“Christoffelpark - kein Muß” 2 von fünf Punkten

Buggy Abenteuer in Curacao
Details zur Sehenswürdigkeit
Bremen, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Christoffelpark - kein Muß”
2 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2013

Ich kann leider nur von der blauen Autoroute durch den Park berichten, da er - wie uns die mässig freundliche Dame am Eingangsbüro mitteilte, am Sonntag bereits um 15:00 Uhr schliesst und wir, als wir um 13:00 Uhr ankamen nur noch diese Route nehmen durften.

Grundsätzlich hat man nach der Rundfahrt aber auch keine Lust auf mehr...
Es gibt nichts wirklich Spektakuläres zu sehen - die Route führt meist durch 2-3m hohes Gebüsch. Daher kann man nur an wenigen Stellen weit gucken und die Landschaft geniessen.
Die Highlights ist ein kleiner schöner Naturstrand mit glasklarem Wasser, eine kleine Saline an der man angeblich Flamingos sehen kann, sowie eine Höhle in der es Fledermäuse geben soll und wo es indianische Malereien gibt.

Als wir dort waren, waren weder Flamingos noch Fledermäuse anzutreffen und die Malereien waren kaum zu sehen, weil sie mit einem 2m hohen Bauzaun "geschützt" waren und man gar nicht rankam.
Für die Höhle sollte man auf jeden Fall eine Taschenlampe dabeihaben - es gibt keinen festen Weg, es ist stockdunkel und der Boden ist mit kleinen Stolperfallen übersät.
Das grösste Problem ist aber die wirklich schlechte Beschilderung der "Sehenswürdigkeiten".
Am Ende waren wir uns nicht mal sicher, ob das jetzt DIE Höhle gewesen ist oder ob es noch weitere gibt.
An vielen kleineren Punkten, die in der Karte standen, sind wir wohl einfach vorbeigefahren, weil es nirgends ein Hinweisschild gab. Selbst die Ausfahrt - bei der man andersrum durch die Einfahrtschranke zurück muß ist nicht gekennzeichnet - Schade...

Die 12 US Dollar pro Person und auch die Zeit kann man auf der Insel besser investieren!
Für uns hat sich der Weg nicht gelohnt.

Flamingos kann man übrigens sehr schön - und kostenlos - in den Salinen gegenüber der Galerie von Nena Sanches im Jan Kok Landhaus beobachten.

Aufenthalt Februar 2013
3 Danke, Stormkiter!

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“gefährlich”
1 von fünf Punkten Bewertet am 31. Januar 2013

nur von profis auf dem letzten stück zu erklimmen. achtung, dazu aauch entsprechendes schuhwerk etc.

Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, Klaus S!
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Beim Rauf und runter bleibt man munter”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Januar 2013

Der Park ist gut unterhalten und gepflegt - die Strassen sind auch ohne Ralleyfahrer-Kenntnisse völlig problemlos zu fahren - es geht sehr steil hoch und ebenso runter und ist ein Spass, die Strassen zu fahren. Viele "Tunnels" wenn man unter den verschlungenen Ästen der Bäume untendurch fährt. Teilweise wunderbare Aussichten - viele Iguanas und Eidechsen und Vögel gesehen.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Cornelia L!
Ratingen, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Frühaufstehen ist hier für einen vollendeten Genuss notwendig”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. November 2012

Da wir keine Wanderfreaks sind, starteten wir erst im Laufe des Vormittags. Wenn man mit dem PKW einmal durchfahren möchte und nur die Highlights am Rande anschauen will, passt das.
Wer jedoch die Tier- und Pflanzenwelt wirklich sehen und wandern möchte, sollte sich an die Tipps der Parkbetreiber halten. Frühe Morgenstunden sollten hierfür ausgesucht werden, denn auf Grund der hohen Tagestemperaturen das ganze Jahr über, hat man für ausgedehnte Gänge spätestens ab 12.00 Uhr keine Lust mehr. Wir konnten uns dennoch an einer Begegnung am Wegesrand mit einem White Hawk und verschiedenen Echsen erfreuen. Die Wespen sind uns glücklicherweise nicht zu nahe gekommen. Grandiose Ausblicke von den verschiedenen Höhen.

Aufenthalt Oktober 2012
3 Danke, mimiindi!
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Nette kleine Wanderung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2012

Wenn man schon mal in Curacao ist, dann sollte man auch die höchste Erhebung erklimmen, der Ausblick von oben ist großartig, man kann bei gutem Wetter bis Willemstad schauen.
Der berg liegt im Christoffel Park und man braucht etwa eine Stunde für die 370hm, am Besten gleich am Morgen kommen, da es sonst sehr heiß werden kann.
Neben dem Berg gibt es auch noch diverse andere Dinge im Christoffelpark zu sehen.

Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, schoki111!