“Vom Urwald bis zur Mondlandschaft, aber nur mit Guide...”
Bewertung zu Boiling Lake

Details zur Sehenswürdigkeit
Gmunden, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Vom Urwald bis zur Mondlandschaft, aber nur mit Guide...”
Bewertet am 24. Mai 2012

Nachdem ich auf diversen Seiten die unterschiedlichsten Beurteilungen über die Wanderung zum Boiling Lake gelesen habe, war ich ürsprünglich mit einem NO NO zu dieser Wanderung eingestellt, nicht zuletzt da ich selber aus einer Gegend komme, in der die Berge ausreichend Touristen "abwerfen"...
Wir hatten bereits eine leichte Wanderung mit einem Guide unternommen, und nachdem dieser sein OK zu meinen Bergsteigerqualitäten abgegeben hat, habe ich zu einem YES gewechselt.
Ein MUSS sind Schuhe mit einem sehr guten Profil, da der Boden aufgrund der Feuchtigkeit über weite Abschnitte einer Rutschbahn in NICHTS nachsteht. Wer Probleme mit den Kniegelenken hat, sollte nicht auf Stöcke verzichten, da dann schon eher auf die Wanderung verzichten. Eine windfeste Jacke und eine Knirps sollte jeder kluge Wanderer immer bei sich haben. Und natürlich den Fotoapparat! Das Naturschauspiel zwischen Dauergrün und dampfend- brodelnd- von einem anderen Stern ist einzigartig! Ein besonderes Highlight war auch noch ein Entspannungsbad in einem der zahlreichen warmen Becken- Wasser nicht Schlucken... Übrigens Schlucken- Trinkflasche nicht vergessen!
Auf eine Zeitangabe verzichte ich bewusst, da jeder sein eigenes Tempo gehen muss. Wer nicht regelmäßig bergauf- bergab im Gelände unterwegs ist, sollte sich und allen möglich Beteiligten ("Bergrettung mit Helibergung" gibts dort nicht so leicht per Notruf!) die Tour zum Boiling Lake ernsthaft überlegen, bzw. ersparen. Mit einer Verletzung auf rutschigem Untergrund bergab zu Gehen ist alles andere als ein erholsamer Urlaubstag!

Aufenthalt Februar 2012
3 Danke, tina183!

• Tschechische zuerst
Austria
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Ein Naturschauspiel der Sonderklasse”
Bewertet am 13. Juli 2011

Ich war vier Mal in Dominica und im Juni das dritte Mal beim Boiling Lake. 7 1/2 stunden Wandern unter tropischen Bedingungen sind kein Honiglecken - dennoch gehört diese Wanderung zu den besten, die ich je gemacht habe! Ich appelliere allerdings an ALLE Resienden unbedingt einen Guide zu nehmen. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen einen Sicherheitsaspekt (im Notfall), zum Anderen, weil man einfach mehr vom Rundherum erfährt. Guides wissen um Umwelt und Natur, kennen Pflanzen und Tiere und sind - im Falle von Peter Green - dem Bushman - einfach unterhaltsam und lustig. Das ist eine gute Möglichkeit mit Einheimischen in Kontakt zu treten.
Im Tourism Board in Roseau liegt eine Liste der offiziellen Guides auf.

Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, wolfman64!