“Tolles Ambiente, netter Service und mehr bekommen als erwartet.”
Bewertung zu Schloss Thurnau

Schloss Thurnau
Nr. 1 von 1 Pensionen in Thurnau
Regensburg
“Tolles Ambiente, netter Service und mehr bekommen als erwartet.”
Bewertet am 26. September 2010

Da ich dieses Wochenende in Kulmbach eine Konferenz besucht habe, habe ich gestern im Hotel Schloss Thurnau übernachtet.

Zuerst stelle ich heraus, dass ich hier ein 2-Sterne Hotel mit entsprechender Preisstellung bewerte. Die Erwartungshaltung muss sich hieran - und nicht an einem 5-Sterne Superior - ausrichten.

Lage: Idyllisch wäre noch untertrieben. Sehr pittoresker kleiner Ort mit alten Gebäuden. Direkt am zugehörigen Schlosspark mit See.

Gebäude: Eine imposantesten Schloss-/Burganlage. Die Größe ist wirklich beeindruckend. Viele unterschiedliche Türme, Gebäudeteile und ein großer Schlosshof mit Brunnen in der Mitte.

Zimmer: Überdurchschnittlich groß, geräumig, nicht sehr hell (Schlossfenster sind halt nicht größer :-) ). Nach der Zimmertür gibt es einen kleinen Flur (mit Wandschrank) in Richtung Bad bzw. Zimmer. Die zweite Tür nach dem Flur in Richtung Zimmer wirkt lärmschützend. Ohne Probleme und größerer Einschränkung der Bewegungsfreiheit könnte ein Kinderbett zugestellt werden. Die Ausstattung ist zweckdienlich, schnörkellos und schon etwas älter - aber noch nicht abgewohnt. Sehr positiv ist der für ein Hotelzimmer recht große TV-Flachbildschirm.

Bett: In meinem Zimmer waren zwei zusammenstehende Einzelbetten. Recht bequem, sauber, gut riechend und mit Matratzenschoner versehen. Ich habe wirklich gut geschlafen.

Sauberkeit: Sehr sauber, auch die nicht-Sichtflächen waren ohne Staubschicht.

Ruhe: Sehr ruhig. Man hört etwas - aber nicht wirklich störend - wenn jemand ins Nebenzimmer kommt (Tür) oder am Gang mit einem Trolley vobei rollt. Den von einem anderen Bewerter erwähnten Glockenturm habe ich nur wahrgenommen, wenn es absolut ruhig im Zimmer war. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass man aufgrund dieses Geräuschs wach wird. Vielleicht hört man die Glocke etwas lauter bei offenem Fenster, aber bei den dicken (das Raumklima ausgleichenden) Schlossmauern wird man wohl zumeist die Fenster geschlossen halten. Übrigens - es handelt sich hier nicht um die große Glocke von Notre Dame sondern um eine kleine Kapellenbimmel :-) . Straßenlärm konnte ich keinen wahrnehmen, gibt ja auch keinen Durchgangsverkehr.

Frühstück: Es gab Kaffee, verschiedene Teesorten, Käse, Wurst, gekochte Eier, Marmeladen, Honig, Müsli, Joghurts, frische Früchte und verschiedene Brot- und Brötchensorten. Obwohl Sonntag war, war alles - auch die Brötchen - frisch und appetitlich angerichtet.

Service: Meine Internetanfrage wurde innerhalb eines Tages freundlich beantwortet. Die Rezeption ist (laut HRS) nur bis 18.00 Uhr besetzt. Auf telefonische Rückfrage wurde mir am Anreisetag freundlich mitgeteilt, dass ich auch ohne Probleme auch um Mitternacht anreisen könnte, dann aber 10 Minuten vorher anrufen sollte. Für mich das positive Service-Ereignis des Jahres: Obwohl ich ein Doppelzimmer gebucht habe, wurde mir bei Abreise nur ein Einzelzimmer berechnet, da ich wider Erwarten nur allein angereist bin. Dies sogar ohne Nachfrage meinerseits - ich hätte auch nicht danach gefragt, um mir morgendlichen Ärger zu ersparen. Dickes Lob!

Sonstiges: WLAN gab's kostenlos. Parkplätze sind ausreichend und kostenlos vor dem Hotel vorhanden.

• Aufenthalt September 2010, Business
4 Danke, tomtoi!

Neu-Isenburg, Deutschland
Bewertet am 20. August 2010

Auf Grund einer Geschäftsreise bin ich auf das Schloss Thurnau aufmerksam geworden. In den Zimmer des Schloss befindet sich ein Hotel. Von außen sieht das Hotel wirklich beeindruckend aus, eben ein echtes Schloss. Die Zimmer sind geräumig und verfügen über sehr hohe Decken wie es für ein altes Schloss üblich ist. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet mit Bad, Dusche, TV. Auf dem Zimmer fand ich eine kostenlose Flasche Wasser. Das Frühstück war lecker, es gab alles was das Herz begehrt. Das Personal war sehr freundlich und zeigte mir die vers. Tagungsräume die schön und geräumig waren.

• Aufenthalt August 2010, Business
3 Danke, imkreis!
Norddeutschland
Bewertet am 4. Juni 2010

Historisch imposantes Ensemble, Zimmer einfach, aber schön, preiswerte Übernachtung, Frühstück einfach aber ausreichend, alles bestens, gerne wieder
Etwas gewöhnungsbedürftig der viertelstündliche Glockenschlag der imposanten Schloßkirche, wenn man es nicht gwohnt ist.
Das Haus hat die Möglichkeit Veranstaltungen und Konzerte abzuahlten, sehr historisches Ambiente.

• Aufenthalt Mai 2010, Business
Danke, suto2611!
München
Bewertet am 8. Juli 2009

Also das ist wirklich ein ganz schnuckliger Platz zum Übernachten.
Die Leute sind wirklich freundlich und hilfsbereit. Auch war unser Hundchen ein gern gesehener Gast. Es ist wirklich ein schöner Ort und die Zimmer sind sehr ordentlich, sauber und hübsch.
Wir werden auf jeden Fall da wieder hinfahren und ordentlich die Werbetrommel rühren.
Kann auch für Konferenzen genutzt werden. Schöne große Räumlichkeiten.

• Aufenthalt Juni 2009, Paar
2 Danke, Potikaki!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Thurnau.
Hotel Rheingold
Nr. 6 von 19 in Bayreuth
Hotel Hartl's Lindenmühle
Hotel Hartl's Lindenmühle
Nr. 1 von 6 in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Sie waren bereits im Schloss Thurnau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schloss Thurnau

Unternehmen: Schloss Thurnau
Anschrift: Marktplatz 1, 95349 Thurnau, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Oberfranken > Thurnau
Bar/Lounge Restaurant Zimmerservice
Nr. 1 von 1 Pensionen in Thurnau
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Schloss Thurnau 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Traveltool, S.L.U., HRS, Odigeo, Priceline, Hotel.de und TripOnline SA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schloss Thurnau daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Schloss Thurnau
Schlosshotel Thurnau