“Schöne Wanderung, schlecht ausgeschildert”

Cameron Highlands Trail No. 10
Platz Nr. 6 von 28 Aktivitäten in Tanah Rata
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 5. Januar 2014

Wir haben auch ein bißchen gesucht, bis wir den Einstieg hinter den Oly Appartments gefunden haben.

Wir sind bis zum Gipfel gewandert und auf der anderen Seite wieder runter. Eine abwechslungsreiche Wanderung durch den Mossy Forrest, oben hat man ein paar schöne Ausblicke. Auf der anderen Seite sind wir wieder runter und unsere Guest House Vermieterin hat gemeint der weitere Weg wäre gesperrt, so dass wir oben auf dem Berg wieder umdrehen müssten. Es gab aber keine Schilder, deswegen sind wir einfach weitergegangen, irgendwann war dann die Straße gesperrt, wir sind aber dennoch weiter gegangen, da wir gefacht haben zu Fuß kommt man schon durch. Irgendwann war dann die Straße voll mit Lehm, weil sie den Berg neben der Straße abgetragen haben und sie den ganzen Lehm einfach auf die Straße geschiben haben. So ein Pech aber auch, wir dachten, wir müssen jetzt wieder 3 Stunden zurück. Die Bauarbeiter haben uns jedoch gewunken und wir sollten einfach über den Lehmberg steigen. Auf der anderen Seite ging es dann tatsächlich weiter, unsere Schuhe waren zwar ziemlich dreckig, aber wir mussten nicht umdrehen.

An sich ein schöner Weg ohne besondere Höhepunkte, auf der höchsten Spitze sollte man besser umdrehen (Stand: Nov. 2013) bzw. sich vorher noch mal erkundigen, ob die Straße für den Rundweg wieder frei ist. Wir haben für den Rundweg knapp über 3 Stunden gebraucht; Ausreichend Wasser mitnehmen!

1  Danke, Eljay118!

Bewertet 7. Oktober 2013

Der Weg beginnt bei Tan's Cameliagarden und führt durch herrlichen Montanurwald auf den Gipfel des knapp 1700 m hohen Gunung Jasar mit einer kleinen Gipfelwiese und schöner Aussicht. Im Dschungel viele Orchideen und andere Epiphyten.

Danke, PeterSchmid!
Bewertet 26. August 2012

schöne Wanderung bei der man bereits an vielen Highlights der Cameron Highland's vorbeikommt. Unter Anderem in den Moosy Forrest, das Smoke House, einem Rinnsal (Pasir Wasserfall) und dem Orang Asli Dorf.
Negativ: Das Orang Asli Dorf ist enttäuschend. Ausserdem wären wir fast vom Hund gebissen worden. Unterhalb vom Dorf ist eine riesige Baustelle. Ein Extrabesuch im Dorf lohnt nicht!!!

Danke, Sven L!
Bewertet 24. April 2012

Die Wanderung ist ziemlich anstrengend und man sollte lieber den ganzen Tag dafür einplanen. Der anstrengende Aufstieg wird mit einem tollen Panorama belohnt.
Der Einstieg zum Wanderweg ist nicht einfach zu finden! Wir mussten etwa eine Stunde suchen und uns mehrfach durchfragen. Ist man dann auf dem "rechten Weg", ist die Beschilderung ausreichend dargestellt. Eine Wanderkarte hatten wir nicht, lediglich den Lonely Planet.
Leute, die uns begegneten haben wohl eine Schlange gesehen, wir jedoch nur einige Affen, die aber keine Notiz von uns nahmen.
Alles in allem ein großartiges Erlebnis!!!

Danke, Annette L!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 6. März 2012

Der Trail Nummer 10 ist anspruchsvoll und man benötigt gutes Schuhwerk, vor allem wenn es vorher geregnet hat. Dazu benötigt man einen guten Orientierungssinn und eine gute Karte, der Trail ist praktisch nicht beschildert. Aber davon abgesehen, ein wirklich schönes Outdoorerlebnis mitten durch den Regenwald. Praktisch keine Verschmutzung feststellbar und der Pfad ist gut begehbar. Für alle, welche einen Tag Zeit haben: Erst Trail 10, danach die 12 und per Trail 11 zurück nach Tanah Rata.

Danke, Simone6005!

Reisende, die sich Cameron Highlands Trail No. 10 angesehen haben, interessierten sich auch für:

Brinchang, Cameron Highlands

Sie waren bereits im Cameron Highlands Trail No. 10? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!