“Tolle Lage und wunderschöner Patio...” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Florida

Hotel Florida
Nr. 21 von 78 Hotels in Havanna
Bern
“Tolle Lage und wunderschöner Patio...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2013

...aber eigentlich kommt es bei einem Hotel auch noch auf andere Werte an, oder.

Zimmer: okay und sauber, aber eine bessere Bewertung nicht verdient.
Frühstück: anständiges Buffet, aber wer früh frühstücken geht, profitiert noch nicht vom ganzen Angebot.
Zuverlässigkeit: Am zweiten Morgen war die Kaffeemaschine defekt. Kubanisches Fazit des Personals: Dann gibt es heute Morgen halt keinen Kaffee.
Piano-Bar: In der Bar im Erdgeschoss ist Musik und Party nachts bis 2 Uhr. Wer Zimmer in der Nähe hat, wird dies unweigerlich zu hören bekommen.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Danke, hallomiCH!

Büchen
3 von fünf Punkten Bewertet am 4. Oktober 2012

Wir hatten dieses besondere Hotel schon auf unserer 4-Tage-Rundreise kennengelernt, denn es liegt an der bekannten Fussgängerstrasse Havannas "Obisko", da kommen wohl die meisten Touristen dran vorbei und gucken mal schnell in den wunderschön erfrischenden Innenhof. Dazu noch fällt die wunderschöne Architektur aus der Kolonialzeit auf. Dieses Hotel, so bemerkten wir, sollte unser letztes vor Abflug nach Deutschland sein, klar nach unserer Rundreise, die in Varadero endete. Wir hatten noch ein paar sehr schöne Tage ( so ca 500km östlich von Varadero) auf Cayo Guillermo und einen Inlandflug wieder zurück nach Havanna. Dort verbrachten wir den Tag und die letzte Nacht, in Zimmer Nr. 1, das wohl über einer echt andgesagten Bar war! Dort tobte nur so das Leben, was ja auch ok ist, nur nicht, wenn man jede Minute Schlaf braucht vor Abflug nach Deutschland z.B.! Und etwas schmuddelig, nicht also ganz sauber nach deutschen Verhältnissen, war das Bad.Stör mich allerdings nicht so sehr. Ein doch -für Cubanische Verhältnisse- ganz ordentliches Hotel, nur nicht zur Erholung am letzten Abend!

• Aufenthalt April 2012, Familie
3 Danke, Daniela W!
3 von fünf Punkten Bewertet am 17. August 2012

Das Hotel liegt in der Altstadt und ist mit seinem kubanischen Stil auf den ersten Blick sehr einladend. Das Hotel liegt sehr zentral, was wirklich toll war. Wir hatten Zimmer Nr. 1:
+das Zimmer war sauber
+das Zimmer hatte eine gute Grösse
+/-das Frühstücksbuffet ist nicht schlecht, nicht allzu gross
-das Zimmer war sehr dunkel, da es keine Fenster, sondern nur Läden gibt, wobei die Hitze hineinkommt, wenn diese offen sind
-lautes Aggregat gleich neben dran, was die ganze Nacht läuft und sehr laut ist
-kein warmes Wasser: bei einer Beschwerde an der Rezeption meinte diese Angestellte bloss, dass sie das wisse, es wird allerdings nichts gemacht
-4h Stromausfall
-ich habe neben meinem Nachttisch noch eine Parfümverpackung entdeckt, die wohl von früheren Gästen war
-unfreundliches Personal
INSGESAMT: nicht empfehlenswert, ausser man hat mit all diesen Punkten kein Problem

• Aufenthalt August 2012, Familie
2 Danke, JenBe94!
Dresden, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. August 2012

und ein Hotel für Cubaliebhaber. Sehr zentral an der Calle Obispo gelegen, gegenüber eine Bank für den Geldnachschub.
Das Haus selber ist wirklich traumhaft schön, gut rekonstruiert und der Innenhof eine wahre Pracht.
Die Zimmer sind eher gewöhnungsbedürftig, mäßig gepflegt, die Matratzen nichts für verwöhnte Rücken. Sie sind aber ausreichend groß und bieten eine Tresor. Die Bäder sind ausreichend sauber, warmes Wasser meist vorhanden.
Aber VORSICHT - nicht in eine Zimmer im hinteren Teil des Hauses gehen. Der dortige Innenhof ist zwar fast noch schöner, die Zimmer aber indiskutabel. Fensterlos, muffig, zum Teil mit feuchten Wänden, Toiletten ohne Sitz - man ist so richtig in Cuba. Aber der Preis ist dafür zu hoch, solche Qualität bekommt man in einer mäßigen Casa Particular für ein Drittel oder einen Viertel des Preises.
Das Frühstück ist schlecht, ohne Abwechslung, mit dünnem Kaffee und einem Personal, das Gäste als Zumutung zu empfinden scheint. Abendessen waren wir nicht.
Reizvoll hingegen ist die Pianobar. Sie ist bunt gemischt, zur Hälfte von Kubanern, zur Hälfte von Touristen besucht. Man zahlt 5 CUC und bekommt dafür 2 Drinks. Das ist preiswert, auch wenn der Mojito woanders besser ist.
Dafür aber hat man eine gute Show der anwesenden Cubanos, die Salsa tanzen, gern auch mal als Rueda und dafür die anwesenden Cubanas und Touristas schwenken.
Nett zu sehen, wie sich die Chicos um die jungen Europäerinnen bemühen während ausreichend Chicas sich mit einsamen Herren unterhalten möchten.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
3 Danke, Michael K!
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. April 2012

