“Sehr schon Hotel Eingang bereich/Rezeption - Zimmer sehr schlecht !!”
Bewertung zu Hotel Nacional de Cuba

Hotel Nacional de Cuba
Nr. 6 von 79 Hotels in Havanna
Reutlingen, Deutschland
“Sehr schon Hotel Eingang bereich/Rezeption - Zimmer sehr schlecht !!”
Bewertet am 6. August 2012

Hotel sehr interessant /Kultur/Geschichte
Zimmer sehr alte möbel , war damals schön , aber vor 50 Jahren, Sauberkeit sehr mangelhaft, und personal nur interessiert an Trinkgeld ohne Leistung.
Hier NIE WIEDER !!

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
2 Danke, Putchy!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Bewertet am 1. Juni 2012

Wir haben uns zum Abschluss hier eine Nacht gegönnt.
Man sollte allerdings dringend schon vorher buchen, Vorort ist das Hotel sehr teuer.
Einchecken konnten wir um 13:00 Uhr Problemlos, Auschecken ist um 12:00 Uhr.
Das Hotel steht wie ein Fels in der Brandung ist sehr schön anzusehen vor allem Nachts mit der tollen Beleuchtung.
Das Hotel ist wirklich sehenswert sicher mittlerweile keine 5 Sterne mehr wert aber trotzdem ein Highlight. Am meisten haben wir uns aber über den Pool gefreut. Bei der Hitze in der Stadt war der Pool eine super Alternative nach der Stadtbesichtigung. Die Gegend um das Hotel ist nicht sehr schön, aber für 5 Cuc kommt man mit dem Taxi zum andere Ende der Stadt.
Das Personal war bei uns sehr freundlich allerdings ist die Rezeption mit einer Dame etwas spärlich besetzt.
Fazit: Ich würde es jedem weitempfehlen Zimmer sind OK, man darf allerdings keinen Europäischen 5 Sterne Standard erwarten.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
1 Danke, danimuc!
Muenster, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bewertet am 12. Mai 2012

Zum Ende unserer Reise haben wir hier eine Nacht geschlafen. Wir waren zu Beginn schon in Havanna und haben das Hotel gesehen. Es sieht von außen toll aus, wie ein Schloß ragt es auf einem Hügel über den Malecon.
Wir haben uns sehr darauf gefreut und waren maßlos enttäuscht.
Unsere Meinung ist, das sich das Hotel auf seiner Geschichte ausruht. Das Hotel bietet Führungen an und geschichtlich gesehen ist das Hotel ein Highlight. Allerdings brauch man dafür hier nicht übernachten.
Wir waren in 8 verschiedenen Hotels auf Kuba, davon 1 Privatunterkunft, 1 5 Sterne Hotel und der Rest waren alles 2-3 Sterne Hotel und der Service und die Freundlichkeit war nirgends so schlecht.
Da fragen wir uns wie das Hotel 5 Sterne haben kann ???
Alles völlig überteuert, die Cocktails, ja sogar das Wasser. Das Essen haben wir erst gar nicht ausprobiert.
Wir kamen um 13 Uhr im Hotel an, einchecken, wie überall auf Kuba, ist erst ab 16 Uhr. Nirgendwo hatten wir Probleme etwas früher in unser Zimmer zu kommen. Nur da.
Die Dame an der Rezeption war sehr unfreundlich.
Im Hotel herrscht Eiszeit, die Klimaanlage läuft auf höchster Stufe.
Die Lobby Halle ist wie auf einem Bahnhof, voll und laut.
Das Zimmer war gut.
Das Hotel hat 2 Pools, wobei man öfter von den Mitarbeitern angesprochen wird ob man denn überhaupt Gast in dem Hotel wäre, sonst müsste man nämlich den Pool bezahlen.
Alle Mitarbeiter war extrem unfreundlich, teilweise gab es abwertende Blicke, alb ob man nicht würdig ist hier zu übernachten.
Wir haben die Kubaner als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Hier ist das Fehlanzeige. Die Mitarbeiter sagen noch niemals mehr Hallo.
Das Frühstück war inkl. Es war ok. Aber wir haben schon deutlich besseres Frühstück bekommen.
Die Mitarbeiter räumen die Tische teilweise nicht ab, das heißt es steht noch das Geschirr von den 2 vorherigen Gästen auf dem Tisch. Frisches Besteck muss man sich selber nehmen.

