Schloss Thurnau
  • Pool
Ihr Hotel Ertl(Kulmbach)
Hotel Kronprinz(Kulmbach)
  • Kostenlose Parkplätze
Hotel - Gasthof Opel(Heinersreuth)
Bewertet 23. Juni 2013

Wegen eines Seminars hielt ich mich für (leider) nur eine Nacht im Schloßhotel auf. Zimmer und Bad durchaus geräumig, Bett nur mittelklassig. Flachbild-FS mit sehr bescheidener Diagonale. Durch Innenhof während des gesamten Tags sehr ruhig. Das Frühstücksangebot ist ordentlich, aber nicht überragend, für Eierspeisen etc. muss man schon mehrmals nachfragen. Service und Sauberkeit sind tadellos. Im benachbart gelegenen Thurnauer Schloßbräu gibt es großartige Regionalküche und leckere Biere.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Aeolus2020!
Bewertet 17. April 2013

Schönes Schlossambiente, wobei das Schloss zur Zeit teilweise renoviert wird. Wir waren im außenliegenden Anbau ( Henkershaus ) untergebracht. Sehr sauber und ruhig. Zum Frühstück mußte man allerdings außen am Schloss vorbei, da der Frühstücksraum im Schloss liegt. Ausreichendes Hotelstandartfrühstück, nett hergerichtet, es wurde immer wieder nachgelegt. Sehr nette und höfliche Bedienung sowie Hotelangestellte. Ausreichende Parkplätze stehen außen am Hotel zur Verfügung.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Ralf R!
Bewertet 3. April 2013

Wir hatten uns in den diesjährigen Osterferien recht spontan für einen kleinen Urlaub entschieden und sind durch Groupon auf ein Angebot von Schloss Thurnau aufmerksam geworden.
Augrund der positiven Bewertungen waren wir bereits sehr gespannt und sind während unseres fünftägigen Aufenthaltes auch nicht enttäuscht worden.

Direkt neben dem Schloss befindet sich ein den Hotelgästen vorbehaltener Parkplatz von ausreichender Größe, sodass man stets einen Stellplatz für die Karosserie vorfinden sollte.
Im Hof weist ein Schild auf die Rezeption hin, das erspart Suchen und man wird äußerst gastfreundlich empfangen.

Im ansprechend hergerichteten Zimmer angekommen waren wir von dessen Größe beeindruckt, es befindet sich für jede Laune eine Sitzmöglichkeit (ob Stuhl, Sessel oder gar eine Bank), weswegen man sich gleich nach dem Auspacken heimelig fühlt. Der Schrank befand sich bei unserer Zimmervariante in einem separaten Vorraum, in dem nach ausgiebigen Spaziergängen auch die Schuhe abgestellt werden können. Vom bequemen Bett aus hatten wir Blick auf eine deckenhohe Fensterfront mit hübschen Gardienen und so kam auch im Inneren des Schlosses noch herrschaftliches Feeling auf.

Am Abend servierte man uns um eine vereinbarte Uhrzeit pünktlich eine Flasche Sekt, die im Groupon-Deal enthalten war, auf das Zimmer. So konnten wir den ersten Tag entspannt ausklingen lassen.

Beim Blick aus dem Fenster in den hinteren Hof kann man die Umbaumaßnahmen mitverfolgen. Diese hatten uns zwar zweimal einen recht lauten Morgen beschert, aber da ich bereits von den Sanierungsarbeiten gelesen hatte, war damit zu rechnen und es ist schließlich auch notwendig und in so fern verkraftbar. Also auf zum Frühstück.

Dieses bietet für jeden Geschmack die richtige Grundlage um in den Tag zu starten. Ob Müsliesser, Wurstfan oder Vegetarier- es ist für jeden etwas dabei. Auch die Getränke sind reichhaltig, sodass man neben der Kanne Kaffee auf dem Tisch noch die Wahl zwischen verschiedenen Säften oder einem Tee aus dem Samowar hat. Auch hier wird Service groß geschrieben, das Personal schenkt stets ein Lächeln und es wird sofort wahrgenommen, wenn mal etwas fehlt.

Dieses Merkmal lässt sich auch auf den ganzen Hotelbetrieb übertragen. Die Professionalität eines Personals zeigt sich schließlich vor Allem in den Details und man fühlt sich als Gast stets willkommen, egal welches Anliegen man vorträgt. So wurde beispielsweise eine defekte Glühbirne umgehend durch eine neue ersetzt.

In der Umgebung gibt es allerhand zu unternehmen. Nachdem man das geschichtsträchtige Städtchen erkundet hat, kann man sich der umliegenden Gegend zuwenden. Unsere Highlights waren auf jeden Fall die malerischen Waldspaziergänge, bei denen man auch Hasen und Rehe aus nächster Nähe beobachten kann, wenn man einfach mal Inne hält. Außerdem kann man einen Ritt über die Felder genießen, wenn man der Little Young Ranch in Lochau einen Besuch abstattet. Im 19 km entfernten Bayreuth empfehlen wir die Kathakombenführung der Aktien-Brauerei, die nicht nur über Bier sondern auch über die Stadtgeschichte informiert und mit einem gemeinsamen, kühlen Gerstensaft ausklingt.

Insgesamt hatten wir einen sehr erholsamen aber auch spannenden Urlaub und werden sicher wiederkommen. Absolute Empfehlung!

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
4  Danke, Gruenekatze!
Bewertet 27. Juli 2012

Wir hatten ein Zimmer im ersten Stock. Die Einrichtung ist gut mit Schreibtisch, 2 Sesseln und Tisch sowie einem Flachbildfernseher.
Frühstück kann hinzugebucht werden und steht von 07.00h - 10.00h in einem Saal im Erdgeschoss zum Innenhof hin als Buffet zur Verfügung.
Das Personal war sehr freundlich und alles sauber und aufgeräumt.
Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Johannes K!
Bewertet 11. Juni 2012

wir fahren nun seit mehreren Jahren in dieses immer schöner werdende Hotel ... Jedes Jahr hat sich was Neues getan ... Jetzt gerade wird der Südtrakt restauriert und es entsteht ein Restaurant.
Wenn wir nächstes Jahr wieder kommen, können wir da sicher schon lecker essen. Momentan kann ich auch die Schloßwirtschaft mit original fränkischer Küche empfehlen.
Wir kommen immer mit Hund - und sind alle 3 (Herrchen, Frauchen und unser Chef) willkommen.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, Potikaki!