“Originelle Kunst im Riegelhaus”
Bewertung zu Galerie im Gluri Suter Huus - GESCHLOSSEN

Galerie im Gluri Suter Huus
Bewertet am 5. September 2011

Die Galerie Gluri Suter Huus (GSH) befindet sich in einem sehenswerten, stattlichen Riegelhaus (Fachwerkhaus) im historischen Ortskern von Wettingen. Vor dem Haus sind entlang der Strasse einige Parkplätze vorhanden, ansonsten liegen die Bushaltestellen St. Sebastian (Buslinie 3), Wettingen Rebstock (Buslinie 1) oder Wettingen EW (Buslinien 1, 3 und 7) in der Nähe. Der Bahnhof Wettingen hingegen ist etwas weiter entfernt (zu Fuss etwa 20 Minuten).

Interessanterweise sind im Gluri Suter Haus neben der Kunstausstellung auch ein Marionettentheater sowie ein Kindergarten untergebracht.

Als wir Ende August 2011 das Gluri Suter Huus besuchten, fanden dort zwei verschiedene Kunstausstellungen statt: Im Erdgeschoss lief eine sehenswerte Ausstellung über die neuen Werke in der Kunstsammlung der Gemeinde Wettingen, die durch eine Schenkung kürzlich erweitert wurde und insgesamt gegen 900 Kunstwerke umfasst.

In den oberen Stockwerken des Gluri Suter Hauses lief gleichzeitig eine Ausstellung der Werke von Andy Wildi, einem in Baden geborenen Künstler, der grossformatige, realistische Stilleben malt.

Der Eintritt ins Museum war kostenlos. Es waren interessante Hintergrundinformationen zu den Ausstellungen und den Künstlern in Form von Flyern vorhanden. Im obersten Stock lagen zudem Bücher der Künstler und Zeitungsartikel zu den Ausstellungen aus, ausserdem bestand die Möglichkeit zum Erwerb von Postkarten etc. Das gesamte Gluri Suter Haus war sehr gut gepflegt und sauber, die Ausstellungen hinterliessen bei uns einen vorzüglichen Eindruck. Wir hielten uns ca. eine gute Stunde im Museum auf.

Danach machten wir noch einen Spaziergang durch das schöne Wohnquartier. Nur wenige Meter weiter auf der Bifangstrasse gibt es übrigens zwei weitere Museen.

Danke, dkraft!

Reisende, die sich Galerie im Gluri Suter Huus angesehen haben, interessierten sich auch für: