“Hotel mit Charme und Stil” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Nacional de Cuba

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Hotel Nacional de Cuba
Hotel Nacional de Cuba gehört jetzt zu Ihren Favoriten
5.0 von 5 Hotel   |   Calle 21 y O | Vedado, Plaza, Havanna 10400, Kuba   |
Nr. 9 von 77 Hotels in Havanna
“Hotel mit Charme und Stil”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2011

Hotels in Kuba reichen generell nicht an westliche Standdards sonst heran. Dieses Hotel hatte eine sehr schöne Einrichtung, Satellitenfernsehen, Klobrillen und Klopapier (nicht umbedingt üblich in Kuba) und ein freundliches Personal.
Das Frühstück war sehr umfangreich und der Kaffee bei der längeren Schlange sehr gut.
Ambiente und Geschichte sind auf jeden Fall eine Übernachtung wert.

• Aufenthalt Januar 2011, Freunde
Danke, fam7707!

• Ungarisch zuerst
Regensburg
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2011

Das Hotel Nacional de Cuba ist eine historische Instituition und schon alleine deswegen sehenswert. Die Lobby & die Gartenanlagen sind sehr beeindruckend, die Zimmer leider weniger. Diese sind in einem recht heruntergekommenen Zustand und leider auch nicht sauber. Von Service kann man hier nicht sprechen. Tipp: Besuchen Sie das Hotel lieber einmal am Abend und verbringen Sie die Zeit in den Gartenanlagen bei einem Mojito, aber schlafen Sie besser in einem anderen Hotel in der Innenstadt.

• Aufenthalt April 2010, Paar
1 Danke, greebkabd!
Rosenheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2010

Im Zuge einer Art Rundreise durch Kuba hatten wir die Gelegenheit, an insgesamt 6 Nächten in 3 verschiedenen Zimmern zu schlafen. Das Nacional war Ausgangspunkt aller Transfers, die uns über 3 Wochen durch halb Kuba führten. Begleitet hat uns auf unserer Reise "Lonely Planet", der Reiseführer für Kuba schlechthin.

Alle Zimmer waren grundsätzlich sauber. Natürlich habe ich mein Hygienespray immer verwendet, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Riesige Betten mit sehr guten Matratzen, alte Möbel im Kolonialstil (manche schon etwas verschlissen) und traumhafte Aussicht auf den Malecon bzw. über Havanna sind die Erinnerungen an die Zimmer. In einem Zimmer ließen sich die Fenster nicht öffnen (Schiebefenster). Erst dachte ich, es liegt am 5. Stock und der eventuellen Absturzgefahr. Als sich das Fenster beim 2ten Aufenthalt im 4. Stock aber öffnen ließ, war ich doch überzeugt, dass das Fenster defekt war. Grund der Erwähnung ist die Klimaanlage, die durch die Kofferboys nach dem ersten betreten überprüft wird und extrem kalte und staubige Luft ins Zimmer blies (wer weiß, was noch alles dabei war). Da war uns ein offenes Fenster und die Abschaltung der Klimaanlage schon lieber.

Für die Lobby ist es zu empfehlen, sich ein wenig Zeit zu nehmen. Ausstellungen und die obligatorischen und historischen Bilder erzählen eine sehr interessante und spannende Geschichte.

Richtiger Genuss entsteht im Garten bzw. in der Galerie Bar/Cafe. Je nachdem in welcher Reisezeit und Tageszeit man sich im Nacional aufhält, sind dies die Orte, an denen man mit einem Cocktail (der Pina Colada ist meiner Meinung nach der Beste Kubas), einer Habanos und sanfter Livemusik perfekt chillen kann. Zur Hauptreisezeit kann dieser Ort aber auch etwas unruhig werden, da viele Touristen dieses Hotel als Besichtigungspunkt wählen.

Ein absolutes Muss ist das Frühstück. Wenn Sie sich mit dem "Eierkoch" und dem "Obstkoch" gut verstehen (ein $CUC tut Wunder), erhalten Sie ein Traum-Omelette bzw. die frischesten (eben geschälten und vorbereiteten) Mangos und Papayas, die Sie sich vorstellen können. Abgesehen vom guten kubanischen Kaffee gibt es ein Eck mit sämtlichen Kaffeezubereitungsarten der Welt (manche ähneln sich dann doch wieder). Allerdings müssen Sie hier mit etwas Wartezeit rechnen. Frische Säfte, Schinken, Käse, es gibt alles was das Herz begehrt.
Wenn man im Gegensatz hierzu 150 Meter um das Hotel auf die Strasse geht, gibt es Menschen, die aus Mülleimern angebissene Strassenpizza holen und aufessen.

