“Gelebte Tradition kommt in die Jahre”
Bewertung zu Hotel Nacional de Cuba

Hotel Nacional de Cuba
Nr. 6 von 81 Hotels in Havanna
Bewertet am 1. Mai 2013

Ein sehr traditionsreiches Hotel, gediegene Ausstattung im Kolonialstil, aber leider schon in die Jahre gekommen und zu wenig restauriert. Ein schöner Garten am Meer und deshalb immer windig, interessant ist die Historien-Bar mit den berühmten Persönlichkeiten, die schon dort übernachtet haben. Der Frühstücksraum im Keller ist grässlich und zu klein für die Anzahl an Zimmer. Es herrscht ein Kampf um jeden Tisch, die Auswahl beim Frühstück ist groß um alle zufriedenzustellen. Die Zimmer sind groß, die Betten okay. Es gibt zu wenig Lifte, um die Gäste rasch nach oben und unten zu bringen, der Internet-Zugang ist enorm langsam, aber es gibt WIFI im Zimmer. Das Personal ist generell ein wenig träge und wenig herzlich – natürlich immer mit der ein oder anderen Ausnahme.

Aufenthalt: April 2013, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, enj0ythesilence!
Bewertung schreibenBewertungen (5.879)

Bewertet am 26. März 2013

ein berühmtes Hotel, aber dort geht es zu wie auf einem Bahnhof. es wird überflutet von Gruppenreisen und sehr störend sind die Besichtigungsgruppen, die durch das Hotel und Garten laufen.Man sollte frühstücken, wenn die Gruppen schon abgereist sind.
Die besten Zimmer sind im 8. Stöckwerk mit entsprechenden Ausblick aufs Meer und Havanna.
Das Hotel sollte man von Deutschland ca. 135,--ÜF buchen, da vor Ort fast unmöglich und zu teuer.
Zimmerbewertung ist für Suite 825

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, erich12!
Bewertet am 24. März 2013

Wir verbrachten 3 Nächte im Hotel Nacional de Cuba.(andere Hotels waren komplett ausgebucht, aus gutem Grund).Mit einem 5Sterne Hotel hat dieses Hotel nur die Architektur, die Lage und den Preis gemein. Service an der Tür, an der Rezeption, in der Bar, beim Frühstück....komplett Fehlanzeige. Wir können dieses Hotel nicht empfehlen, es gibt wesentlich bessere und auch preiswertere Hotels und auch Privatzimmer in Havanna. Wir empfehlen aber sehr früh zu reservieren.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Brieske!
Bewertet am 26. Januar 2013

.... umgibt dieses Hotel. Größe und Ausstattung sind beeindruckend. Wer ein modernes Komfort-Hotel erwartet ist hier falsch. Dies ist ein Hotel, dass zu seiner Zeit sicher ein First-Class-Hotel war, dass es mit der Konkurrenz in aller Welt aufnehmen konnte. Zu dieser Zeit waren große Hallen, Speisesäle, Terrassen etc. wichtiger als die Größe von Zimmer und Bad. Insoweit passt auch die etwas "reservierte" Art des Personals durchaus zum etwas "angestaubten" Charme des Hauses. Was nicht bedeutet, dass nicht alles, soweit es aufgrund der speziellen Situation auf Kuba möglich ist, tiptop gepflegt wird und in Schuss ist. Die alten Aufzüge sind besser geschaltet und schneller, als ich es in vielen modernen Hotels erlebt habe. Fazit: Ein Hotel für Menschen, die sich für Geschichte interessieren und auch mal "Fünfe gerade sein lassen können". Wer einen modernen Wellness-Tempel erwartet ist hier falsch. Ebenso, wer abends zu Fuß ins historische Zentrum laufen möchte. Da muss man schon 10 - 15 Minuten mit dem Taxi einplanen.

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Reisenkannbilden!
Bewertet am 20. Januar 2013

Wir waren 4 Nächte im Nacional.
Sehr schönes, sauberes Hotel, dass aber schon bessere Zeiten gesehen hat.
Die Lage mit Blick über den Malecon ist wunderschön.