Die Liegen die kreuz und quer am Pool standen, damit man in der Sonne liegen konnte, standen am nächsten Tag immer noch so.

Entweder hatte das Hotel und alle Mitarbeiter einen sehr schlechten Tag oder es ist so schlecht.
Der Service ist eine glatte 6.
Von einen 5 Sterne Hotel erwarte ich auch entwas Hilfsbereitschaft. Wir mussten um 12 Uhr auschecken, sind aber erst 12 Stunden später geflogen. Wir fragten ob die Möglichkeit bestünde vor dem Flug vielleicht noch zu Duschen. Daraufhin sagte man uns, wenn wir das Zimmer 3 Stunden länger haben wollten, würde das 25 Cuc kosten, bei 6 Stunden 50 Cuc.

In den Hotels wo ich vorher war, war das nie ein Problem. Da gab es meistens Gäste Bäder, wo man Duschen konnte oder man konnte in einen ungereingten Zimmer Duschen.

Für uns ist klar. Nie wieder Hotel Nacional.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
4 Danke, Steffi L!
Asien
Bewertet am 1. Mai 2012

Die Gesamtanlage: Beeindruckend am Malecon gelegen, das 1930 erbaute Hotel. Aber nur von Ferne, denn bei näherem Ansehen bröckelt der Putz.
Die Terrasse mit Blick auf die Karibik: Toll, sogar der Seervice klappt hier meist. Für Geschichhtsbewußte: Da steht eine Krupp-Kanone, die gegen die "US-Imperialisten" eingesetzt wurde.
Die Zimmer: Groß, hellhörig, abgewohnt. Der Duschkopf fiel auf den Gästekopf.
Das gr. Restaurant: Alte Pracht, tw. Uralt-Kellner, teuer aber gut.
Frühstücksrestaurant: Ein dunkles Loch, Qualität mittelprächtig, und man muss sich beeilen, vom O-Saft was zu bekommen, bevor die Angestellten ihn in kl. Gefäßen in ihre Büros schleppen. Kein schönes Ambiente.
Wir sind im Sozialismus: Schlange an der Rezeption, Schlange beim Bezahlen. Auf dem Flur vor unserem Zimmer die obigatorische "Betriebsversammlung". Es gibt so viel zu erzählen -:), aber eigentlich gibt es auch viel zu tun!
Noch mehr Sozialismus: Der herrliche Pool ist von 10 bis 18 h geöffnet, sonst wird er gesäubert!

Übrigens: Auch Ernst Thälmann (dt. Kommunistenführer und Gegenkandidat zu Hitler bei der Reichspräsidentenwahl 1933) war hier, natürlich nur virtuell. Hier erzähltr er seine Eindrücke: http://www.youtube.com/watch?v=v_ubuCkfmus&list=UUnfyBRdLjIZsNIlZgSQTVBg&index=1&feature=plcp

• Aufenthalt April 2012, Familie
1 Danke, rumabo!
Köln
Bewertet am 19. Februar 2012

Nicht einer fragwürdigen Sternebewertung wegen sondern wegen seiner Geschichte habe ich mich für das Nacional in Havannas "besserem" Stadtteil Vedado entschieden. Auch in dieser Beziehung hat mich der Aufenthalt nicht im geringsten enttäuscht. Im Außenbereich werden Besucher auch über die politisch so brisanten 50 erJahre der Revolution in einem kleinen Bunkermuseum informiert. Die Lage des Parkes wie auf einem großen Balkon über dem Malecon ist für Havanna einzigartig. Der Park ist immer voller Leben und durch die Öffnung der Anlage auch für Nichthotelgäste ist den ganzen Tag über ein buntes Treiben und vielsprachige Geschäftigkeit zu beobachten, für den, der es mag. Die Hoteldienstleistungen, Musiker und Service bringen sich da unaufdringlich ein. Ich hoffe, dass dieses Traditionshaus sich auf diese Weise seine Offenheit noch lange erhalten kann und eine Vorstellung vermittelt von Hotelkultur im Kuba vor 80 Jahren.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
3 Danke, tekingtao!
Berlin
Bewertet am 17. Februar 2012