Unmittelbar vor dem Hotel, also am Fuß der Hotelauffahrt am Malecon, befindet sich ein "El Rapido". Das ist in etwa zu vergleichen mit einer US-Fastfoodkette auf kubanisch.Grundsätzlich ist dort das Essen ungenießbar (bis auf den Joghurt im Becher). Aber Kubaner schätzen dieses Essen vermutlich, denn abends bis sehr spät in die Nacht sind an diesem Ort sehr viele Menschen, die sehr laute Musik hören. Der Schall ist auch im Hotel gut zu hören. Kuba eben! ;-)

Das Hotel liegt direkt am Malecòn, der vielbesuchten Uferpromenade Havannas. Es lohnt ein abendlicher Abstecher dorthin. Wenn man keine Menschenscheu hat, sich mit einer Habanos und einer Flasche Rum "bewaffnet", hat man in ziemlich kurzer Zeit viele kubanische Freunde.
Allerdings ist das Nacional auch relativ weit vom Hauptgeschehen Havanna Viejo und Havanna Centro entfernt. Man benötigt immer ein Taxi, was preislich sehr unterschiedlich sein kann. Oder man geht zu Fuß, den Malecòn entlang. Einmal geht das schon.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder im Nacional bleiben. Allerdings würde ich mir das Zimmer nicht vor Ort mieten. Die Preise vor Ort sind sehr hoch (ca. 120 - 170 $CUC pro Nacht). Aber bei einer Buchung aus Deutschland als zentraler und erster Punkt für Reisen durch das Land (Reisebausteine) ist es sehr zu empfehlen.
Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man sich in Kuba befindet. Dort geht die Zeit etwas anders. Wenn man es als Urlauber sehr eilig hat, sollte man auf keinen Fall nach Kuba fahren. Selbst im Hotel Nacional reagieren Kellner nur nach Aufforderung. Ansonsten ist das Personal zuvorkommen und freundlich. Meist unterstrichen mit einem $CUC.

Tipps:
Bei jeder Hilfe, die Koffer zu tragen (egal wohin) oder beim Öffnen der Türe o. ä. erwartet der Kubaner Trinkgeld. Manchmal sogar sehr frech.
Im Garten der Hotelanlage befindet sich ein alter Bunker der Revolutionszeit. Wenn Sie Glück haben, treffen Sie hier einen alten Mann, der Ihnen originalgetreu die gesamte Revolution mitsamt dem US-Embargo bebildert erzählt und Ihnen einen Einblick in die Tiefen des Bunkers gewährt. Sehr spannend und kurzweilig. Für große Menschen anstrengend da enge und niedrige Gänge.
Die Musikgruppe lässt nach einem Ständchen in der Galerie-Bar den Hut wandern. Sie müssen nicht immer was einwerfen, auch wenn die Stimmung bombastisch ist und die Blicke der Musiker etwas düster werden.
Wenn Sie am Taxistand oder zu einem Taxifahrer(Cocotaxifahrer) sagen, dass Sie vom oder zum Hotel Nacional kommen/wollen, zahlen Sie grundsätzlich den doppelten Preis. Also am Besten, Sie vermeiden das Wort Hotel Nacional, wenn es geht und steigen eine Ecker früher aus. Am besten sagen Sie, Sie wollen zum El Rapido und gehen den Rest zu Fuß. Es lohnt sich, wenn Sie etwas sparen wollen.
Auch ist es zu empfehlen, ein Taxi ein paar Strassen um's Eck zu wählen. Der Preis bei Cocotaxis (2-sitzrige, gelbe rikschaartige Gefährte, sehr lustig) ist verhandelbar (ca. 2-4 $CUC zum Capitolio, mehr sollte es nicht kosten). Ein normales, gelbes Taxi, sollte einen Taxometer verwenden (darauf achten) und kostet ca. 3 $CUC zum Capitolio. Die schwarzen Taxis vor dem Hotel sind sehr teuer.
Ein Mittag- bzw. Abendessen haben wir im Hotel nicht genossen. Dazu haben wir unseren "LonelyPlanet" Reiseführer befragt. Dieser hat jede Menge Paladares bzw. Restaurants in der näheren Umgebung empfohlen. Erheblich preiswerter.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Danke, raymobile!
Fürstenfeld
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2010