Sehr hübscher, gut sanierter Altbau in zentraler Lage der Altstadt von Havanna. Das Hotel liegt in der Mitte zwischen dem sanierten und nicht sanierten Teil der Altstadt von Havanna. Viele Restaurants, Museen und Geschäfte sind fußläufig gut erreichbar. Das Personal war sehr freundlich, die Zimmer sehr sauber und gepflegt. Das Frühstück war nicht sehr üppig, leider hatten wir dieses Problem aber in den meisten Hotels in Kuba. Das Restaurant im Hotel war gut. Im Hotel gibt es eine Ansprechpartnerin für Tourbuchungen, die Preise fanden wir zu hoch und haben Touren für deutlich niedrigere Preise in einem anderen Hotel gebucht.

• Aufenthalt Juni 2011, Freunde
Danke, chrissi2911!
Munich, Bavaria
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. April 2012

Zentraler geht's nicht: direkt an der Calle Obispo, DER zentralen Fußgängerzone im restaurierten Havanna Vieja.
Schon der Eingangsbereich macht viel Lust in den Innenhof zu gehen (wo es ein Restaurant und eine Disko gibt).
Wir waren zweimal dort, einmal (leider) im hinteren Teil (dafür gäbs nur 2 Punkte) und beim zweiten Aufenthalt im vorderen auf den sich meine Beurteilung bezieht.
Die Zimmer sind um einen Innenhof herum gruppiert, allerdings muss man aufpassen: die Zimmer im vorderen Gebäudeteil sind sehr schön ausgestattet und haben Fenster nach draußen. Die Zimmer im hinteren Gebäudeteil haben großteils KEINE Fenster nach draußen, nur Luken in der EIngangstür, die nachts nicht geöffnet bleiben können, weil jeder der vorbei geht direkt aufs die Betten schaut. In diesen Zimmern roch es sehr muffig wie in einem modrigen Keller!
Die Beschreibung der Reiseführer , die sich mit Lob überschlagen beziehen (und meine Beurteilung) beziehen sich auf die VORDEREN Zimmer, hinten gäbs nur 2 Punkte.
Das Frühstücks-Buffet war recht nett hergerichtet, der Kaffee war allerdings immer dann wenn nur wenige Gäste da waren, ungenießbar dünn.
Schräg gegenüber befindet sich eine Bank mit den in Kuba selten anzutreffenden Geldautomaten, die allerdings keine EC- und auch keine Master-Karten nehmen, nur VISA.
Fazit: die unschlagbare Lage machen dieses Hotel eine Empfehlung, aber nur die Zimmer im vorderen Teil.

• Aufenthalt März 2012, Freunde
2 Danke, MG007!
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Januar 2012

Das Hotel Florida gibt es seit 1885. Es befindet sich mitten in der Altstadt an der sehr belebten Fußgängerzone der Via Obispo. Aufgrund der Lage ist man mitten im Leben von Havanna mit allen Vor- und Nachteilen. Das Gebäude ist sehr schön, mit Marmor und einem überdachten Innenhof. Das Flair ist unbeschreiblich.

Der Service ist mit westlichen Maßstäben nicht zu vergleichen. Die Angestellten sind zwar freundlich, allerdings nicht gerade serviceorientiert. Als Gast sollte man Geduld mitbringen.

Das Frühstück ist ein realsozialistisches Erlebnis, kulinarisch allerdings ein Katastrophe. Warme Speisen sind zumeist kalt und der Kaffe ungenießbar. Allerdings gibt es einen sehr guten Espresso an der Bar.

Die Zimmer sind eine Wucht. Marmorböden, und ein Bad aus den 1950ger Jahren. Es ist wie eine Reise in eine andere Zeit. Die Zimmer waren sauber und trocken. Unser Zimmer hatte keine verglasten Fenster sondern lediglich einen Fensterladen. Aus diesem Grund ist es auch sehr sehr laut. Ohropax ist ein absolutes Muss.

Das Hotel ist ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Das Flair des Gebäudes und die Lagen inmitten des pulsierenden Altstadtlebens von Havanna sind einfach gigantisch. Wer Ruhe, Komfort und Service nach westlichem Standart erwartet wird hier enttäuscht. Die Horrorgeschichten von Schimmel an den Wänden kann ich nicht bestätigen, allerdings würde ich es auch nicht ausschließen.

Aus diesem Grund kann ich das Hotel nur eingeschränkt weiterempfehlen. Man muss sich auf dieses Erlebnis einlassen und einlassen wollen, dann ist es eine unvergessliche positive Erfahrung. Wenn man dies nicht möchte sollte man besser ein anderes Hotel buchen. Ich würde es allerdings wieder buchen.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
H10 Habana Panorama
H10 Habana Panorama
Nr. 13 von 78 in Havanna
3.5 von fünf Punkten 1.535 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel Florida? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Florida

Unternehmen: Hotel Florida
Anschrift: Calle Obispo esq. a Cuba. Ciudad de La Habana, Havanna 10100, Kuba
Lage: Karibik > Kuba > Ciudad de la Habana Province > Havanna
Bar/Lounge Restaurant Zimmerservice
Nr. 18 der Luxushotels in Havanna
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Florida 4*
TripAdvisor ist stolz, Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Florida daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Florida Hotel Havana
Hotel Florida Havana