“Tauchen lernen und erleben” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Stingray Divers

Stingray Divers
Uster, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Tauchen lernen und erleben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Februar 2014

Seit einigen Jahren hatte ich den Traum, tauchen zu lernen. In diesem Jahr konnte ich mir endlich diesen Wunsch erfüllen. Ich meldete mich gleich bei den Stingray Divers zum CMAS* Kurs an. Mir wurde gleich ein Manual mitgegeben, damit ich mich richtig vorbereiten konnte. Am nächsten Tag ging's gleich los mit Theorie und den Übungen im Pool. Der Unterricht von Rudi war sehr Praxisbezogen und eindrücklich gestaltet. Am zweiten Tag waren die ersten Tauchgänge angesagt. Es ging nach Phi Phi Island. Das Wasser war herrlich warm und klar. Franz war mein Tauchlehrer, mit dem ich die praktischen Übungen im Meer absolvierte. Von Anfang an fühlte ich mich wohl im Wasser und, was wichtiger war, sehr sicher. Franz hatte immer ein wachsames Auge und erkundigte sich, vor allem bei den ersten Tauchgängen ständig wie ich mich fühlte.
Am Tag danach waren die nächsten Tauchgänge sowie die Prüfung angesagt. Auch bei diesen Tauchgängen fühlte ich mich sehr gut im Wasser. Mir wurde von Franz einiges der Unterwasserwelt gezeigt, wobei immer wieder die Übungen praxisnahe eingebaut worden sind. Diese Ausbildung war nicht nur lehrreich sondern auch ein Erlebnis gewesen.
In den nächsten 2.5 Wochen habe ich gleich noch 14 Tauchgänge angehängt. Unter anderem fuhren wir 2 Tage nach Ko Lanta, wo wir bei Hin Daeng und Hin Muang tauchen wollten. Leider war der Wellengang zu stark. Dank Rudi, der sich auch in Ko Lanta gut auskennt, hatten wir unvergessliche Tauchgänge.
Die meisten Tauchgänge bin ich mit Mathias, einem Schweizer Tauchguide, in der Hochsaison bei Rudi aushilft und die Tauchplätze sehr gut kennt, getaucht. Er konnte mir einiges der Unterwasserwelt nahebringen. Leider war bei den letzten Tauchgänge das Wasser etwas trübe. Trotzdem konnte mir Mathias bei jedem Tauchgang neue, interessante Tiere zeigen. Nach den Tauchgängen wurde mir noch genau erklärt, was wir alles gesehen haben.
Die Tauchbasis selbst bietet ein modernes und gut gewartetes Equipment, das stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. Das Tauchboot bietet für ca. 50 Taucher und 10 Schnorchler genügend platz. Am Morgen wird ein Frühstück angeboten, mit einem Angebot, dass jeder etwas für sich findet. Zwischen den zwei Tauchgängen wurde das Mittagessen serviert. Immer ein Fleisch- und ein Vegetarisches Gericht aus der Thailändischen Küche. Aber es wird darauf geachtet, dass es nicht zu scharf gewürzt ist, damit auch der Europäer das Essen geniessen konnte. An den Tagen mit 3 Tauchgängen wurde nach dem ersten Tauchgang frisches Rührei zubereitet. Wirklich ein Genuss.
Das Boot ist mit 2 Generatoren ausgestattet, damit das Füllen der Flaschen innerhalb von 1 Stunde kein Problem war. Die Crew auf dem Boot war in dieser Hinsicht sehr schnell. Auch waren Sie stets Hilfsbereit beim Ein- und Austauchen.
Alles in allem kann ich nur das Beste über die Stingray Divers sagen und für mich gibt nur eine Tauchbasis wenn ich wieder nach Ao Nang fliegen werde.
Auf diesem Weg möchte ich Rudi und dem gesamten Team herzlich Danken und wünsche Ihm weiterhin viel Erflog. Wir werden uns wiedersehen.

Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, Niklaus R!