Die Historie dieses Hotels ist einzigartig. Auch die Liste derer, welche dort schon einmal eingecheckt haben ist unglaublich. In diesem, doch bald 90jährigen mondänen Kasten gewoht zu haben, ist ein absolutes Erlebnis. Man spürt förmlich die Geschichte in jeder Ecke. Absolutes MUST: des abends im Garten diverse Mochitos schlürfen und mit einem erhabenen Gefühl (oder war das der Mochito ?) das Haupt niederbetten. Die Räumlichkeiten sind gross genug um es wirklich bequem zu haben. Trinkgeld für das Zimmerpersonal gibt man lieber gleich bei Ankunft (man wird dann so richtig umsorgt -Oldstyle). Die Restaurants sind nicht das non-plus-ultra, man sollte ruhig mutigst den Taxifahrer nach einem "richtigen" irgendwo in der Stadt fragen (z.B. La Casa, unweit des Hotels). Sollte einmal nicht alles nach Wunsch funktionieren, man gestatte sich Vergebung, man ist in Kuba !

• Aufenthalt Dezember 2009, Business
Danke, WolfgangWorld!
Berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2010

Die Terrasse des Hotel Nacional entschädigt für vieles was einem als Hotelgast der Hotellegende Nacional widerfährt. Sie ist es aber auch, die einem in guter Erinnerung bleibt, wenn man an die schlechten Mojitos, den schlechten Service und das stets unfreundliche Personal zurückdenkt. Aber eine gute Havanna bei einem guten Rum entschädigen für einiges. Obwohl mein Zimmer bei meinem letzten Besuch sehr gut war nach dem ich mich über die erste angebotene Abstellkammer solange beschwert habe, bis ich halt jenes wunderschöne Eckzimmer mit Meerblick bekam. Mit neuem Bad und sehr viel Platz.

Man sollte auf jeden Fall den Executive Floor buchen, um der sehr unentspannten Atmosphäre einer Bahnhofshalle beim Frühstücken zu entgehen.

• Aufenthalt Februar 2010, Paar
1 Danke, othello2010!
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2010

Ich habe das Hotel im July 2010 für rund eine Woche besucht - von Serviceorientierung ist dort nicht viel vorhanden. Man hat auch schon bei den einfachsten Dingen das Gefühl, dass das Personal es zum ersten mal macht. Die Qualität des Essens (speziell frühstück) ist überaus schlecht. Das personal hat immer viele Ausreden und keine Lösungen. Die Zimmerausstattung ist angesichts des doch auch für lokale Verhältnisse stolzen Preises von rund 180 EUR pro Nacht veraltet und meistens defekt. Ich kann nur abraten dieses Hotel zu buchen.

• Aufenthalt Juli 2010, Freunde
1 Danke, ThiagoZH!
Köln
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2010

Ein vom bekanntesten Hotel in Kuba. War gebaut im 30 –Jahren, befindet sich gerade auf der Uferstraße und hat schönen Garten. In der Innenansicht wird die Atmosphäre 30 Jahre des XX. Jahrhunderts unterstützt, Zimmer haben ‘‘alten‘‘ Möbel, aber Fenster war unglaublich schmutzig! Hotel hat 2 Schwimmbad, leider konnten wir da nicht schwimmen, weil ab morgen alle Plätze schon besetz waren. Auch hat Hotel ein vom berühmte Kabarett – ‚Parisien Cabaret‘. Wir haben besucht, war interessant, nur war schwierig da sitzen, wegen Zeitverschiebung. Essen war nicht schlecht. Aber leidet bei ihnen Service. Am Rezeption Personal kann am Telefon sprechen mit seiner Schwester und du einfach wartest. Naja, Englischkenntnisse sind auch nicht perfekt. Aber das alles stört nicht im Urlaub auf die Kuba genießen!

• Aufenthalt April 2010, Paar
Danke, liubov83!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Havanna.
Princess Heights Hotel
Nr. 1 von 3 in South Hill
A Peace of Paradise
A Peace of Paradise
Nr. 1 von 1 in Praslin Quarter

Sie waren bereits im Hotel Nacional de Cuba? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Nacional de Cuba

Anschrift: Calle 21 y O | Vedado, Plaza, Havanna 10400, Kuba