauchte.

1) Lage: Es ist ziemlich zentral gelegen (nur 3 Minuten zu Fuß zum Marktplatz, sagen wir 10, wenn man sehr langsam geht), aber es ist weit genug weg von den Menschenmengen im Stadtzentrum. Beachten Sie bitte, dass das Hotel auf einem Hügel liegt. Man muss zwar nicht besonders fit sein, um die Steigung zu bewältigen, aber ich kann mir vorstellen, dass behinderte Personen Schwierigkeiten haben könnten. Da das Hotel nicht direkt im Touristenzentrum ist, ist die Straße in der Nacht relativ leer. Das ist für mich kein Problem, könnte es für andere aber sein.
2) Personal: Die Leute an der Rezeption und die Kellnerinnen waren immer freundlich und lächelten und wussten gut über die Stadt und ihre Umgebung Bescheid. Sie waren sehr hilfsbereit und haben uns auf Wunsch Tipps zu Restaurants, Cafés und Wegbeschreibungen zu allen möglichen Orten gegeben. Ein spätes Auschecken (15 Uhr) war kein Problem, obwohl ich erst am selben Morgen danach fragte.
3) Essen: Das Frühstück war reichlich und lecker (wie fast alles, das ich in Oaxaca gegessen habe).
4) Zimmer: Das Zimmer und das Badezimmer waren sehr groß und sauber und das Bett bequem.
Zwei Bemerkungen an dieser Stelle:
- Noch einmal, es ist kein Luxushotel, erwarten Sie also nicht, dass die Einrichtung funkelnagelneu oder der Fernseher ein Flachbildschirmfernseher ist.
- Da alle Zimmer zum Innenhof gehen, empfehle ich Ihnen die Zimmer am Ende des Flurs, so dass weniger Gäste an Ihrem Fenster vorbeigehen, wenn sie spät in der Nacht zurückkommen.
5) Sonstiges: Auf dem Dach gibt es eine Terrasse mit einem wundervollen Blick auf die Stadt.
Ich bin zwar nicht so drauf, aber wenn Sie keinen Tag aushalten, ohne Ihre E-Mails zu lesen, in der Lobby gibt es einen kostenlosen Internetzugang.

Danke, markomagare!
Nr. 22 von 111 in Oaxaca
Parador Del Dominico
Parador Del Dominico
Nr. 32 von 111 in Oaxaca

Sie waren bereits im Hotel Aitana? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Aitana

Unternehmen: Hotel Aitana
Anschrift: Calle Manuel Sabino Crespo 313, Oaxaca 68000, Mexiko
Lage: Mexiko > Südmexiko > Oaxaca > Oaxaca
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 41 von 111 Hotels in Oaxaca
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Aitana 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotel.de, HotelTravel.com, Hotels.com, Agoda, Booking.com und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Aitana daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Aitana Oaxaca
Aitana Hotel Oaxaca