Bitte nicht im Hotel frühstücken gehen - ist qualitativ nicht gut, Massenabfertigung und unfreundliches Personal.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Steffilipp!
Bewertet am 10. Januar 2013

Top Hotel in perfekter Lage direkt oberhalb des Malecon!

Direkt bei der Ankunft, merkt man, das man in einem Top Hotel ist. In diesem Hotel haben schon viele Promis übernachtet, nun auch wir.

Sehr zu empfehlen ist am Abend die Terrasse, wo man einen fantastischen Blick über den Hafen von Havanna und den Malecon geniesen kann und einen WAHNSINIGEN MOHJITO.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Soeren-Brian!
Bewertet am 19. Oktober 2012

Wir (Paar und befreundetes Paar) waren im August hier zu Gast. Das Hotel ist einfach toll. Sicher ist es etwas in die Jahre gekommen und im Vergleich zu anderen moderneren 5-Sterne-Hotels würde es bei nüchterner Betrachtung deshalb etwas schlechter abschneiden. Aber es verzaubert durch seinen Stil und die Atmosphäre - Historie wabert einem überall entgegen und das Gebäude hat einfach Charme.
Die Zimmer sind sehr schön, stilvolle Einrichtung mit dunklem Holz. Wer den modernen, clean chic bevorzugt ist hier jedoch falsch. Die Betten sind super gewesen - ich habe im ganzen Urlaub nicht besser geschlafen als hier. Toll war auch das Badezimmer: wir waren im höchsten Stockwerk und der Wasserdruck war zu jeder Zeit enorm ;-)
Reinigung war gut, Zimmerservice war auch in Ordnung auch wenn das Essen schon etwas abgekühlt war. Das Frühstück gabs in Buffetform, es war alles da und hat gut geschmeckt. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr schön ist auch der Garten hinter dem Hotel, in dem man gerade abends sitzen kann. Wir hatten das Glück, von der Terrasse aus dem Karnevalsumzug zusehen zu können.
Auf dem Hotelgelände gibt es auch eine Höhle, die man besichtigen kann - das haben wir allerdings nicht gemacht deshalb kann ich dazu keine Wertung abgeben.
Der "Haupt"pool ist ziemlich groß und hat auf uns einen guten Eindruck gemacht, benutzt haben wir ihn jedoch aus Zeitgründen nicht.
Die Cocktails sind durchschnittlich und dafür ziemlich teuer, ich denke da langen sie aber in jedem teuren Hotel zu. Besser beraten ist man sicherlich wenn man in eine der vielen Bars geht.
Die Lage des Hotels ist übrigens ganz praktisch. Es thront ja auf einem Hügel direkt am Malecón, man hat einen tollen Blick über die Bucht und aufs Meer und man ist schnell in der Stadt. Alles in allem haben wir den Aufenthalt im Hotel Nacional genossen. Eine Übernachtung war für uns ein Muss wenn man in Havanna ist und wir wurden nicht enttäuscht - deshalb volle Punktzahl!

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
2,6 km entfernt
Saratoga Hotel
Saratoga Hotel
Nr. 5 von 81 in Havanna

Sie waren bereits im Hotel Nacional de Cuba? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Nacional de Cuba

Anschrift: Calle 21 y O | Vedado, Plaza, Havanna 10400, Kuba
Lage: Karibik > Kuba > Ciudad de la Habana Province > Havanna
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Familienhotels in Havanna
Nr. 6 der Luxushotels in Havanna
Nr. 7 der Businesshotels in Havanna
Nr. 8 der Romantikhotels in Havanna
Preisklasse: 112€ - 329€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Nacional de Cuba 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HotelsClick, TUI DE, TripOnline SA, Invia SSC Germany GmbH, Hotels.com, Ltur Tourism AG, TUI DE, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd, Ctrip TA, Stayforlong S.L. und Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Nacional de Cuba daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Nacional De Cuba Hotel
Nacional De Cuba Havana