“Im russischen Truck durch Kubas Wälder”
Bewertung zu Parque Guanayara

Bad Homburg
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 224 "Hilfreich"-
“Im russischen Truck durch Kubas Wälder”
Bewertet am 7. April 2011

Von Topes de Collantes aus startete unser ungewöhnlicher Ausflug per Truck und per pedes durch die herrliche Waldlandschaft des Parque Guanayara in der Sierra de Escambray.

Vor dem Hotel wartete der alte russische LKW, der mit Metallbänken auf der Ladefläche, einer Reling zum Festhalten und einem Sonnendach zum Ausflugsfahrzeug umgebaut worden war. Wir kletterten über eine kleine Leiter hinauf und los ging die wilde Fahrt.

Die „Straße“ war ein kaum ausgebauter Waldweg, der in unglaublich steilen Anstiegen und Abfahrten durch den Urwald führte. Regen hatte in den Lateritboden knietiefe Furchen gerissen, die unser Truckdriver unerschrocken in Angriff nahm. Wir armen, durchgerüttelten Passagiere klammerten uns verzweifelt an den Stangen der Reling und an den Vordersitzen fest. Hei, und wieder eine enge Kurve und (nur mit Bremse!) hinunter den steilen Hang und rum um die nächste enge Kurve. Atemberaubend! Es machte echt Spaß -- ist jedoch völlig ungeeignet für Bandscheibengeschädigte.

Nach 1 Stunde Fahrt begann die Wanderung zum Wasserfall El Rocio. Sie führte auf Trampelpfaden durch den tropischen Bergwald mit seiner Artenvielfalt an Pflanzen und Vögeln bis zum Wasserfall. Die fröhliche Park-Rangerin gab in sehr gutem Deutsch ausführliche Erklärungen zu Fauna und Flora. Das glitzerklare Wasser des kleinen Teichs unterhalb des malerischen Wasserfalls lud zum Schwimmen ein. Ein paar Bambusmatten boten Sichtschutz beim Umziehen. Es gab sogar Getränke an einer kleinen Urwald-Bar zu kaufen.

Mittagsrast wurde im einsam gelegenen Restaurant Casa la Gallega gemacht. Die Hühnchenschenkel auf galizische Art schmeckten nach der gut zweistündigen Wanderung besonders lecker.

Nach dem Essen ging es zurück zum Hotel, nun wieder auf dem Truck. Bei einem interessanten Zwischenhalt an einer ehemaligen Kaffeerösterei konnte man so einiges über Kaffee, seine Ernte und Weiterverarbeitung lernen. Hier wurden kleine Taschen aus Bananenblättern, gefüllt mit frisch geröstetem kubanischem Kaffee, für 6 CUC angeboten. Sie waren als Mitbringsel zu Hause der absolute Hit.

Aufenthalt Februar 2011
3 Danke, ErikaBadHomburg!