Das „Nacional“ ist mit Sicherheit eines der schönsten Hotels in ganz Kuba – und hat so viel Geschichte und Atmosphäre zu bieten, dass man über den ein oder anderen Mangel durchaus hinwegsehen kann. Das Hotel wurde 1930 gebaut – und fast alles ist noch originalgetreu – Lobby, Fahrstühle, Briefkästen, Einrichtung der Zimmer, Fußboden-Fliesen auf den Gängen und vieles, vieles mehr. Es gibt – auch für Nicht-Gäste – zweimal täglich eine kostenlose Führung durch das Hotel. Das Hotel hat einen schönen Garten mit einem Restaurant und mehreren Bars – eine dieser Bars liegt direkt oberhalb des Malecon, so dass man einen sehr schönen Blick hat, vor allem abends! In die Altstadt von Havanna kommt man am besten mit dem Taxi – einmal zumindest sollte man aber auch zu Fuß gehen, das dauert gut eine halbe Stunde. Die direkte Umgebung um das Hotel ist sehr schön, ein Wohngebiet mit zum Teil verfallenen Villen, in dem man schön spazieren gehen kann.
In der Nähe des Hotels hält auch der HopOnHopOff-Bus – Richtung Miramar direkt an der Ecke Calle23/Malecon und in Richtung Altstadt am Hotel Habana Libre. Das Habana Libre verfügt auch über eine Bar in der obersten Etage – die macht allerdings erst um 22 Uhr auf.
Was ein bisschen schade ist – mit nur wenigen Kleinigkeiten könnte man noch sehr viel mehr aus diesem Hotel machen. Warum zum Beispiel muss das Frühstück im Keller stattfinden, in einem Raum, der an eine Kantine erinnert, und in dem die Mülltonnen für die Essensreste zwischen den Tischen stehen? Warum ist es nicht möglich, schon morgens einen Kaffee auf der Terrasse am Malecon zu bekommen? Warum kann nicht das gesamte Personal so freundlich sein wie unser Zimmermädchen? Trotzdem würden wir auf jeden Fall wieder kommen, wenn wir noch einmal in Havanna sind. Wir haben im Internet gebucht und 114 Euro pro Zimmer / Nacht gezahlt – und das war für dieses Hotel ein absolutes Schnäppchen!

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
2 Danke, Flens!
ERT123
Bewertet am 13. Februar 2012

Das Hotel Nacional in Havanna ist eine Institution, gar selbst eine Sehenswürdigkeit der kubanischen Hauptstadt. Die Hotelleitung bietet sogar Führungen durch das 1930 eröffnete Haus an, indem seither zahlreiche berühmte Schauspieler und – mitunter nicht unumstrittene - Staatsgäste genächtigt haben. Die Zimmer sind recht beengt und plüschig ausgestattet. Man versucht, das historische Ambiente zu erhalten. Dabei stört allerdings die laute Klimaanlage. In der Lobby sind allerlei Serviceleistungen zu erhalten, jedoch alles grundsätzlich gegen Aufpreis. Das Personal ist recht freundlich, kann aber seine planwirtschaftliche Erziehung nicht verbergen: Wenn es keine Vorschrift gibt, wird es mit Flexibilität bei Kundenwünschen schwierig. Das Publikum war international, darunter für Kuba auffällig viele US-Amerikaner. Die beiden Restaurants bieten ansprechende internationale und nationale Spezialitäten. Im Garten befinden sich Pools mit Freiluftbars. Die Altstadt in einem rund halbstündigen Spaziergang zu erreichen, jedoch sind auch ausreichend Taxis verfügbar. Störend ist die Tatsache, dass jegliches Personal für jeden Handgriff und fast jede Auskunft ein Trinkgeld erwartet. Die Zimmermädchen stellen sogar Metallschalen dafür auf den Schreibtisch. So macht Anerkennung für guten Service keinen Spaß.

• Aufenthalt Januar 2012, Freunde
Memories Miramar Havana
Memories Miramar Havana
Nr. 12 von 79 in Havanna
Four Points by Sheraton Havana

Sie waren bereits im Hotel Nacional de Cuba? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Nacional de Cuba

Nr. 7 der Businesshotels in Havanna
Nr. 8 der Romantikhotels in Havanna
Preisspanne pro Nacht: 122€ - 536€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Nacional de Cuba 5*
TripAdvisor ist stolz, Invia SSC Germany GmbH, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, Ltur Tourism AG, Weg, Eurosun, TUI DE, Ctrip TA, HotelsClick, Hotelopia und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Nacional de Cuba daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Nacional De Cuba Hotel
Nacional De Cuba Havana