“Tolle Erfahrung”

Beitragender der Stufe 3
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Tolle Erfahrung”
Bewertet am 4. März 2013

Wir sind kurzfristig und ohne weitere Vorbereitung in Richtung La Soufriere aufgebrochen und hatten wohl grosses Glück mit dem sonnigen Wetter. Der Aufstieg kann auch von weniger geübten Wanderern durchgeführt werden, obwohl ich finde, dass in manchen Reiseführern der Aufstieg zu leicht beschrieben wird. Nachdem man die Bains jaunes (gelbe Bäder) passiert hat, geht es auf einem Weg mit Stufen bis zu einem Plateau, wo der Aufstieg erst beginnt. Von dort aus sollte man etwa 1,5 Stunden bis zum Vulkankrater einplanen. Dabei müssen auch steilere Anstiege mit Leitern und Unterstützung der Hände gemeistert werden. Auf dem Weg begegnet man meist gut gelaunten Franzosen, welche einem noch Tips für den weiteren Weg geben.
Ganz oben gibt es noch eine simple Schutzhütte, die aber ihren Zweck erfüllen sollte.

Es gibt dort auch Absperrungen, die auf das Vorhandensein von Giftgasen hinweisen, wobei diese von vielen Leuten ignoriert werden. (nicht empfehlenswert aufgrund der starken Schwefeldämpfe)

Insgesamt ist es jedoch sehr lohnend den La Soufriere zu besteigen, da es ein imposantes Naturschauspiel ist.
Empfehlenswert ist die Mitnahme von ausreichend Wasser und etwas Proviant, da es dort nichts zu kaufen gibt.

Absolute Warnung jedoch vor den "Bains Jaunes", da dort eine Amöbengefahr besteht, wenn man man den Kopf (insbesondere die Nase) unter Wasser taucht.

Die Amöben dort können unter Umständen tödlich sein!!!

Aufenthalt Februar 2013
3 Danke, Salexa!