“...der Garten "EDEN"....” 5 von fünf Punkten

an der Zahl unserer Atemzüge,
sondern an den Orten und Momenten,
die uns den Atem rauben“
(anonym)

...obwohl hier schon so oft beschrieben, gehörte die Villa Lante auch zu unserem Programm auf unserer Reise " auf den Spuren der Etrusker".

Wenn man auch schon die Gärten in Frankreich, im Iran, in Thailand, in Cambodia, Villa Este und Rom besichtigt hat, so gehört auf alle Fälle auch die Villa Lante in Bagnaia in die Reihe dieser verspielt angelegt, romantischen Gartenanlagen....

Der Garten im Mai 2012, fein säuberlich gepflegt, die Hecken, wie mit "Schablon" geschnitten, die Wasserläufe intakt, die Brunnen in ihrer Herrlichkeit entzückten auch meine Gruppe.

Wir hatten nicht einmal die Zeit, auch noch in der weitläufigen Parkanlage etwas zu Bummeln, jedoch hier am Abend im Sonnenuntergang wurden wir zum Tagesabschluß mit diesem Garten
"EDEN" belohnt...

Wir wären gerne noch etwas zum Verweilen geblieben, um diese Pracht auf uns noch länger einwirken zu lassen.......

Schaun´s Sie sich das an und bilden Sie ihr Urteil selbst. Es zahlt sich unbedingt aus, hierher zu kommen.

Aufenthalt Mai 2012
5 Danke, albre-13-TL!

Nidda, Deutschland
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 144 "Hilfreich"-
“Italienische Rennaissance Villa mit Gartenanlage vom feinsten.”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Oktober 2011

Die Villa selbst kann derzeit nur von Außen besichtigt werden. Nur im Eingangsbereich sind auch Teile der Fresken zu sehen. Dafür beeindruckt die Gartenanlage mit ihren Wasserspielen, Springbrunnen und dem Park um so mehr. Eingebettet in die schöne Landschaft in der Nähe von Viterbo, im Ortsteil Bagnaia ist diese Villa, erbaut vom Architekten Vignola ein Juwel der italienischen Spätrenaissance und des Manierismus des 15. und 16 Jahrhunderts. Vor allem die Wasserspiele und die künstlichen Grotten beeindrucken den Betrachter.

Aufenthalt September 2011
2 Danke, Birgit2710!