“Der Hauch der Geschichte...”
Bewertung zu Hotel Nacional de Cuba

Hotel Nacional de Cuba
Nr. 6 von 79 Hotels in Havanna
Wiesbaden
Beitragender der Stufe 5
“Der Hauch der Geschichte...”
Bewertet am 26. Januar 2013

.... umgibt dieses Hotel. Größe und Ausstattung sind beeindruckend. Wer ein modernes Komfort-Hotel erwartet ist hier falsch. Dies ist ein Hotel, dass zu seiner Zeit sicher ein First-Class-Hotel war, dass es mit der Konkurrenz in aller Welt aufnehmen konnte. Zu dieser Zeit waren große Hallen, Speisesäle, Terrassen etc. wichtiger als die Größe von Zimmer und Bad. Insoweit passt auch die etwas "reservierte" Art des Personals durchaus zum etwas "angestaubten" Charme des Hauses. Was nicht bedeutet, dass nicht alles, soweit es aufgrund der speziellen Situation auf Kuba möglich ist, tiptop gepflegt wird und in Schuss ist. Die alten Aufzüge sind besser geschaltet und schneller, als ich es in vielen modernen Hotels erlebt habe. Fazit: Ein Hotel für Menschen, die sich für Geschichte interessieren und auch mal "Fünfe gerade sein lassen können". Wer einen modernen Wellness-Tempel erwartet ist hier falsch. Ebenso, wer abends zu Fuß ins historische Zentrum laufen möchte. Da muss man schon 10 - 15 Minuten mit dem Taxi einplanen.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
1 Danke, Reisenkannbilden!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Bewertet am 20. Januar 2013

Wir waren 4 Nächte im Nacional.
Sehr schönes, sauberes Hotel, dass aber schon bessere Zeiten gesehen hat.
Die Lage mit Blick über den Malecon ist wunderschön.

Bitte nicht im Hotel frühstücken gehen - ist qualitativ nicht gut, Massenabfertigung und unfreundliches Personal.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
1 Danke, Steffilipp!
Mannheim
Bewertet am 10. Januar 2013

Top Hotel in perfekter Lage direkt oberhalb des Malecon!

Direkt bei der Ankunft, merkt man, das man in einem Top Hotel ist. In diesem Hotel haben schon viele Promis übernachtet, nun auch wir.

Sehr zu empfehlen ist am Abend die Terrasse, wo man einen fantastischen Blick über den Hafen von Havanna und den Malecon geniesen kann und einen WAHNSINIGEN MOHJITO.

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie
Danke, Soeren-Brian!
Stuttgart
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 19. Oktober 2012

Wir (Paar und befreundetes Paar) waren im August hier zu Gast. Das Hotel ist einfach toll. Sicher ist es etwas in die Jahre gekommen und im Vergleich zu anderen moderneren 5-Sterne-Hotels würde es bei nüchterner Betrachtung deshalb etwas schlechter abschneiden. Aber es verzaubert durch seinen Stil und die Atmosphäre - Historie wabert einem überall entgegen und das Gebäude hat einfach Charme.
Die Zimmer sind sehr schön, stilvolle Einrichtung mit dunklem Holz. Wer den modernen, clean chic bevorzugt ist hier jedoch falsch. Die Betten sind super gewesen - ich habe im ganzen Urlaub nicht besser geschlafen als hier. Toll war auch das Badezimmer: wir waren im höchsten Stockwerk und der Wasserdruck war zu jeder Zeit enorm ;-)
Reinigung war gut, Zimmerservice war auch in Ordnung auch wenn das Essen schon etwas abgekühlt war. Das Frühstück gabs in Buffetform, es war alles da und hat gut geschmeckt. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr schön ist auch der Garten hinter dem Hotel, in dem man gerade abends sitzen kann. Wir hatten das Glück, von der Terrasse aus dem Karnevalsumzug zusehen zu können.
Auf dem Hotelgelände gibt es auch eine Höhle, die man besichtigen kann - das haben wir allerdings nicht gemacht deshalb kann ich dazu keine Wertung abgeben.
Der "Haupt"pool ist ziemlich groß und hat auf uns einen guten Eindruck gemacht, benutzt haben wir ihn jedoch aus Zeitgründen nicht.
Die Cocktails sind durchschnittlich und dafür ziemlich teuer, ich denke da langen sie aber in jedem teuren Hotel zu. Besser beraten ist man sicherlich wenn man in eine der vielen Bars geht.
Die Lage des Hotels ist übrigens ganz praktisch. Es thront ja auf einem Hügel direkt am Malecón, man hat einen tollen Blick über die Bucht und aufs Meer und man ist schnell in der Stadt. Alles in allem haben wir den Aufenthalt im Hotel Nacional genossen. Eine Übernachtung war für uns ein Muss wenn man in Havanna ist und wir wurden nicht enttäuscht - deshalb volle Punktzahl!

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, MiSaReisen!
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 8. August 2012

das hotel liegt an erstklassiger lage und ist geschichtsträchtig. leider eher unfreundliches personal, habe zwei, dreimal nicht so gute erfahrungen gemacht (change/reception). aber schlussendlich ist es ok und draussen hat man sensationellen ausblick über die stadt.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
1 Danke, mitchelli m!
Schweiz
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 6. August 2012

Lage: erhöht und direkter Blick aufs Meer und die ehemalige Prachtstrasse Malecon, eindrücklich! Das Hotel hat eine grossartige Geschichte und Besucher seit 20er Jahren...alles war "Rang und Namen*" hatte war schon mal dort und wird gewürdigt mit vielen Fotos!
Geschmackvolle Bars, grosse Lobby, Innenhof und Ausstattung und gute Live Musik versetzten uns in ein andere Zeit!

• Aufenthalt August 2012, Paar
2 Danke, toni-andrea!
Reutlingen, Deutschland
Bewertet am 6. August 2012

Hotel sehr interessant /Kultur/Geschichte
Zimmer sehr alte möbel , war damals schön , aber vor 50 Jahren, Sauberkeit sehr mangelhaft, und personal nur interessiert an Trinkgeld ohne Leistung.
Hier NIE WIEDER !!

Nr. 9 von 79 in Havanna
Hotel Inglaterra
Hotel Inglaterra
Nr. 17 von 79 in Havanna

Sie waren bereits im Hotel Nacional de Cuba? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Nacional de Cuba

Unternehmen: Hotel Nacional de Cuba
Anschrift: Calle 21 y O | Vedado, Plaza, Havanna 10400, Kuba
Lage: Karibik > Kuba > Ciudad de la Habana Province > Havanna
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 5 der Familienhotels in Havanna
Nr. 6 der Luxushotels in Havanna
Nr. 7 der Businesshotels in Havanna
Nr. 8 der Romantikhotels in Havanna
Preisspanne pro Nacht: 128€ - 451€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Nacional de Cuba 5*
TripAdvisor ist stolz, Ltur Tourism AG, TripOnline SA, HotelsClick, Hotelopia, Weg, Invia SSC Germany GmbH, TUI DE, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L., Eurosun und Ctrip TA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Nacional de Cuba daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Nacional De Cuba Hotel
Nacional De Cuba Havana