“Tolle Übersicht über die Kulurgeschichte Mexicos”

Nationalmuseum für Anthropologie
Platz Nr. 1 von 509 Aktivitäten in Mexiko-Stadt
Details zur Sehenswürdigkeit
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Tolle Übersicht über die Kulurgeschichte Mexicos”
Bewertet am 23. August 2013

Das Museum befindet sich in dem größten Park von Mexico City. Rund um das Museum sind einige Künstler, die Maja Gebräuche vorführen. Das Museum selbst, ist von einem großen Innenhof aus gehend. Der Beginn ist nicht ganz so spektakulär - der Beginn des Lebens und der Menschheit. Ab Saal drei wird es spezifischer Maya´s und Azteken zum Anfassen. Von einfacheren Grabbeigaben, über ein komplettes Königsgrab, bis hin zu den Berühmter Ausstellungsstücken - nehmen Sie den Audioguide und ein wenig mehr Zeit, es lohnt sich um die Übersicht über die Kultur in Lateinamerika zu erhalten

Aufenthalt August 2013

23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Exzellentes Museumserlebnis”
Bewertet am 15. August 2013

Phantastisch aufbereitete Geschichte der mexikanischen Völker aus der Zeit vor Ankunft von Cortez & Co.

Aufenthalt August 2013
Danke, Hotelizer!
Bonn, Deutschland
127 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 329 "Hilfreich"-
“beeindruckende Reise durch Mesoamerica”
Bewertet am 11. Juni 2013

Dieses Museum zählt sicherlich zu den weltweit besten landeshistorischen Museen und hat eine immense Menge an Exponaten aller wichtigen Mesoamerikanischen Kulturen.
Auch der Bau des Museums selbst ist beeindruckend: Angesiedelt im Chapultepec-Park erstrecken sich die riesigen Säle rund um einen großen Innenhof. Im Erdgeschoss befinden sich die archäologischen Säle, darüber die völkerkundliche Ausstellung. In den archäologischen Sälen gibt es Exponate aller wichtigen mesoamerikanischen Kulturen zu bestaunen:
- den Sonnenstein der Azteken
- den Chacmol aus Chichen Itza
- olmekische Kolossalköpfe
- Figuren von Chac, Tlaloc, Quetzalcoatl, ...
- ein Nachbau des Grabes von Paqual aus Palenque
- und, und, und
Man sollte sich mindestens einen Tag Zeit nehmen. Zur Stärkung kann man gut die Museums-Cafeteria aufsuchen, die innen Buffet und draußen einzelne schmackhafte Gerichte sowie Getränke zu fairen Preisen anbietet.

Aufenthalt März 2013
Danke, EKSLE!
Mainz, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Muss man gesehen haben”
Bewertet am 7. April 2013

Ein Museum von Weltklasse. Mehr muss man nicht sagen. Mindestens einen ganzen Tag einplanen. Archeologie und Anthropologiestudien in Mexiko werden allenfalls von denen in Ägypten übertroffen. Dementsprechend bekommt man hier einen Einblick wie kaum an einem anderen Ort. Die Exponate werden zusätzlich zum spanischen auch auf englisch beschrieben. Wer also kein spanisch kann, ist nicht ganz verloren.

Aufenthalt April 2013
Danke, ranging_owl!
Düsseldorf, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Beeindruckendes Museum”
Bewertet am 3. April 2013 über Mobile-Apps

Ich war mit meiner Freundin zu Beginn unserer Mexikorundreise in diesem Museum um uns einen ersten Überblick über die Kultur zu verschaffen. Wir sind aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen und haben mehr als drei Stunden im Museum verbracht. Besonders erwähnenswert neben dem Maya- und Azetekensaal (absolutes Muss) fanden wir die Säale die sich mit Teotihuacan und Oaxaca beschäftigten. So hatten wir im Museum einen tollen Überblick was uns auf unserer weiteren Reise erwarten würde.

Aufenthalt März 2013
Danke, Lars N!

Reisende, die sich Nationalmuseum für Anthropologie angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mexiko-Stadt, Zentralmexiko und Golfküste

Sie waren bereits im Nationalmuseum für Anthropologie? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!