“Interessant, lecker und super Service”
Bewertung zu Tropenhaus Frutigen

Tropenhaus Frutigen
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Frutigen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Erleben Sie das grüne Wunder Am Fuss der Berner Hochalpen gibt es ein Paradies zu entdecken: das Tropenhaus Frutigen. Das Bergwasser, die Fischzucht und der Tropengarten – ein harmonisches Trio unter einem Dach und zugleich ein innovatives Energiekonzept hoch drei. Wie das Tropenhaus Frutigen tropisches Ambiente, Fischzucht und alpine Umgebung kom-biniert, ist weltweit einzigartig. Beispielhaft setzt es dabei auf geschlossene, ressourcen-sparende Stoffkreisläufe und erneuerbare Energien. Es ruft in Erinnerung, dass dort, wo es heute steht, einst tatsächlich ein tropisches Klima herrschte: 250 bis 300 Millionen Jahre ist das her, und so lange schon gibt es auch den Dinosaurier unter den Fischen: den Stör, der im Tropenhaus Frutigen gezüchtet wird. «Wie der Fisch auf den Berg kam»: die neue Dauerausstellung Die neue Dauerausstellung im Tropenhaus Frutigen nimmt Jung und Alt mit auf eine über-raschende Entdeckungstour. Stör und Kaviar: die Hauptdarsteller im Restaurant Tropengarten Die Tropenhaus-Gastronomie lässt sich täglich durch die hochwertigen Produkte aus der Fisch- und Kaviarzucht und die Fülle von Früchten und Gewürzen aus dem Tropengarten in-spirieren. Sie sind die Hauptdarsteller, welche die Küchenbrigade lustvoll mit saisonalen Produkten, möglichst aus der Region, kombiniert. Im Restaurant Tropengarten inmitten tro-pischer Pflanzen, besticht nicht nur das besondere Ambiente, sondern auch die Küche – ei-ne Küche, die auf kürzestem Weg in die Tropen entführt.
Bewertet 31. März 2018

Das Tropenhaus Frutigen bietet neben einem sehr interessanten Rundgang zur Störzucht am NEAT, einen tollen tropischen Garten auch ein klasse Restaurant mit kreativem, leckeren Essen und einem sehr zuvorkommendem Service. Merci für einen rundum gelungenen Abend sehr gerne wieder

Danke, Danysahne82!

Bewertet 22. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Wir haben heute zum ersten Mal den Kaviar (50 Gramm) genossen
Es ist ein spitzen Kaviar sehr gerne wieder
Der Service ist sehr freundlich und unkompliziert
Wir werden Stammkunden und es weiter empfehlen

1  Danke, Adiwai!
Bewertet 17. November 2017

Mit einer Gruppe von 20 Personen hatten wir Gelegenheit, das Tropenhaus und den Tropengarten zu besuchen. Dabei hatten wir die Option 'unstrukturierte Besichtigung' gewählt, welche zum Teil auch hinter die Kulissen führte, und uns äussert Informatives und Interessantes über den technischen Hintergrund sowie die verschiedenen Aktivitäten näher brachte. Ausser der Fischzucht (Stör [Kaviar!], Egli, Zander und neu Äsche) ist die Vielfalt des Anbaus tropischer Früchte und deren Qualität erstaunlich.
Eine Degustation von drei verschiedenen Sorten Kaviar, samt Instruktion wie eine solche vor sich gehen sollte, war für die meisten Teilnehmer eine Première und ein besonderes Highlight.
Beim anschliessenden Mittagessen (Cheviche vom Zander mit Ananas, Guacamole, Rucola, Cumeo-Pfeffer, Knäckebrot / Störfilet in Dillöl pochiert mit Rettich, Kefen mit Tonka, Pakchoi, Maniokchips, confierte Süsskartoffel / Weisse Schoggi-Crème mit glasierter Birne, Raps-Glace, Passionsfruchtkuchen) wurde uns eindrücklich demonstriert, was mit den gezüchteten Fischen und Früchten an Schmackhaftem zubereitet werden kann. Ein grosses BRAVO an die Küchenbrigade, und auch an den aufmerksamen und freundlichen Service.
Ein Besuch samt Essen kann mit guten Gewissen empfohlen werden; auch Familien mit Kindern kommen auf ihre Rechnung.

1  Danke, Urs K!
Rebecca S, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Tropenhaus Frutigen, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 20. November 2017

Vielen Dank für das durchaus postivie Feedback. Das freut uns sehr, dass Ihnen der Besuch gefallen hat.
Freundliche Grüsse
R. Signer

Bewertet 30. September 2017

Wir waren als Familiengruppe im Tropenhaus zu Gast und haben ein "Intermezzo Gewürz" gebucht, wo man unter Anleitung Salzgewürz herstellen kann. Die Zutaten dazu wurden selbstverständlich im Tropenhaus zusammengesucht. Sehr originell, und die Guides waren sehr fachkundig.
Nehmt bitte genügend Zeit mit, mit einem Intermezzo sollte man sicher 3 Stunden mitbringen, damit man die ganze Anlage geniessen kann.

2  Danke, Martin Z!