“Super tauchen :) Dezember 2013”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Januar 2014

Hallo ! Wir sind Frank und Kathrin aus Berlin. Wir tauchen schon sehr viele Jahre überall auf der Welt . In Thailand waren wir auch schon viele Male und natürlich auch bei Stingray Divers. Wir haben die Übernahme und den Anfang von Rudi mit erlebt. Ich muß sagen es wirklich erstaunlich, wie sehr sich diese Basis entwickelt hat. Wir haben miterlebt wie sehr sich seine Leute und er selbst um die Wünsche der Kunden gesorgt hat. Egal ob auf den Boot oder die Regionaltauchgänge, alles war gut organisiert . Es hat viel Spaß gemacht . Die ewigen Meckerer sollten auch mal darüber nachdenken wie schwer es sein muß in einen anderen Land so eine Basis von Grund auf aufzubauen und dann noch die große Verantwortung zu übernehmen. Rudi, ich muß sagen das du alles richtig gemacht hast und ich wünsche dir und deiner Manschaft weiterhin alles Gute.
Es gibt eine Kunst die niemand kann, daß ist die Kunst es jeden Kunden recht zumachen. Und die am meisten meckern sind meistens die mit den roten Umhang mit den "S" darauf. Die sollten auch aufpassen das sie keinen Fleck darauf haben :) Wir kommen auf jedenfall wieder zu euch und freuen uns schon sehr darauf - wann immer das auch ist. Eine kleine Bitte haben wir noch, pass immer schön auf Gang auf , er ist ein wunderbarer Mensch.
Liebe Grüße an euch alle , Frank und Kathrin ( Drachi )

Danke, Frank S!
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Einfach nur der HAMMER im Bereich der Professionalität und Menschlichkeit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2013

Kurz zu meiner Person und zu meiner "Erfahrung" in Bezug auf das Tauchen.
Ich kam mit fertigen OWD und "knackigen" 4 Tauchgängen zu Stingray Divers und lies mich beraten was das Beste wäre um der Unerfahrenheit entgegen zu wirken. Nach einer tollen und sehr kompetenten Beratung mit Micky am ersten Abend kam ich nächsten Tag und lernte Rüdiger kennen und er war einfach nur Klasse genauso wie alle anderen im Team der Stingray Divers. Hohes familiäres Flair und es war nicht nur ein Dienstleistungsverhältnis so wie bei vielen wo es ums Geld geht.

Wir waren zwei Wochen in Aonang und verbrachten elf wundervolle und atemberaubende Tauchgänge unter der Leitung und Führung von Diveguide "Gang". Im reinen objektiven Vergleich zu gewissen Vorschreibern kann ich nur sagen das die Kompetenz, Sicherheit, Freundlichkeit und Profession sehr hoch geschrieben ist, und meinerseit keinerlei Verbesserungsvorschläge benötigt werden da man ein funktionierendes Rad das seit 4 Jahren läuft nicht neu erfinden muss. In jedem Dienstleistungsverhältnis zählt die Freundlichkeit und das steht bei Stingrays ganz oben.

"Gang" war der absolute Wahnsinn und schlichtweg möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken das er für uns den Urlaub so einzigartig gemacht hat und für unserer Sicherheit gesorgt hat. "Safety first" war die oberste Regel bei "Gang". Er hat sich sehr sehr sehr viel Mühe gegeben und uns oft genug auf die Finger geschaut. Wir hatten einerseits eine Menge gelernt bei Ihm, und das wichtigste von allem: So richtig viel Spass!!!

Unter dem Aspekt das es tatsächlich noch Menschen auf dieser Welt gibt die den Glauben hegen das alle auf dieser Welt ein "cambridge english" seitens der Linguistik hinlegen so muss ich diesen Menschen die unverblümte Wahrheit darlegen: Nein es ist nicht so. Man kann nicht erwarten in jedem Land ein perfektes English zu hören wenn man es vorallem selbst nicht spricht.

Ich habe mit sehr vielen englishsprachigen Kunden zu tun und kann definitiv sagen das bei Stingray Divers alles passt von A bis Z. Die Freundlichkeit war an oberster Stelle und die Organisation und das Management am Bigboat einfach nur perfekt. Für mich als Tauchanfänger hätte es einfach nichts besseres geben können und ich hoffe das ich bald wieder nach Aonang komme um mit Stingray Divers die Unterwasserwelt erkunden zu dürfen.

Danke Rüdiger und dem ganzem Team Stingray Divers für die schöne Zeit bei Euch. Ihr seit einfach nur der HAMMER!!!

Macht weiter so & never change a winning team

Wir sehen uns spätestens im Jahr 2015

Liebe Grüsse aus dem kalten Österreich
Roman Puric

3 Danke, Roman P!
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Einer geht noch !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2013

Was soll ich sagen wenn ich hier so manche Beiträge lese. Man darf eben nicht vergessen: Man kann es nicht immer jeden Recht machen. Leute....entspannt euch...ihr seid im Urlaub ! =)

Die Tauchgänge welche ich während meiner Aufenthaltsdauer (1.12-15.12) in Ao Nang bei dieser Tauchschule hatte, waren einfach nur spitze. Wir waren zweimal Phi Phi und hatten einige Lokal-Tauchgänge. Wir durften viele nette Leute kennenlernen. Die Sicht, wetterbedingt anfangs so um die geschätzten 16-21 Meter, hat sich von Tag zu Tag gebessert und ich durfte eine wunderschöne Artenvielfalt (Rochen, Kugelfische, Schildkröten, Muränen, Seepferdchen, unterschiedlichste Korallen etc.) bewundern. Die Organisation an Board (Verpflegung etc.) war anders als anfangs vielleicht erwartet (da mehrere Tauschulen das Boot der StingrayDivers mitnutzen um ihren Schützlingen die Unterwasserwelt zu zeigen), erste Klasse. Briefing (keine Ahnung was man da nicht verstehen kann - man "könnte" sich ja, auch an andere Tauchlehrer wenden wenn man was nicht versteht oder sich unsicher ist....sind ja immer genügend vor Ort) war für mich verständlich und ausreichend. Ich hatte jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen welche mir ausführlich beantwortet wurden. Sicherheit wurde bei den Tauchlehrern der Stingrays groß geschrieben (egal ob am Schiff oder bei den lokalen Tauchgängen). Bei den Tauchgängen (lokal) wurden wir immer gut umsorgt - ich denke da nur an die frisch aufgeschnittene Ananas und die Lachanfälle welche wir dank neu gewonnener Freunde hatten.
Ausrüstung welche wir zur Verfügung gestellt bekamen war teilweise nagelneu!
Für mich herrschte ein familiäres Klima bei den Singrays. Abends nach dem Essen guckten wir oft vorbei und quatschten gemütlich mit den Leuten dort und bekamen hilfreiche Tipps sowie viele Erfahrungsberichte zu hören. Wir erfuhren fiel über das Land, die Leute und deren Kultur.
Eigentlich hatten wir weniger Tauchgänge eingeplant jedoch waren wir so begeistert, dass es letztendlich dann doch etwas mehr wurden.

Geht unvoreingenommen hin uns seht selbst wie es euch gefällt :)
Ich war begeistert und fühlte mich super wohl!

Danke Rudi & Team für die unvergesslichen Momente die ihr uns ermöglicht habt!
Wir kommen wieder!

Etwas Persönliches zum Schluss:
"Gang" du bist einfach nur super! - die Chemie passte einfach. So manch einer kann sich bei dir hinten anstellen. Ich habe echt großen Respekt vor Leuten wie dir. Wir verstanden uns - im wahrsten Sinne des Wortes ;) vom ersten Tag an sehr gut. Du bist uns mit deiner freundlichen, offenen und lebensfrohen Art so richtig ans Herz gewachsen. Nochmals ein herzliches Danke für deine Bemühungen, deine Geduld und deine Menschlickeit!

Nathalie, OWD, Österreich

2 Danke, NathalieKorten!
Krumbach, Deutschland
“Top Adresse in Ao Nang”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2013

Wer eine ehrliche und in allen belangen unschlagbar gute Tauchbasis sucht, ist bei den Stingray Divers genau richtig.Rudi und sein Team bieten alles was das Taucherherz begehrt.Danke das Ihr unseren Urlaub unvergesslich gemacht habt.besonderen Dank an Gang den besten Tauchguide von Ao Nang

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, ruehudo!